• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari 5.0.3 belastet CPU mit 100%

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Seit dem Update auf die neueste Version von Safari, bremst der Browser mein System auf dem Macbook massiv aus! Ich habe bereits alle Erweiterungen abgestellt, Saft ist auf dem neuesten Stand. Die Aktivitätsanzeige zeigt es genau: Safari CPU-Last = 100% - und das nicht nur kurz, sondern eine ganze Weile lang. Ein Arbeiten ist nahezu unmöglich. Ich habe einen C2D mit 2 GHz und 4 GB Ram, daran sollte es ergo nicht scheitern.

Hat jemand von euch das Problem von auch ?
 

stephan555

Gloster
Registriert
15.12.08
Beiträge
61
Gleiches Problem hier mit einem MacBook. Aktivitätenanzeige zeigt Safari bei über 100%. Der Rechner wird total langsam. Nach Safari-Start startet der Lüfter nach 1-2 Minuten und wird immer lauter. Selbst wenn Safari gar nicht genutzt wird sondern nur geöffnet ist, passiert das. Bei anderen Programmen (Firefox, iPhoto etc.) passiert nichts. Es hängt also definitiv irgendwie mit Safari zusammen.

Ich habe über Time Machine nochmal 5.0.2 installiert. Hat aber leider nichts gebracht. Nochmal Snow Leopard 10.6 installiert. Ändert auch nichts. Das MacBook ist knapp 2 Jahre alt und hat ein solches Problem sonst nie gehabt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Safari bei über 100%.
Ein mathematisches Wunder.
So lange der Mac nicht meckert, sollte dich das nicht irritieren. Hängt vermutlich mit Flash zusammen. Oder du hast dauernd viele Tabs offen.
Ich habe mit Click to Flash (eine Safari-Erweiterung) Flash ausgeschaltet und Safari liegt beim Laden für einige Sekunden bei 25 - 50 %, bei geschlossenen Fenstern stets unter 10 %.
Salome
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Will uns Apple damit sage: Hey Leute, verdammt Flash???
 

stephan555

Gloster
Registriert
15.12.08
Beiträge
61
Danke für die Antworten. Aber das kann es nicht sein. Wie gesagt, bisher gabs über 2 Jahre kein Problem, jetzt schon. Aber viel wichtiger:

Ich öffne Safari und lasse nur (!) Top Sites anzeigen. Ich öffne keine Seite. Kein Flash, kein gar nichts. In der Aktivitätsanzeige setzt sich Safari mit über 100% an die erste Stelle, der Mauszeiger lässt sich nur noch in Zeitlupe bewegen und nach 1 Minute startet der Lüfter und wird richtig laut. Schließt man Safari, legt sich das alles wieder. Bei anderen Programmen (Firefox, Google Earth, iPhoto etc.) passiert nichts.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ein mathematisches Wunder.

Gar nicht :p OSX rechnet bei Zweikernprozessoren mit 200% Leistung als Maximum. 100% bedeutet also nur, dass ein Kern maximal ausgelastet ist. Über 100% bedeutet, dass ein Kern und ein Teil des zweiten ausgelastet sind.

Da seit einiger Zeit eigentlich alle aktuellen Macs... aber das kannst Du Dir bestimmt jetzt auch schon denken :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was zwar meine Mathematikkenntnisse erweitert, aber das Problem der überbelasteten User nicht löst. Auch Topsites (die ich abgeschaltet habe, weil sie Safari verlangsamen) können Flahs-Elemente enthalten.
Was habt ihr für Erweiterungen zu Safari gefügt?
 

stephan555

Gloster
Registriert
15.12.08
Beiträge
61
Keinerlei Erweiterungen. Wär natürlich schon blöd, wenn Flash das Problem wäre, weil das Macbook bisher problemlos lief. Aber ich behaupte mal, daß es an Flash nicht liegt. Oder beinhaltet die Seite http://www.apple.com/de/ Flash? Wenn ich nur die auf habe, passiert es auch.

Der Speicher ist wahnsinnig stark belegt, wenn Safari läuft. Das Programm macht sich wahnsinnig breit. Komischerweise passiert das bei meinem iMac nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also gut, den Witz mit Flash auf einer Appleseite habe ich verstanden.
Synchronisierst du Safari mit mobile Me oder dem iPhone?
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ich synce Safari nicht mit MobileMe, habe keine Erweiterungen aktiv (außer Saft) und trotzdem schafft es Safari nahezu das ganze System zu sabotieren. Arbeiten kann man da nicht mehr gescheit. Da ber mein Mac Pro nicht betroffen ist, aber mein MacBook schon (betrifft es vielleicht nur mobile Macs?), kann ich mir keinen Reim darauf machen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Saft ist möglicherweise noch nicht auf 5.0.3 aktualisiert. Schalte es mal probeweise ab oder schau ob es ein Update gibt.
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
Ich habe selbiges problem mit dieser version von safari. anscheinent liegt es bei mir an der adblock version, die kommt wohl noch nicht mit 5.0.3 zurecht. seitdem ich adblock deaktiviert habe ist alles normal.
 

stephan555

Gloster
Registriert
15.12.08
Beiträge
61
Mein MacBook wird mit dem iPhone synchronisiert, jedoch nicht mit MobileMe oder Safari. Saft habe ich nicht drauf.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Es gibt bereits ein Update von Saft für Safari 5.0.3. Das mit dem Adblock werde ich Mal schauen, ist ein guter Hinweis!
 

MacSavas

Bismarckapfel
Registriert
07.10.09
Beiträge
76
Ich habe seit dem Update auf 5.0.3 mit meinem iMac und meinem Macbook(beide Late09) das selbe Problem.
Hab schon den adblock plus (alt, extern installiert gelöscht) und den internen, diese erweiterung deaktiviert.

Aber bringt alles nix. :(
Hab sonst keine Erweiterung drauf.
ISt auch defintiv erst seit dem Update auf 5.0.3 so!
Ich krieg nen Anfall :(
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Na dann bin ich ja doch nicht die einzigste, die dieses Problem hat. Seit dem Update verbraucht Safari bei mir nach 2 Minuten ohne das ich irgendetwas mache (es sind bis auf ADBlocker keine Add-Ons installiert) über 3 GB RAM. Mache ich nebenbei noch was anderes kommt die Meldung, das ich nicht genug Arbeitsspeicher habe. Ich habe schon alles mögliche probiert. Ich habe einen iMac 21,5". Betrifft also nicht nur Notebooks. Hat jemand Apple schon mal kontaktiert?

Bei mir ist es genau wie beim Threadersteller - seit dem Update.

EDIT: das Problem liess sich tatsächlich lösen indem ich AdBlocker deaktiviert habe. Nun verbraucht Safari wieder wie vorher ca. 75 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacSavas

Bismarckapfel
Registriert
07.10.09
Beiträge
76
Adblock hab ich auch aus.

Bei meinem Macbook hat das Abhilfe geschaffen, bei meinem iMac aber nicht.

Selbst Firefox 4 (Beta) spinnt seit ebend rum, zwar nur bei Flash-Anwendungen, aber das war bisher nie so.
Das kann doch net sein.

Irgendwas ist doch da faul.
Ich verzweifel noch. :(
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Safari läuft bei mir heute ziemlich schnell ohne Probleme. Nun habe ich halt wieder die doofe Werbung eingeblendet (gibt es da ausser AdBlocker noch ein anderes Tool?). Ich kann wieder gleichzeitig mit Safari und dem FF surfen. Beim FF habe ich leider noch das Problem, das er sich zwar sehr schnell öffnet, aber zum Schliessen braucht er ca. 60 Sekunden, manchmal geht er nur zu, wenn ich auf "sofort beenden" klicke. Und das bunte Rädchen erscheint desöfteren. Das war vorher auch nicht so. Ich hoffe das Problem lässt sich bald lösen wie bei Safari.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
AdBlock funktioniert bei mir ohne Probleme. Das sind andere Erweiterungen oder Plug-ins (alte, Safari hat keine Plug-ins mehr sondern Erweiterungen) oder Add-ons, die stören.
@äpfelchen22, öffne die Konsole (Programme / Dienstprogramme) und sieh in "Allen Meldungen" nach, was da steht, wenn die Browser nicht so tun wie du befiehlst. Vielleicht gibt sich die Bremse zu erkennen.
Salome