• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Säubern der iBook G3 12" Tastatur??? Einbau 512 mb ram ins iBook G3 12"???

msdcousa

Boskoop
Registriert
08.09.06
Beiträge
39
kann mir jemand erklaeren wie ich die tastatur eines 12 " ibooks reinigen kann???

--
hab meiner schwester ein kleines ibook gekauft (gebraucht) und bis auf die zwischenraeume der tastatur ist das geraet in absolutem top zustands... jetzt wuerde ich gern wissen wie ich diese sauber bekomm ohne schaden anzurichten

--
ausserdem... wie kann ich ein zusaetzliches ram modul einbauen und wo bekomm ich ein preisguenstiges her (512 mb waere klasse - is auch glaub ich das max. was einbaubar ist)


vorab sag ich schonmal tausend dank fuer die ratschlaege und hilfestellungen...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
Tastatur rausnehmen, in eine Schüssel Wasser legen und einweichen lassen, danach zum Trocknen aufhängen :D

Kein guter Rat!

Du kannst die Tastaturkappen vorsichtig runterhebeln. Wenn Du eine unten hast, siehst Du mit welcher Mimik die da befestigt sind. Die Kappen (reines Plastik und auch die Metallbügel an den etwas größeren Tasten stören nicht) kannst Du dann in etwas Wasser mit Kunststoffreiniger (Mellerud z.B.) einweichen und sauber bekommen. Anbei zwei Bilder (vorher/nachher) von einem G3/500 iBook-Tastatur, das aus einem Zigarrenraucherhaushalt stammte und das ich einer solchen Prozedur unterzogen habe.

Den dann freiliegenden Unterbau der Tastatur kannst Du mit einem feinen Haarpinsel sauber auskehren und mit einem leicht feuchten Tuch durchwischen. Das Problem dabei ist nur, das durch hervorstehende Metallnasen das Teil durch Abrisse vom Wischlappen eher dreckiger wird als sauberer wenn man zu grob rangeht ;).

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • ibook vorher.jpg
    ibook vorher.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 226
  • iBook nachher.jpg
    iBook nachher.jpg
    153 KB · Aufrufe: 239

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Moin,

Du kannst die Tastaturkappen vorsichtig runterhebeln. Wenn Du eine unten hast, siehst Du mit welcher Mimik die da befestigt sind. Die Kappen (reines Plastik und auch die Metallbügel an den etwas größeren Tasten stören nicht) kannst Du dann in etwas Wasser mit Kunststoffreiniger (Mellerud z.B.) einweichen und sauber bekommen. Anbei zwei Bilder (vorher/nachher) von einem G3/500 iBook-Tastatur, das aus einem Zigarrenraucherhaushalt stammte und das ich

Wenn du die Tasten sowieso runter nimmst und nur noch die Plastikteile hast kannst du die auch im Geschirrspüler mitwaschen. Habe ich bereits mehrfach gemacht und das Ergebnis ist sehr gut. Macht auch nicht soviel arbeit wie jede Taste selber zu reinigen.

Die Tasten einfach in den Besteck-Korb legen. Nach dem Spülgang bei geringer Hitze kannst du die Tastatur wieder zusammenbauen.