1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Safari 3. Tastenkürzel vor "zurück" und "vor"

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von denzel81, 19.11.07.

  1. denzel81

    denzel81 Braeburn

    Dabei seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    42
    Hallo Leute,

    hab mir vor kurzem noch das update 10.4.11 mit Safari 3 geholt.
    Nun ist mir aufgefallen, dass "zurück" und "vor" nicht mehr mit ⌘+Ö bzw. ⌘+ä sonder mit ⌘+[ bzw. ⌘+] gehen.

    Auf meiner MacBook-Tastatur sind aber keine eckige Klammern.

    Kann ich das wieder ändern.

    Vielen Dank für die Hilfe...
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.933
    doch, die hast auch du
    liegen auf Alt+5 [
    und Alt+ 6 ], Also dann Apfel+Alt+5 etc.
     
  3. denzel81

    denzel81 Braeburn

    Dabei seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    42
    Ja ok, so gehts auch...

    aber apfel+ö und apfel+ä liegen meinem empfinden nach irgenwie besser...
     
  4. MacGreier

    MacGreier Alkmene

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    32
    das gleiche habe ich mir auch schon gedacht. die eckige klammer gibt es aber auf keiner mac tastataur. das stört mich am neuen safari total. bin es gewohnt mit tastaturbefehl zurück zu gehen.
    warum wurde das geändert? gibt doch irgendwie keinen sinn. vielleicht ein fehler?


    okay! danke macbeatnik
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.933
    ich denke das war ein Fehler der Lokalisierung, hatte bei der Beta Version( war ja in english) das auf das englische tastaturlayout geschoben, wird bei genügend Protest aus den deutschsprachigen Raum vielleicht geändert, als Übergangslösung kann man es ja eventl. selber in der Systemeinstellung Tastatur verändern, habs noch nicht gemacht, fiel mir gerade ein, da es ja auch in der Menuleiste auftaucht und so belegt werden kann.
     
  6. denzel81

    denzel81 Braeburn

    Dabei seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    42
    Na gut, ich denke ich werd schon an das neue Tastenkürzel gewöhnen.

    Trotzdem danke...
     
  7. Novinger

    Novinger Braeburn

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    43
    Also ich gehe immer mit Apfel-cursor links zurück und Apfel-cursor rechts vor.
    Mach ich da jetzt was falsch?
     
  8. freddy.duese

    freddy.duese Bismarckapfel

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    146
    Ich verwende immer Backspace und Shift + Backspace
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.933
    es gibt so viele Wege die nach Rom führen:)
     
  10. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Das kann man in den Systemeinstellungen unter Tastatur-Kürzel wieder an alte Gewohnheiten anpassen
    Gruß,
    macaneon


    EDIT: Hoppla, das war eindeutig zu spät
     
    #10 macaneon, 19.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.07
  11. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Oder so wie seit Jahren -Pfeilnachlinks, Pfeilnachrechts
    Gruß Pepi
     
  12. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    Wo wir grad bei Safari 3 sind. Kann man die Darstellungsoption Schrift grösser irgendwie speichern? leider springt er immer wieder auf die Standardgrösse zurück.
     
  13. faxe

    faxe Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    13.11.06
    Beiträge:
    305
    Mann... ich liebe dich!!!!!!!!

    HowTo:
    1. Systemeinstellungen
    2. Tastatur & Maus
    3. Tastatur-Kurzbefehle
    4. +
    5. Programm auswählen -> Safari
    6. Menü: Zurück bzw Vorwärts
    7. Tastatur-Kurzbefehl Apfel+ö bzw Apfel+ä (also einfach drücken)
    8. Safari neu Starten
    9. Freuen! ;)
     
  14. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    @faxe
    Nix zu danken, der Kollege Macbeatnik hat ja noch zwanzig Minuten früher darauf hingewiesen.
    Aber du hast schon ganz richtig erkannt, dass ich das Karma deutlich dringender brauche :)
    Grüße
    macaneon.
     

Diese Seite empfehlen