1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Säubern der iBook G3 12" Tastatur??? Einbau 512 mb ram ins iBook G3 12"???

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von msdcousa, 08.09.06.

  1. msdcousa

    msdcousa Boskoop

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    39
    kann mir jemand erklaeren wie ich die tastatur eines 12 " ibooks reinigen kann???

    --
    hab meiner schwester ein kleines ibook gekauft (gebraucht) und bis auf die zwischenraeume der tastatur ist das geraet in absolutem top zustands... jetzt wuerde ich gern wissen wie ich diese sauber bekomm ohne schaden anzurichten

    --
    ausserdem... wie kann ich ein zusaetzliches ram modul einbauen und wo bekomm ich ein preisguenstiges her (512 mb waere klasse - is auch glaub ich das max. was einbaubar ist)


    vorab sag ich schonmal tausend dank fuer die ratschlaege und hilfestellungen...
     
  2. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    1.799
    Tastatur rausnehmen, in eine Schüssel Wasser legen und einweichen lassen, danach zum Trocknen aufhängen :D

    Was den RAM angeht kenne ich mich bei dem Vorgänger G3 Book nicht so aus, denke aber auch das man dort die Tastatur entnehmen muß dafür (ideal fürs reinigen) ;)

    noch 2 Links dazu

    http://www.webwitch.de/iBook/

    RAM-Kauf

    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,
    Kein guter Rat!

    Du kannst die Tastaturkappen vorsichtig runterhebeln. Wenn Du eine unten hast, siehst Du mit welcher Mimik die da befestigt sind. Die Kappen (reines Plastik und auch die Metallbügel an den etwas größeren Tasten stören nicht) kannst Du dann in etwas Wasser mit Kunststoffreiniger (Mellerud z.B.) einweichen und sauber bekommen. Anbei zwei Bilder (vorher/nachher) von einem G3/500 iBook-Tastatur, das aus einem Zigarrenraucherhaushalt stammte und das ich einer solchen Prozedur unterzogen habe.

    Den dann freiliegenden Unterbau der Tastatur kannst Du mit einem feinen Haarpinsel sauber auskehren und mit einem leicht feuchten Tuch durchwischen. Das Problem dabei ist nur, das durch hervorstehende Metallnasen das Teil durch Abrisse vom Wischlappen eher dreckiger wird als sauberer wenn man zu grob rangeht ;).

    Gruß Stefan
     

    Anhänge:

  4. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    Wenn du die Tasten sowieso runter nimmst und nur noch die Plastikteile hast kannst du die auch im Geschirrspüler mitwaschen. Habe ich bereits mehrfach gemacht und das Ergebnis ist sehr gut. Macht auch nicht soviel arbeit wie jede Taste selber zu reinigen.

    Die Tasten einfach in den Besteck-Korb legen. Nach dem Spülgang bei geringer Hitze kannst du die Tastatur wieder zusammenbauen.
     

Diese Seite empfehlen