• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari Dark Mode: Apple startet Aufruf für Entwickler

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Safari Dark Mode: Apple startet Aufruf für Entwickler
macOS-Mojave-Wallpaper-Dark-700x400.jpg



Seit vergangenem Jahr bietet Apple für macOS einen Dark Mode an, im Rahmen der WWDC erwarten wir auch eine entsprechende Umsetzung für iOS. Immer mehr Anwendungen unterstützen diese Einstellung – für Safari startet Apple jetzt den Aufruf an Entwickler von Webseiten.

Der Dark Mode mag für viele Anwender eine wichtige Funktion sein, spätestens in Safari bricht diese Idee aber sehr schnell. Während Mail die Hintergründe auf schwarz abändert, passiert dies im Browser nicht und die meisten Webseiten setzen auf helle Hintergrundfarben. Entwickler können aber alternative CSS-Schemen für einen dunklen Modus hinterlegen.
Safari Color-Scheme – Apple startet Aufruf


Die CSS-Eigenschaft Color-Scheme bietet die Möglichkeit, alternative Farbvarianten zu hinterlegen. Neben der Änderung von Textfarben ist auch die Hinterlegung von alternativen Bildern möglich. Apple ruft im WebKit-Blog jetzt dazu auf, Webseiten auf einen Dark Mode umzustellen.

Via WebKit-Blog
 

Mitglied 87291

Gast
Für mich hingegen schon.

Es stimmt schon, endlich ist das OS schön dunkel aber jede Website (diese hier eingeschlossen) hat schöne, helle Hintergründe, so dass das Gesamtbild doch wieder von hellen Tönen dominiert wird. Arbeitet ihr an sowas?
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Darkmode ist generell nichts für mich...

Mir gefällt das klassische Design auch einiges besser.

Vielleicht wird lässt sich das ganze irgendwann dynamisch einstellen, so wie das Mojave Hintergrundbild... bei Nacht/Dunkelheit übergang in den Dark Mode...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bin ja auch schon etwas älter ;) aber so im Dunklen am Mac sitzen geht gar nicht und das nicht nur beim meistbenutzten Programme Safari.
Habe extra hinter dem Monitor eine wirklich helle LED Lampe damit der Monitor noch heller erscheint.
Hat für mich auch keinen wirklichen Nutzwert.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Für Dich vielleicht nicht.... für mich hingegen schon....
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Twitter und YouTube sind mit Darkmode schon echt klasse. Wobei mir das etwas "hellere" Dark bei Twitter besser gefällt.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Während Mail die Hintergründe auf schwarz abändert,
Aber auch nur bei "nur Text"-Mails. Die HTML-Mails bleiben leider wie sie sind... Gibt's dafür eigentlich auch ein Tool, so wie für Safari?

Generell ist der Dark Mode, so wie alle Farb- oder Design-Geschichten, halt Geschmacksache. Und so lange niemand gezwungen wird, den einen oder anderen Modus zu benutzen, kann man die Auswahl ja nur begrüßen...

Ich fand den Dark Mode anfangs nicht so toll - mittlerweile mag ich ihn sehr. Geschmack kann sich auch ändern...

Ich fände es super, wenn auch Apfeltalk zukünftig das Color-Scheme für den Dark Mode unterstützen würde.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Am Rechner habe ich ihn meistens aus - außer ich arbeite irgendwo am Abend im Dunklen.
Smartphone werde ich ihn ziemlich sicher dauerhaft an haben. Bin auch gespannt was das in Sachen Akku bringt
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Vielleicht wird lässt sich das ganze irgendwann dynamisch einstellen, so wie das Mojave Hintergrundbild... bei Nacht/Dunkelheit übergang in den Dark Mode...

Geht mit einem kleinen Tool namens NightOwl https://nightowl.kramser.xyz ist wirklich simpel und mächtig zu gleich ... schön wäre es wenn es all die Einstellungen auch direkt in macOS gebe.

Ansonsten finde ich es super mit dem NightMode. Ich nutze den regelmäßig Abends auf dem Sofa, und würde mich freuen, wenn die Webseiten das auch umsetzen würden, denn das ist tatsächlich sehr unangenehm wenn man sich gerade an das "dunkle" mit den Augen gewöhnt hat und dann eine "grell" weiße Seite öffnet.

Also ich freue mich darauf und hoffe das viele mitmachen!

Benny
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Das wird von der Display-Technik abhängen. Bei Displays mit Hintergrundbeleuchtung (LED) wird der Stromverbrauch steigen, bei selbstleuchtenden Displays (OLED) wird er sinken.

Ich sprach schon von OLED ;) Er sank bei mir schon merklich seitdem Reeder / Feedly nen Darkmode hat. Wenn das ganze System dunkel wird sollte das ggf. wirklich was bringen.

Nightowl empfehle ich sehr - nutze ich auch zum manuellen Umschalten, da ich es eben nur Nachts nutze. Gibt übrigens auch schon einige Extensions die diese Darkmode Sache für Webseiten jetzt machen. Ergebnisse sind ganz gut - das nächste Problem sind aber dann Fotos mit weißem Hintergrund. Und ob da dann alle mitmachen? Ich bin gespannt ,... Aus meiner Rolle hier: Ich hab eher weniger Bock alle Fotos dann noch freizustellen und so ,... ;)
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Fände es auch toll, wenn der Dark-Mode systemübergreifend Anwendung finden würde. Mein Macbook steht ganztägig auf "dark", abends auf dem Sofa empfinde ich es aus viel entspannter.

Jedoch glaube ich nicht, dass diese Funktion websiteübergreifend Anwendung finden wird, aber schön wäre es.
Manche Internetforen bieten z.B. seit vielen Jahren schon ein "dark" Schema an, was man sich in seinem Mitgliedsprofil einstellen kann.
Ist hier auch so etwas möglich?