• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Safari 5 steht zum Download bereit [Update]

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
was mich immernoch von Safari abhaltet ist, wenn ich ins Adressfeld klicke, markiert es nie das Ganze feld, so muss ich immer cmd+a oder von hand alles löschen bevor ich neue seite eingeben kann, bei Firefox, klick ins Adressfeld und schon ist alles markiert. Kennt jemand abhilfe?
dieses verhalten ist absolut richtig, das ganze OS verhält sich nämlich so. alle programme die es nicht so machen sind einfach nicht sauber in osx integriert. 1klick = schreibmarke setzen, 2klick = ein wort, 3klick = kompletter absatz.
es nervt einfach nur tierisch wenn immer wieder programme auftauchen die sich nicht daran halten, meist artet das ganze in einer sinnlosen klickerei aus da man es immer falsch macht.
tipp:
wenn du eine komplett neue addresse eingeben willst musst du sowieso an die tastatur, also kannst du gleich die kombination cmd+l nutzen bei der die adresszeile anvisiert und komplett markiert wird. dies ist auch um einiges schneller als das anvisieren und klicken mit der maus.

Hi,
wieso zum Henker muss ich neustarten wenn ich einen Browser installiere? Irgendwas läuft da doch schief, das ist doch nur eine Applikation und kein Treiber (fuer die man, wenn es richtig gemacht ist, nur in seltenen Faellen neu starten muss).
es wird nicht nur safari installiert sonder auch webkit und dieses framework kann jedes programm nutzen. was ist also zumutbarer für den standard macuser? ein schneller neustart oder der hinweis, dass alle applikationen die webkit nutzen neu gestartet werden müssen? ein skript welches dies automatisch erkennt wäre für diesen zweck absoluter overkill und viel zu fehleranfällig.
 
  • Like
Reaktionen: jomi

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@jeden, der sich über den Neustart beschwert:
Wenn es bloß eine neue Version von dem Programm "Safari" geben würde, wäre kein Neustart erforderlich.
In dem Update ist aber nicht nur das neue Safari enthalten, sondern auch WebKit (der entsprechende Unterbau, der die Seiten überhaupt erst darstellt). WebKit ist allerdings ein extrem wichtiges System-Framework, was z.B. auch für das Dashboard oder in diversen anderen Programmen (der iTunes Store ist wohl das offensichtlichste Beispiel) benutzt wird.
Es gibt Sachen, die willst du nicht bei laufendem Betrieb austauschen. WebKit gehört dazu. So einfach ist das…

(Edit: Grüße an den Vorredner! Du warst schneller ;) )

edit: achso, und das wiederherstellen des zuletzt geschlossenen tabs funktioniert nicht im Private Browsing modus, ist also abhängig von cache/history. sowieso scheint es nur für einen tab zu gelten. ganz schwach.

Ist das nicht der Sinn von Private Browsing? Dass, sobald du einen Tab geschlossen hast, niemand mehr nachvollziehen kann, welche Seite du besucht hast?

Ich kann mit Safari 5 Tabs von einem Fenster in ein anderes schieben. Ging das schon immer?
[…]
Sortieren der Tabs geht auch!

Geht beides schon seit Safari 3. :)

Dieser Reader soll ja auch bei mehrseitigen Artikeln funktionieren. Hat evtl. einer von euch so einen Artikel ? Irgendwie finde ich da grade nichts und würde das gerne mal testen.

Schönes Beispiel:
http://arstechnica.com/apple/reviews/2009/08/mac-os-x-10-6.ars

Weiterhin vermisse ich, dass wenn man durch die Lesezeichenleiste "fährt" und zuvor ein Folder geöffnet hat, sich die anderen beim darüberfaren öffnen ...jetzt muss ich 2 mal klicken, damit sich ein anderer Folder öffnen

Eine Suche auf der Seite beim tippen des Wortes vermisse ich auch

Ersteres war bei mir auch bei Safari 4 schon so (auf Snow Leo und Tiger). Und auch bei Safari 3. Und auch bei Safari 2. (jeweils auf Tiger)

Letzteres: Versuch's mal mit  + F --> eine kleine Suchleiste erscheint und du kannst gleich das Wort eintippen. Ich verstehe dein Problem nicht – oder hab ich dich falsch verstanden?
 

Hakahori

Braeburn
Registriert
25.01.09
Beiträge
44
Habe mir heute auch direkt Safari 5 gezogen und installiert.
Geht es nur mir so oder ist Safari deutlich langsamer? Bei einigen Seiten muss ich öfter die Adresse bestätigen bzw. aktualisieren, ehe sich was tut. Sonst drückt sich Safari nur durch den blauen Balken und dem Lade-gif aus.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das gibt es als SIMBL Plugin und heißt Keywurl. Es ist sogar noch viel toller als bei Chrome, da man noch Keywords für Suchanfragen auf bestimmten Webseiten definieren kann. Geht mit Safari 5 natürlich erstmal nicht mehr, hoffe da gibt es bald ein Update oder noch besser das ganz als Extension.

Das mit den Suchkürzeln für gezielte Suchanfragen auf bestimmte Netzseiten geht bei Chrome auch, sogar ganz ohne Plugin ;)
Aber Danke für den Tip mit Keywurl, werde ich mir mal anschauen :)
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Das mit den Suchkürzeln für gezielte Suchanfragen auf bestimmte Netzseiten geht bei Chrome auch, sogar ganz ohne Plugin ;)
Aber Danke für den Tip mit Keywurl, werde ich mir mal anschauen :)

Wo kann ich denn Suchkürzel definieren? Ich finde irgendwie nichts.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
zu dem hier schon erwähnten update von 1PWD ist zu sagen, daß es dies nur für Vers. 3 gibt, für Vers. 2 kommt da wohl nix mehr.
WIe es trotzdem geht, ist hier zu lesen.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Die Safariadblock Erweiterung ist ja fast besser als die Chrome Version :D
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
dieses verhalten ist absolut richtig, das ganze OS verhält sich nämlich so. alle programme die es nicht so machen sind einfach nicht sauber in osx integriert. 1klick = schreibmarke setzen, 2klick = ein wort, 3klick = kompletter absatz.
es nervt einfach nur tierisch wenn immer wieder programme auftauchen die sich nicht daran halten, meist artet das ganze in einer sinnlosen klickerei aus da man es immer falsch macht.

Mag sein, dass das Verhalten so konsistent ist. Nichtsdestotrotz ist es schwachsinnig.
Man sollte hier mal den Nutzen abwägen: Wie oft ändert man die ganze Adresszeile (neue URL)? Wie oft braucht man eine Schreibmarke in der URL?

Und du beschwerst dich über Klickerei? Ist es wirklich so, dass du, um eine neue Adresse einzugeben, 3 mal in die Zeile klickst, und dann los tippst?

Es ist nun mal so, dass andere Pages der gleichen Website eher über Links aufgerufen werden. Wer ändert schon manuell die meist sehr kryptischen und langen URLs?
 

Scherbenwelt

Braeburn
Registriert
03.06.08
Beiträge
44
Mag sein, dass das Verhalten so konsistent ist. Nichtsdestotrotz ist es schwachsinnig.
Man sollte hier mal den Nutzen abwägen: Wie oft ändert man die ganze Adresszeile (neue URL)? Wie oft braucht man eine Schreibmarke in der URL?

Und du beschwerst dich über Klickerei? Ist es wirklich so, dass du, um eine neue Adresse einzugeben, 3 mal in die Zeile klickst, und dann los tippst?

Es ist nun mal so, dass andere Pages der gleichen Website eher über Links aufgerufen werden. Wer ändert schon manuell die meist sehr kryptischen und langen URLs?

Ja, es ist konsistent. NEIN, es ist KEIN Schwachsinn.

Wenn man mit einem System arbeitet, dann sollte man sich auch das konsistente Arbeiten angewöhnen. In der Adresszeile tippst Du die Adresse doch eh mit der Tastatur. Warum klickst Du dann noch mit der Maus dort hinein???

Einmal Command (Apple)-l gedrückt und alles ist markiert.

Und bevor man solche Worte wie "Schwachsinn" etc. benutzt sollte man mal über sein eigenes Nutzerverhalten nachdenken. :)

Nicht böse gemeint! ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Man kann auch auf das Favicon klicken, um alles auszuwählen.

Mich stört bei Firefox und Chrome, dass man nicht in die Adressleiste klicken kann und dann mit einem zweiten Klick einen Teil der URL auswählen kann (gesamte URL wird verschoben). Anders als in anderen Programmen muss ich unbedingt direkt Klicken und Ziehen. Zudem funktioniert dort auch kein Rechtsklick auf den Fenstertitel wie in fast allen dokumentorientierten OS-X-Programmen.

Ich finde das ebenso korrekt in Safari, obwohl mich das früher nach meinem Switch selber gestört hatte. Konsistenz ist sehr wichtig.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
schön auch, daß feedly als Erweiterung kommt, dann kann NNW bei mir in Rente gehen :)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Hm, ich liege hier auf Gran Canaria gerade in der Sonne am Strand. Mich stören die Spiegelungen auf dem Display schon erheblich. mit Sonnenbrille geht gar nichts. Wie kannst du da in der Sonne Filmchen schauen???
Mir ist kein einziges Mobiltelefon, Smartphone, Notebook etc. bekannt, das sich im direkten Sonnenlicht ohne Schwierigkeiten ablesen lässt. Es gibt ja auch keine Fernseher, die in der Sonne stehen ...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Einmal Command (Apple)-l gedrückt und alles ist markiert.

Und bevor man solche Worte wie "Schwachsinn" etc. benutzt sollte man mal über sein eigenes Nutzerverhalten nachdenken. :)
Naja... klar ist das ein Argument. Aber du kannst nicht einfach sagen mach das doch mit der Tastatur.
Klar geht das auch, aber manchmal klickt man doch lieber (gerade bei nem Macbook, wo Trackpad und Tastatur nahe beieinander liegen, und wo man doch gerne wegen der vielen Möglichkeiten (zB. Gesten) öfter mal das Trackpad benutzt).

Aber ich weiß, natürlich sind das alles Nutzergewohnheiten...

Konsistenz ist sehr wichtig.

Ja, das ist wohl wahr...
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Wenn man mit einem System arbeitet, dann sollte man sich auch das konsistente Arbeiten angewöhnen. In der Adresszeile tippst Du die Adresse doch eh mit der Tastatur. Warum klickst Du dann noch mit der Maus dort hinein???

Und bevor man solche Worte wie "Schwachsinn" etc. benutzt sollte man mal über sein eigenes Nutzerverhalten nachdenken. :)

Vorweg: Es ist mir reichlich egal wie sich die Adresszeile bei Safari verhält, ich finde beide Möglichkeiten habe ihr Vor- und Nachteile.

Aber was sind das denn bitte für Argumente? Ein Computer soll Menschen beim Arbeiten unterstützen und sich deshalb soviel wie möglich ihren Wünschen anpassen. Über sein Nutzerverhalten nachdenken? Wenn man das tun muss läuft mMn irgendwas falsch. Ich lasse mir doch nicht von meinem Computer vorschreiben wie ich arbeiten soll... Das ist ein Totschlagargument, das man bei jeder schlecht programmierten Software anweden könnte. "Du kommst damit nicht klar? Denk mal über dein Nutzerverhalten nach!". Bitte werd niemals Softwareentwickler.

Außerdem bin ich sehr wohl geistig in der Lage ein Adressfeld im Browser von anderen Textfeldern in meinem System zu unterscheiden, kA warum es jemanden verwirren sollte, wenn es sich anders verhält?
 

kleinerbroker

Braeburn
Registriert
08.05.09
Beiträge
42
Irgendwie macht es den Eindruck, als ob Safari 5 langsamer ist!

Geht es anderen auch so?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
vielleicht mal "Safari zurücksetzen" ausprobieren oder die Speicherdauer des Verlaufs runtersetzen.