Verschwände Opel von der Bildfläche gäbe es nicht nur viel zu viele Arbeitslose, sondern es verschwände dann auch der einzige Hersteller aus Deutschland, der *wirklich* niedrigpreisige Autos anbietet. VWs einziges Auto in dem Segment ist ja noch der Fox (imho). Ansonsten fahren bei mir in der Stadt vor allen Dingen KAs, Twingos rum - und eben Corsas. Sehr viel Geld würde dann wo anders auf der Welt umgesetzt werden fürchte ich
Du vergisst zu erwähnen, dass Ford Ka und VW Fox in Spanien bzw. Brasilien hergestellt werden. Der dreitürige Opel Corsa wird jedoch in Deutschland hergestellt, was "unsere" Arbeitsplätze sichert.
Danke, dass ihr jetzt nicht (wie in vielen Zeitungskommentaren usw) die Keule auspackt und ruft "Nieder mit Opel, lasst sie verrecken" usw. Immerhin bin ich direkt betroffen, weil ich bei Opel arbeite.
Aus Interesse an meinen Mitmenschen: Was arbeitest du denn dort?
Der Insolvenzantrag von Saab ist zwar schlimm, aber rückblickend auf die letzten 10 Jahre und vor allem auf die letzten Monate bezogen folgerichtig. Saab hat GM bis auf eine kurze Ausnahme bisher nur Verlust beschert und die haben im Moment selbst größere Probleme, als noch Geld in ein Grab zu schieben.
Saab ist des Todes. Der 9-3 ist zu klein um mit Vectra und Passat zu konkurrieren und zu exzentrisch und zu teuer, um mit C-Klasse, 3er und A4 konkurrieren zu können. Der 9-5 ist komplett veraltet und außerdem ist der Markt der Oberklasse(5er, E-Klasse, A6) zu fest und imagelastig, als dass Saab mit dem kommenden 9-5 etwas reißen könnte.
Und den 9-7x kann man in Europa sowieso vergessen. Er ist ein modifizierter Chevrolet TrailBlazer und somit ein typisch amerikanisches Riesen-SUV. In und für Amerika entwickelt, sowas kommt hier nicht an.
Saab müsste mindestens 6 neue Modelle(Kleinwagen, Minivan, Kompakter, Kompaktvan, Mittelklasse, Kompakt-SUV) entwickeln, um konkurrenzfähig zu sein. Dafür hat Saab nicht das Geld, außerdem hätte Saab dann ein Imageproblem.
Denn: Wer kauft Saabs?
Das sind meist intellektuelle, etwas exzentrische Menschen und zu denen passt weder ein Kleinwagen, noch ein Van. Das würde auch nicht in die aktuelle Designlinie passen.
Zum Thema Technologieaustausch: Sehr viel Entwicklungsarbeit wird in Rüsselsheim gemacht und dann an GM verkauft, die dafür dann die Lizenzen und Patente halten. Leider schuldet GM Opel seit geraumer Zeit sehr viel Geld (was ein weiterer Grund für die Bürgschaft bzw. deren Aufstockung ist) Weil nun GM die Lizenzen hält, wird eine komplette Abspaltung von Opel nicht so leicht werden. Meine persönliche Meinung ist, dass es auf eine Kooperation hinausläuft: Opel geht in die Selbständigkeit und behält eine Art Joint Venture für die Entwicklungsarbeit.
Ich hoffe nur, dass diese Spekulation um ein Bündnis von Opel und Saab nur ein Wunschgedanke schwedischer Journalisten ist. Denn das wäre der Untergang für Opel
So long, danke für's lesen
Jap, sehr viele GM-Modelle sind "abgeänderte" Opel. Das beginnt bei Saturn Astra, über die neue Insignia-Plattform bishin zum Holden Monaro(Coupe auf Basis des Opel Omega). Und was kriegt Opel dafür? Von Anfang an zur Erfolglosigkeit verurteilte Modelle wie der Antara und Nischenmodelle wie der GT.
Ich hab neulich von einer möglichen Kooperation von Opel und Mercedes gelesen. Mercedes benötigt Plattformen für Kleinwagen(Corsa), kommende B-Klasse(Meriva), ein Elektroauto(Ampera) und vielleicht noch einen Kompakten(Astra I). Im Gegenzug würde Opel den Weg für einen nächsten Omega(E-Klasse), ein Cabrio und mittelfristig einen Nachfolger für den Antara(GLK) geebenet bekommen.
Ob es nun gefällt oder nicht: ich gehe davon aus, daß Opel (wenn überhaupt) nur auf dem Wege einer Insolvenz/Bankrott des gesamten GM-Konzerns „gerettet“ werden könnte: nur bei Abwicklung durch die Insolvenzverwaltung könnten Unternehmensteile sauber an neue Besitzer übergehen - damit stünde, rein theoretisch - der Weg zu einem GM-freien Opel bereit. Mit einer Firmenleitung in USA kann kein deutsches Geld hineingeschossen werden.
Wenn GM weiter die technische Evolution und die Bedürfnisse der Kunden so verschläft, dann dauert es nicht mehr lange...
Die Prognosen der Fachwelt sagen aber, daß langfristig weltweit nur etwa 6 Hersteller übrigbleiben werden: ich erwarte daher, daß niemand sein Geld bei einem neuen/deutschen Opelunternehmen verbrennen wird.
Möglich ist es, denkbar weniger und hoffen tue ich es für niemanden. Bei dem Gedanken, dass es nur noch 6 große KFZ-Hersteller geben wird, packt mich glatt das Grauen. Wenn man in dem Maß denkt, ist Opel auch wurst.
So attraktiv ist die Modellpalette auch heute noch nicht (man betrachte die Marktanteile und frage sich, warum man selbst keinen Opel fährt), so hoch scheint die Qualität der Produkte immer noch nicht zu sein (man beachte die Kundenzufriedenheitsumfragen und frage sich, warum man selbst keinen Opel fährt) und so groß sind die Chancen für die Zukunft daher nicht (man bedenke alles und fragt sich dann nicht mehr, warum es keinen Käufer für die traditionsreiche Firma geben kann).
"und frage sich, warum man selbst keinen Opel fährt"? Mein Vater ist 20 Jahre lang bis zu seinem Tod Ascona und Vectra gefahren, mein bester Freund fährt bereits den dritten Corsa, ist bis auf einen "Ausrutscher" bei Seat Opel immer treu geblieben, auch ansonsten fahren viele in meinem Bekanntenkreis Opel und sind sehr zufrieden damit.
Warum soll die Modellpalette nicht attraktiv sein:
Kleinstwagen: fehlt!
Microvan: Agila, günstig und praktisch
Kleinwagen: Corsa, meistverkaufter Kleinwagen des letzten Jahres
Minivan: Meriva, auch Meistverkaufter seiner Klasse
Kompaktwagen: Astra, veraltet, Nachfolger kommt dieses Jahr
Kompaktvan: Zafira, geniales Konzept, einziger Wagen seiner Klasse mit 7 WIRKLICH nutzbaren Sitzen
Mittelklasse: Insignia, Design, Platzangebot und Preis simmt, bleibt abzuwarten, wie er sich etabliert
Cabrios: Tigra TT und Astra TT, leider beide etwas veraltet
Roadster: GT, puristische Fahrmaschine, Nischenmodell
SUV: Antara, wenig Platz, zu teuer, schlechte Qualität==> Flop!
Was fehlt? Ein guter SUV, ein Kleinstwagen in der Größe des Ford Ka, neuer Astra ist im Kommen und DRINGEND Spritspartechnik wie Start/Stopautomatik.
Mir fallen auf Anhieb massig Hersteller ein, die eine schlechtere Modellpalette haben. Opel leidet nur leider am Lopez-Effekt. Ignatio Lopez war Anfang der 90er Manager bei Opel und hat den Hersteller kaputtgespart. Das hat viel Kundenvertrauen genommen und Opels Image dauerhaft geschädigt. Wenn Opel das überwindet, sehe ich große Chancen, dass Opel sehr erfolgreich wird.