• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Safari FULLSCREEN

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Endlich, endlich, endlich…
mit dem folgenden kleinen Trick ist es möglich,
unseren Lieblingsbrowser mit einem Klick mitzuteilen
"ich möchte auf dem ganzen Screen surfen!".

Einfach den Anhang hier auspacken und als LESEZEICHEN oben
in die, naaaaa… Lesezeichenleiste ziehen… und gut ist.

Das Teil steht dann ab sofort als eigener "Link" in der Lesezeichenleiste…
und kann dann "mehr" > das Safarifenster MAXIMAL aufziehen.
Und das bleibt dann in der aktuellen Session auch so… ganz wunderbar!
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: Silver111
Ach das ... das gibt's schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange, besteht aus Javascript und man nennt sowas "Bookmarklet". Wenn man im Netz nach "bookmarklet" sucht, findet man eine Menge solcher netter Sachen.

Es geht auch einfacher als mit Anhang, einfach den kompletten Inhalt (Dreifachklick) der folgenden Code-Box in die Lesezeichenleiste ziehen und benennen:
Code:
javascript:(function(r,e,s,i,z){function%20m(){r.resizeTo(s,i);if(z)r.moveTo(z%2?0:e.availWidth-s,z%203?0:e.availHeight-i)}m();if(typeof%20r.screenX=='number'&&(r.screenX%200||r.outerWidth!=s||r.outerHeight!=i))r.moveTo(0,0);m()})(window,screen,screen.availWidth,screen.availHeight,0)

Wenn's innerhalb der ersten 9 Lesezeichen ist, kann man's auch mit Apfel-[Ziffer] aufrufen.



<edit>

Meine bevorzugten Bookmarklets sind die folgenden Beiden, an erster und zweiter Stelle und somit per -1 und -2 aufrufbar:

Eine Ebene nach oben in der Ordnerhierarchie einer Website:
Code:
javascript:(function(f,a,c,e,t,i,o,u,s){a=f.href;c=f.pathname;e=a.split('#')[0];t=e.split('?')[0];i=f.host.split('.');o=i.length==2?'www.':'';u=i.slice(o==''&&isNaN((i.slice(-1)+'').split(':')[0])?1:0).join('.');s=e!=a?e:t!=a?t:c.substring(0,c.substring(0,c.length-1).lastIndexOf('/')+1);f.href=s?s:f.protocol+'//'+o+u})(top.location)

Zum automatischen Neuladen einer Seite:
Code:
javascript:(function(){var%20intv=prompt('%23Secs.%20between%20reloads?','300');if(intv&&!isNaN(intv)){with(document){write('%3Chtml%3E%3Cframeset%20rows=\'*,22\'%20framespacing=0%20border=0%20frameborder=no%3E%3Cframe%20noresize%20frameborder=no%3E%3Cframe%20scrolling=no%20noresize%20frameborder=no%3E%3C/frameset%3E%3C/html%3E');frames[0].location.href=document.location.href;var%20docstr='%3Chtml%3E%3Cbody%20bgcolor=cyan%20style=\'margin-top:0px\'%3E\n';docstr+='Reloading%20in%20%3Cspan%20id=\'caption\'%3E%3C/span%3Esecs.%3C/body%3E\n';docstr+='%3Cscript%3E\nvar%20reloadIntv='+intv+';\nvar%20secsLeft='+intv+';\nfunction%20reloadFrame(){secsLeft=reloadIntv+1;parent.frames[0].location.href=parent.frames[0].location.href;}\nfunction%20countDown(){secsLeft--;showTime();}\nfunction%20showTime(){document.getElementById(\'caption\').innerHTML=parseInt(secsLeft)+\'%20\';}\nsetInterval(\'reloadFrame()\','+intv*1000+');\nsetInterval(\'countDown()\',1000);\nshowTime();\n%3C/script%3E\n%3C/html%3E';frames[1].document.write(docstr);}}})()


Ach ja :D und auf -3 zum Laden eines YouTube-Filmes in yFlicks:
Code:
javascript:document.location.href='yflicks'+location.href.substr(4,location.href.length-4);





Mal u.A. hier kucken: http://subsimple.com/bookmarklets/collection.asp

</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom,geht wahrscheinlich nut, wenn yflicks installiert ist?
Safari kann „yflicks://www.apfeltalk.de/forum/safari-fullscreen-t123100.html#post1190600“ nicht öffnen, da Mac OS X Internetadressen, die mit „yflicks:“ beginnen, nicht erkennt.
 
Wozu einen halben Bildschirm voller leerer Pixel?

Klarar Fall von Windows-Switcher der es nicht verkraftet mit mehr als einem Fenster oder mehr als einer Applikation umzugehen...
Gruß Pepi
 
@Pepi, so recht wie Du auch haben magst hast, erklärt es nicht, warum der Code von tom nicht klappt, es sei denn, meine Vermutung erweist sich als richtig.

PS. Diese ganzen "Zusätze", die irgendetwas an Standardappliktionen umbiegen, führen eh immer wieder zu Problemen, die dann hier zur überflüssigen Threadflut maßgeblich beitragen, ein Greuel.
Aber diese Tendenz ist nicht auf Switcher beschränkt.
 
Safari im Vollbild ist schon sinnvoll, wenn man sich nicht vom bunten Hintergrund, Adium oder anderen Sachen ablenken lassen möchte. Ich, persönlich möchte mich beim Surfen einfach nur auf den Inhalt konzentrieren können.

Gruß
Björn
 
Bunter Hintergrund? Wer hat deb denn eingestellt?
Adium? Du signalisierst, du seist Chat bereit, bist es aber nicht? Sehr unhöflich. Dann schalte Adium aus.
Andere Sachen? Schalt sie ab, wer hat sie den eingeschaltet?
Jedenfalls seltsam, und wenn Dein Browser den ganzen Bildschirm ausfüllen soll, dann zieh das Fenster so groß, wie Du möchtest.
 
Hej cooles Tool! Das bringt vielleicht auf einem 1280er Screen was, aber bei 1900er wirds dann schon happig wenn man sich nur eine Homepage einblenden lässt!
 
Warum blendest Du die anderen ach-so-ablenkenden Applikationen nicht einfach aus oder beendest sie?
Gruß Pepi
 
Ähm– lustige REs ;-)

Erstmal… ich bin sicherlich kein Switcher… :grusel:
Seit den 80ern Macianer! Und ich fasse DOSen nur im
Supermarkt freiwillig an.

Habe ja nirgends behauptet das Teil erfunden zu haben oder
das es glitzglitterneu ist. Ich habs für mich gerade entdeckt,
und finde es ganz famos und auch für nicht so technisch
begabte oder Macneulinge oder von mir aus auch gerne
Switcher ne prima Sache. Ohne viel Zirkus - FULLSCREEN!

Und wenn Apple programmieren könnte, dann würde der Plusbutton links
oben im Fenster diesen Job erfüllen und wir nicht andauern an Ecken ziehen.

Und seit Spaces machts richtig Laune, in einem Screen Safari auf voller
Bildschirmhöhe UND Breite zu benutzten… da kann ich dann noch
viertausendundmehr Fenster in die anderen Spaces packen :)

Wenn hier jemand sich drüber freut… büddeschön. Muss ja keiner benutzen, gelle…
 
Ahm weil du Spaces ansprichst, beim Browsen ist Spaces doch sinnlos, du kannst ja das Browser Tabbing aktivieren"
 
No. Ich habe in meinem Space 1 Safari in FULLSCREEN
(schreibe ich jetzt immer groß, hehe…) und eine Millionen Tabs.
Denn die habe ich auch schon entdeckt :-D

In Space 2 bis 4 dann KEIN Safari, sondern Keynote, QuickTime, Illustrator,
iTunes, Vorschau, iCal… was sonst halt so noch momentan auf meinem
Screen auftaucht. Siehe eingeklebtes Postingbild.

Wäre ja noch schöner… Space 1=Website 1, Space 2 = Website 2… ROFL.
Aber mal ne Idee… don´t be afraid to walk another road…
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Tom,geht wahrscheinlich nut, wenn yflicks installiert ist?
Safari kann „yflicks://www.apfeltalk.de/forum/safari-fullscreen-t123100.html#post1190600“ nicht öffnen, da Mac OS X Internetadressen, die mit „yflicks:“ beginnen, nicht erkennt.
<Haarerauf> natuerlich geht das nur, wenn yFlicks installiert ist, und natuerlich geht das dann nur mit YouTube-/Google-Video/etc.-Seiten


@Pepi, so recht wie Du auch haben magst hast, erklärt es nicht, warum der Code von tom nicht klappt, es sei denn, meine Vermutung erweist sich als richtig.
das sind ja auch zwei verschiedene Baustellen.

IMO sind andere Bookmarklets auch sinnvoller, z.B. die mal eben das Fenster so einstellen, wie's im Vollbildmodus bei 1.024*768 oder so aussieht, um mal eine eigene Webkreation zu begutachten etc. etc.


PS. Diese ganzen "Zusätze", die irgendetwas an Standardappliktionen umbiegen, führen eh immer wieder zu Problemen, die dann hier zur überflüssigen Threadflut maßgeblich beitragen, ein Greuel.
Nu, nu, nur keine Angst vor was Neuem ;-) JavaScript kann, wie oben gezeigt, einige netter Sachen machen, und damit wird nicht "irgendwas umgebogen" bei Safari/Firefox/etc.,, sondern diese Skripte enthalten Anweisungen an den jew. Browser, die dieser ausfuehren kann oder halt nicht, und das war's dann auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, Bonobo.

Für alle Grübler… wie Bonobo bereits gesagt hat ist das Teil
nix wunderliches, sondern nur ein simples Javascript was einfach
Safari sagt:
"Heh… aufwachen! Mach mal das vordere Fenster ganz, ganz weit auf die volle
Größe des Screens auf. Der User meint, er hätte jedes Inch bezahlt und will die
tatsächlich auch nutzen!"

8-)
 
Und wenn Apple programmieren könnte, dann würde der Plusbutton links oben im Fenster diesen Job erfüllen und wir nicht andauern an Ecken ziehen.
der erfuellt doch seine funktion. er vergroessert (oder verkleinert) das fenster horizontal und vertikal auf die passende groesse, um den inhalt anzuzeigen.
 
der erfuellt doch seine funktion. er vergroessert (oder verkleinert) das fenster horizontal und vertikal auf die passende groesse, um den inhalt anzuzeigen.

Warum wollt ihr mehr anzeigen als Pumpkin geschrieben hat? Ob ihr jetzt weißen Hintergrund um den Browser habt oder euer Hintergrundbild ist auch schon egal oder?
 
…dann würde der Plusbutton links
oben im Fenster diesen Job erfüllen und wir nicht andauern an Ecken ziehen. Ohne viel Zirkus - FULLSCREEN!

Der Autor von iCab sieht das wohl auch so, denn iCab geht auf Fullscreen beim Klick auf den Plusbutton. Bei einem weiteren Klick geht es zurück zur persönlichen Einstellung.
Allerdings kann ich selber den Sinn von Fullscreen auch nicht so richtig erkennen. :-/