• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari 3. Tastenkürzel vor "zurück" und "vor"

denzel81

Braeburn
Registriert
15.01.07
Beiträge
42
Hallo Leute,

hab mir vor kurzem noch das update 10.4.11 mit Safari 3 geholt.
Nun ist mir aufgefallen, dass "zurück" und "vor" nicht mehr mit ⌘+Ö bzw. ⌘+ä sonder mit ⌘+[ bzw. ⌘+] gehen.

Auf meiner MacBook-Tastatur sind aber keine eckige Klammern.

Kann ich das wieder ändern.

Vielen Dank für die Hilfe...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
doch, die hast auch du
liegen auf Alt+5 [
und Alt+ 6 ], Also dann Apfel+Alt+5 etc.
 

denzel81

Braeburn
Registriert
15.01.07
Beiträge
42
Ja ok, so gehts auch...

aber apfel+ö und apfel+ä liegen meinem empfinden nach irgenwie besser...
 

MacGreier

Alkmene
Registriert
24.10.06
Beiträge
32
das gleiche habe ich mir auch schon gedacht. die eckige klammer gibt es aber auf keiner mac tastataur. das stört mich am neuen safari total. bin es gewohnt mit tastaturbefehl zurück zu gehen.
warum wurde das geändert? gibt doch irgendwie keinen sinn. vielleicht ein fehler?


okay! danke macbeatnik
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
ich denke das war ein Fehler der Lokalisierung, hatte bei der Beta Version( war ja in english) das auf das englische tastaturlayout geschoben, wird bei genügend Protest aus den deutschsprachigen Raum vielleicht geändert, als Übergangslösung kann man es ja eventl. selber in der Systemeinstellung Tastatur verändern, habs noch nicht gemacht, fiel mir gerade ein, da es ja auch in der Menuleiste auftaucht und so belegt werden kann.
 

denzel81

Braeburn
Registriert
15.01.07
Beiträge
42
Na gut, ich denke ich werd schon an das neue Tastenkürzel gewöhnen.

Trotzdem danke...
 

Novinger

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
43
Also ich gehe immer mit Apfel-cursor links zurück und Apfel-cursor rechts vor.
Mach ich da jetzt was falsch?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Das kann man in den Systemeinstellungen unter Tastatur-Kürzel wieder an alte Gewohnheiten anpassen
Gruß,
macaneon


EDIT: Hoppla, das war eindeutig zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Oder so wie seit Jahren -Pfeilnachlinks, Pfeilnachrechts
Gruß Pepi
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Wo wir grad bei Safari 3 sind. Kann man die Darstellungsoption Schrift grösser irgendwie speichern? leider springt er immer wieder auf die Standardgrösse zurück.
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Das kann man in den Systemeinstellungen unter Tastatur-Kürzel wieder an alte Gewohnheiten anpassen
Gruß,
macaneon


EDIT: Hoppla, das war eindeutig zu spät

Mann... ich liebe dich!!!!!!!!

HowTo:
1. Systemeinstellungen
2. Tastatur & Maus
3. Tastatur-Kurzbefehle
4. +
5. Programm auswählen -> Safari
6. Menü: Zurück bzw Vorwärts
7. Tastatur-Kurzbefehl Apfel+ö bzw Apfel+ä (also einfach drücken)
8. Safari neu Starten
9. Freuen! ;)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
@faxe
Nix zu danken, der Kollege Macbeatnik hat ja noch zwanzig Minuten früher darauf hingewiesen.
Aber du hast schon ganz richtig erkannt, dass ich das Karma deutlich dringender brauche :)
Grüße
macaneon.