• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari 5 steht zum Download bereit [Update]

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Wer geht schon mit der Maus ins Adressfeld, hab ich noch nie gemacht.

rechte hand stück nach oben, daumen auf "cmd" und und Zeigefinger auf "l"...
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Tolle neue Features und etwa genau so schnell, wie der Nightly vom Webkit, also ca. 1,5x so schnell, wie Safari 4.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Sorry, aber diese Aussage ist einfach "Anti-Applegebrabbel"... Wirklich beurteilen können wir das erst wenn wir es in Händen halten. :)

So ist es. Immer lustig wenn einer in seine eigene Grube fällt.
Ich werde auch bald eines in den Händen halten. Den einige Dinge die das neue iPhone bietet sind für mich sehr wichtig(Blitz, längerer Laufzeit, zweites Micro)

Also für mich ist es der Hammer. :-D
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Schmitz Katze ist über 23 Jahre alt!!! Die rennt nicht mehr so doll.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Geiler Text bei Apple :D
"Sieh das Web völlig neu.

Safari 4 ist da. Lerne die fantastischen neuen Funktionen des wohl innovativsten Browsers der Welt kennen. Weitere Infos "

und oben links dann noch "neu" :D
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
und das gebrabbel von wegen temperatur ist eh blanker unsinn von einem der nur weiterquatscht was andere sagen ......

ich habe letzte woche bei ueber 20 grad aussentemperatur in der direkten sonne einen kompletten film via " stream to me " auf dem iPad geschaut , waehrend es in der apple huelle steckte und da hat es weder lockups noch sonstige probleme gegeben ...... das geraet war danach weder uebermaessig warm noch sonstiges ....... das einzige was ich tatsaechlich bemaengeln muss ist das es bei den lichtverhaeltnissen nicht ganz so dolle mit dem bild ist !

ich finde das neue iPhone recht cool ..... abwarten wie es in real sein wird !

BTT ..... hier gehts ja eigentlich um Safari und nicht das neue iPhone :)

zum neuen safari kann ich noch nix sagen ;)

Hm, ich liege hier auf Gran Canaria gerade in der Sonne am Strand. Mich stören die Spiegelungen auf dem Display schon erheblich. mit Sonnenbrille geht gar nichts. Wie kannst du da in der Sonne Filmchen schauen??? Ansonsten ist das IPad schon ein geiles Teil, auch wenn ein MBP Besitzer an der Sicherheitskontrolle auf dem Flughafen in Hannover zu mir sagte, das sinnloseste Teil, das Apple jemals auf den Markt gebracht hat. Auch 3G funkt mit meiner zurecht geschnippelten spanischen Prepaid Karte tadellos.
Es grüßt euch
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
was mich immernoch von Safari abhaltet ist, wenn ich ins Adressfeld klicke, markiert es nie das Ganze feld, so muss ich immer cmd+a oder von hand alles löschen bevor ich neue seite eingeben kann, bei Firefox, klick ins Adressfeld und schon ist alles markiert. Kennt jemand abhilfe?

3-fach-Klick auf die Adresse markiert alles.
 

jack000

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.07.08
Beiträge
397
Seltsam, bei mir funktioniert alles ohne Probleme und tatsächlich einen Tick schneller als mit 4.
Hast Du noch irgendwelche PlugIns oder irgendwas am System gedreht?

nein das system ist jungfräulich, da ich den austausch-mac gerade erst in benutzung genommen habe.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
was mich immernoch von Safari abhaltet ist, wenn ich ins Adressfeld klicke, markiert es nie das Ganze feld, so muss ich immer cmd+a oder von hand alles löschen bevor ich neue seite eingeben kann, bei Firefox, klick ins Adressfeld und schon ist alles markiert. Kennt jemand abhilfe?

Leider weiß ich nicht, ob schon jemand das selbe geantwortet hat, denn ich wollte nicht alle Antworten lesen, also schreib ich's einfach…
Um alles zu markieren kannst du entweder 3mal klicken, oder du klickst einfach auf das Bild neben der URL.

Jedenfalls finde ich den Safari 5 nicht so viel besser als den Safari 4. Irgendwie sehen die Topsites auch anders aus o_O
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Die neue Version 5 gefällt mir bis jetzt sehr gut. Ist euch aber heute auch aufgefallen, dass gewisse Seiten auf apple.com extrem träge sind?
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Habe mir auch das neuste Update drauf gemacht. Mir gefällt Safari 5 sehr gut. Jedoch der Reader, der wie ich finde sehr toll ist, funktioniert leider nur auf den wenigsten Seiten. Die Großen Zeitungen leider nicht, selbst Wikipedia nicht. Lediglich Heise.de unterstützt ihn. Werde mehr Seiten raus suchen. Hatte mich schon gefreut einen Wiki-Artikel im Reader zu lesen, leider nun doch nicht o_O
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich weiß nicht, was für dich große Zeitungen sind, aber er funktioniert bei mit bei Spiegel, Zeit, Focus, FAZ, Süddeutsche und sogar auf der Seite der Bild... Wikipedia ist auch keine Zeitung, die News verbreitet, von daher wundert es mich nicht, dass es da nicht funktioniert.
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Schade dass das Vollbild im HTML5 Video noch nicht komplett funktioniert, der Button ist zwar da vergrößert das Bild aber nur auf Browsergröße.

Doch. Die spezielle Erweiterung von WebKit, die man bisher nur via WebKit direkt ausprobieren konnte, funktioniert.

Test? http://jilion.com/sublime/video - den normalen Browsevollbild gibt es mit der normalen Vollbildfunktion, systemweiten Vollbild bei gedrückter Strg bzw. Cmd-Taste (je nach OS). Das hat mit Safari4 nicht funktioniert (da ging nur Browserfenstervollbild).

Scheinbar muss YT die entsprechenden Kriterien für HTML5-Player-Controls jetzt nur an die neue Versionsnummer anpassen.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Kleiner Tipp am Rande: CMD + Shift + R und ihr könnt den Reader manuell an machen ohne auf das Symbol zu warten (welches ich bisher garnicht gefunden habe). So funktioniert der Reader auf fast allen Webseiten.
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Kleiner Tipp am Rande: CMD + Shift + R und ihr könnt den Reader manuell an machen ohne auf das Symbol zu warten (welches ich bisher garnicht gefunden habe). So funktioniert der Reader auf fast allen Webseiten.

Das Symbol taucht als Namen dort auf, wo sonst RSS zu finden ist.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Okay, ich war erstmal total frustriert. Die einzige wahrnehmbare Änderung war die Rückbesinnung auf den Ladebalken, was man nicht wirklich als "neu" bezeichnen kann und auch nicht gerade spektakulär ist. Geschwindigkeit habe ich nicht bemerkt, Chrome ist nach wie vor um Welten schneller. Dafür geht mein heißgeliebtes Keywurl Plugin nicht mehr. Den Reader finde ich extrem überflüssig. Er funktioniert nur auf sowieso schon recht übersichtlichen Seiten, kA wozu der gut sein soll.

Das nun endlich Extensions gehen ist allerdings eine super Neuigkeit. Jetzt werden hoffentlich bald alle meine Probleme mit Safari von Hobbyentwicklern gelöst. Oder ich bau mir selber was. Nun muss nurnoch iTunes Plugins erlauben :D