• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari bringt iMac zum Einfrieren/abstürzen

chrizkro

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.11.09
Beiträge
173
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe seit etwa einem 3/4 Jahr Probleme mit meinem iMac wenn ich Safari nutze. Sobald Safari offen ist und ich 2-3 Minuten gesurft hab, friert der iMac ein. Der Mauszeiger lässt sich noch bewegen, aber mehr ist dann nicht mehr zu machen.
Dann hilft nur langes Drücken des Ein-Ausschalters...

Wenn ich nun allerdings Chrome nutze (was mir aber schwer fällt, da ich gerne die Leseliste etc. nutze), kann ich den iMac wochenlang eingeschaltet lassen und ihn mit allen anderen Programmen meiner Wahl nutzen.

Auch ein Clean Install (ohne TimeMachine Backup, nur einspielen/reinkopieren der Daten aus einem Klon-Backup) hat leider keine Besserung gebracht.

Ich könnte es auf den Einbau der SSD statt DVD-Laufwerk im letzten Sommer schieben, aber wieso läuft er dann mit Chrome ohne weiteres? Meine HDD (1TB) und die SSD (250Gb) sind zu einem FusionDrive verknüpft.

Ansonsten ist es ein iMac 27" Late 2009, C2D 3.06 Ghz, 16 Gb RAM. Mac OS Sierra 10.12.2

Vielen Dank für eure Gedanken & Tipps dazu im voraus.

Grüße Christian
 

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
Ist jetzt keine wirkliche Hilfe, aber hatte das gleiche Problem mal mit ner frühen Ausführung von El Capitan, verschwand allerdings mit dem nächsten Safari Update...

Habe solange den SR Iron Browser genutzt...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bevor du Safari öffnest, Öffnest du mal bitte die Konsole (Programme > Dienstprogramme > Konsole). Du merkst (notierst) dir den Zeitstempel und surfst ganz normal. Wenn der iMac einfriert startest du den Mac neu, öffnest die Konsole und suchst den Zeitstempel, markierst die nächsten Zeilen (das können ruhig 50-100 Zeilen sein), kopierst diese (cmd & c) und fügst sie hier,- im Editor über das kleine "Plus" & "<\> Code" ein.

Vielleicht bringt das schon Aufschluss, was dein Mac in dem Moment gerade rödelt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Das kann alles mögliche sein. Lass doch mal das freie Tool EtreCheck drüberlaufen und poste dessen Output. Vielleicht sieht man ja irgendwas verwerfliches, was installiert ist (Avast?).

@maddi06 Vorschlag kann Logeinträge aufzeigen, die dann wiederum bei der Ursachenforschung helfen können.

macOS 10.12 ist noch ziemlich buggy. Aktuell ist übrigens 10.12.3 - auch hier kann ein Update gemacht werden.

Du darfst mir auch gerne die SMART-Werte aller Festplatten zum Drübergucken posten: SMARTReporter Tryout besorgen (http://www.corecode.at/smartreporter/, das Tryout kostet kein Geld), starten, dann auf Überprüfungen, S.M.A.R.T., dann auf Fortgeschrittene Werkzeuge, dann "Attribute zeigen" in der Zeile jeder Festplatte. Die dann Copy&Paste hier rein. Falls Du die smartmontools (Terminal) installiert hast, so geht es auch damit (einfacher: smartctl -a disk0).

Ein Hardwaretest zu machen ist auch nicht verkehrt: Die zweite von den mitgelieferten grauen DVDs rein, Mac einschalten und *sofort* auf der *mit Kabel verbundenen* Tastatur (Bluetooth-Tastaturen reagieren zu verzögert) die Taste d drücken und gedrückt lassen.

Backups hast Du ja hoffentlich sowieso.
 

chrizkro

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.11.09
Beiträge
173
@Wuchtbrumme: Avast und Konsorten habe ich nie installiert...hab den iMac seit 2009.

Hardwaretest ist leider nicht möglich, da mein DVD Combo defekt war und durch die SSD ausgetauscht wurde.

Alles weitere werde ich nachher mal machen und mich wieder melden. Vielen Dank schon mal an euch!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn das Ganze bei einem Clean Install auch auftritt, könnte es wohl möglich wirklich Hardware sein.
Nur merkwürdig wenn es nur bei Safari passiert. Ist vielleicht aufgefallen ob das Ganze nur mehr in bestimmten Situationen auftritt? Hardware forderndere Situationen die Mehr Grafikleistung oder mehr Ram Nutzung benötigen?

Vielleicht mal die Ram Riegel einzeln durchtesten. Das lässt sich bei einem 2009er iMac ja noch recht einfach durchführen.
 

chrizkro

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.11.09
Beiträge
173
Melde mich noch, bin heute nicht zum großen Test gekommen.
 

chrizkro

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.11.09
Beiträge
173
Also bisher "toi toi toi" keine Abstürze mehr bei Safari Nutzung...allein das Beitrag hier reinsetzen hat wohl den iMac geheilt. Kurios. Mal sehen ob es so bleibt. Ach ja, das neueste Sierra Update hab ich natürlich gemacht, vielleicht war da irgendwie ein Fehler drin, der beim 2009er iMac Probleme bereitet hat und der jetzt gefixt wurde. Wer weiß...
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Ich habe auch seit einigen Wochen das Problem, dass der iMac (27" late 2015) bei der Verwendung von Safari komplett einfriert. Mauszeiger bewegt sich auch nicht mehr. Ich muss den Rechner dann über fünfsekündiges Drücken des Ein-/Ausschalter "runterfahren". Safari liegt nun erstmal auf Eis und wird - hoffentlich kurzzeitig - durch Firefox ersetzt.
Auf die Tastatureingabe command + option + control + Umschalt + Punkt reagiert der iMac noch (Bildschirm blinkt einmal weiß) und erstellt eine Systemdiagnose (*.tar.gz Archiv mit ca. 200 MB und vier weitere Dateien)