• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Saab stellt Insolvenzantrag

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nach dem Zusammenbruch des Gesellschaftsmodells »Kommunismus/Sozialismus« ist es nur folgerichtig, das nun auch der Kapitalismus den Bach runter geht. Bin sehr gespannt wie die Nachfolge organisiert wird. Für den Anfang würde mir »gelebte Solidarität« schon mal reichen.

Gruß Stefan
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
was könnte GM zum (Technologie)Tauschen anbieten wollen :oops:

Ich habe irgendwo mal gelesen (ich glaube in der SZ) dass Opel 70% der technologischen Neuentwicklungen für GM macht. Wenn die also ein neues Auto bauen, planen das Opel-Ingenieure (jedenfalls zu 70%). Hier geht es nicht ums Tauschen, hier geht's glaube ich eher darum zu verhindern, dass Opel das Tafelsilber aus Forschung und Entwicklung mitnimmt und GM ohne technologischen Motor zurücklässt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Ursprünglich hieß es aber »Technologieaustausch«. Was ja impliziert, das es wechselseitiges Geben und Nehmen gibt. Das Opel gibt ist klar. Die Frage ist, was kann GM geben? Genau »Nigges« nach meinem dafürhalten. Kohle hamm's nedd mehr, (fortschrittliche) Technologie auch nedd, … was also könnte es sein? Wenn GM Opel losläßt, dann nur um den Preis selbst dem Untergang geweiht zu sein. Ergo: ich halte das »Opel wird selbständig« Szenario für sehr unwahrscheinlich. Das Opel als selbständiges Unternehmen dann auch noch Saab rettet ist damit nur noch unwahrscheinlicher geworden. Das macht dann schon zweimal keinen Sinn: Sich beim Versuch freizuschwimmen zu wollen, als erstes noch ein Blei ans Bein binden.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich habe irgendwo mal gelesen (ich glaube in der SZ) dass Opel 70% der technologischen Neuentwicklungen für GM macht. Wenn die also ein neues Auto bauen, planen das Opel-Ingenieure (jedenfalls zu 70%). Hier geht es nicht ums Tauschen, hier geht's glaube ich eher darum zu verhindern, dass Opel das Tafelsilber aus Forschung und Entwicklung mitnimmt und GM ohne technologischen Motor zurücklässt.


Das meinte ich. :)
Technologieazstausch, Technologietransfer, irgendwie so. ^^
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Zum Thema Opel die neueste Meldung:

Der Autobauer Opel braucht eine deutlich höhere Staatsbürgschaft als bislang bekannt. Die Bundesregierung schätzt den Bedarf auf 3,3 Milliarden Euro. Bislang war von Garantien in Höhe von 1,8 Milliarden Euro die Rede. Der Grund: Wichtige Absatzmärkte wie Spanien sind komplett zusammengebrochen.

Talsohle bei OPEL erreicht? Wird der Staat die Garantien in der benötigten Höhe ausstellen? GM wird sicher nicht unterstützen können / wollen. Wird OPEL feilgeboten ?
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Verschwände Opel von der Bildfläche gäbe es nicht nur viel zu viele Arbeitslose, sondern es verschwände dann auch der einzige Hersteller aus Deutschland, der *wirklich* niedrigpreisige Autos anbietet. VWs einziges Auto in dem Segment ist ja noch der Fox (imho). Ansonsten fahren bei mir in der Stadt vor allen Dingen KAs, Twingos rum - und eben Corsas. Sehr viel Geld würde dann wo anders auf der Welt umgesetzt werden fürchte ich o_O
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Verschwände Opel von der Bildfläche gäbe es nicht nur viel zu viele Arbeitslose, sondern es verschwände dann auch der einzige Hersteller aus Deutschland, der *wirklich* niedrigpreisige Autos anbietet. VWs einziges Auto in dem Segment ist ja noch der Fox (imho). Ansonsten fahren bei mir in der Stadt vor allen Dingen KAs, Twingos rum - und eben Corsas. Sehr viel Geld würde dann wo anders auf der Welt umgesetzt werden fürchte ich o_O

Naja...Ford existiert ja in Deutschland auch noch und hat dort eine großteils völlig eigenständige Modellreihe...Und Ford Ka, Fiesta, Focus und Mondeo sind auch nicht gerade so hochpreißig...aber was ich wirklich sehen würde, wäre, dass bei einem Verschwinden von Opel sehe, wäre eine Übernahme der Opelkäufer durch die japanischen Hersteller wie Mazda, Honda, Nissan, Toyota und Mitsubishi, da diese ja in ähnlichen Preissegmenten nach Kunden fischen...
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Danke, dass ihr jetzt nicht (wie in vielen Zeitungskommentaren usw) die Keule auspackt und ruft "Nieder mit Opel, lasst sie verrecken" usw. Immerhin bin ich direkt betroffen, weil ich bei Opel arbeite.

Der Insolvenzantrag von Saab ist zwar schlimm, aber rückblickend auf die letzten 10 Jahre und vor allem auf die letzten Monate bezogen folgerichtig. Saab hat GM bis auf eine kurze Ausnahme bisher nur Verlust beschert und die haben im Moment selbst größere Probleme, als noch Geld in ein Grab zu schieben.

Bei Opel sieht die Sache ein bisschen anders aus, weil die sich in den letzten 5 Jahren sehr stark gesund geschrumpft und reorganisiert haben. Da wir aber eine 100%ige Tochter von GM sind, haben wir in Deutschland bzw. in Europa keinen Zugang zu öffentlichen (eigenen) Krediten, sondern müssten von GM Geld bekommen, die es für uns aufnehmen. Die haben aber - wie geschrieben und bekannt - selbst genug Probleme. Aus diesem Grund hat Opel nach einer Bundesbürgschaft gefragt, die uns helfen würde, selbst Kredite aufzunehmen, falls GM endgültig Pleite geht und uns sonst ggf mit in den Strudel ziehen würde.

Zum Thema Technologieaustausch: Sehr viel Entwicklungsarbeit wird in Rüsselsheim gemacht und dann an GM verkauft, die dafür dann die Lizenzen und Patente halten. Leider schuldet GM Opel seit geraumer Zeit sehr viel Geld (was ein weiterer Grund für die Bürgschaft bzw. deren Aufstockung ist) Weil nun GM die Lizenzen hält, wird eine komplette Abspaltung von Opel nicht so leicht werden. Meine persönliche Meinung ist, dass es auf eine Kooperation hinausläuft: Opel geht in die Selbständigkeit und behält eine Art Joint Venture für die Entwicklungsarbeit.

Ich hoffe nur, dass diese Spekulation um ein Bündnis von Opel und Saab nur ein Wunschgedanke schwedischer Journalisten ist. Denn das wäre der Untergang für Opel :(

So long, danke für's lesen ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Ob es nun gefällt oder nicht: ich gehe davon aus, daß Opel (wenn überhaupt) nur auf dem Wege einer Insolvenz/Bankrott des gesamten GM-Konzerns „gerettet“ werden könnte: nur bei Abwicklung durch die Insolvenzverwaltung könnten Unternehmensteile sauber an neue Besitzer übergehen - damit stünde, rein theoretisch - der Weg zu einem GM-freien Opel bereit. Mit einer Firmenleitung in USA kann kein deutsches Geld hineingeschossen werden.

Das hieße aber: erstmal Pleite und dann Auffinden eines Investors, der in Opel eine Zukunft sieht! - und dies wäre nur mit attraktiven Produktionen und realistischer Nachfrage zu erwarten. Der Staat kann da nichts machen, alle Bürgschaften o. dgl. helfen nur ein wenig über die Zeit, sie retten nicht auf Dauer: das kann nur auf dem Wege über Produkte geschehen. - Die Prognosen der Fachwelt sagen aber, daß langfristig weltweit nur etwa 6 Hersteller übrigbleiben werden: ich erwarte daher, daß niemand sein Geld bei einem neuen/deutschen Opelunternehmen verbrennen wird.

Die Darstellung, es käme vielleicht darauf an, daß man einen deutschen Anbieter hätte, für niedrigpreisige Wägelchen, ist naiv: es gibt schließlich zahlreiche Hersteller, die diesen Markt schon (erfolgreich!) bedienen - also ist eher zu befürchten, daß Deutschland als Produktionsstandort von preisgünstigen Vehikeln ausfällt.
Das hatten wir schon oft: Kohle & Stahl, Feinmechanik, Werften, Kamerabau, Computer und Telefonie - immer wieder wurde es hier irgendwann zu teuer oder zu bürokratisch - Hersteller können sich heutzutage auf der ganzen Erde ein Plätzchen suchen…

Kurz und bündig: es ist hochwahrscheinlich, daß es Opel (als Kfz-Hersteller) bald nicht mehr gibt.
So attraktiv ist die Modellpalette auch heute noch nicht (man betrachte die Marktanteile und frage sich, warum man selbst keinen Opel fährt), so hoch scheint die Qualität der Produkte immer noch nicht zu sein (man beachte die Kundenzufriedenheitsumfragen und frage sich, warum man selbst keinen Opel fährt) und so groß sind die Chancen für die Zukunft daher nicht (man bedenke alles und fragt sich dann nicht mehr, warum es keinen Käufer für die traditionsreiche Firma geben kann).

Borgward, Auto-Union, Hanomag usw. lassen grüßen…
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
So attraktiv ist die Modellpalette auch heute noch nicht (man betrachte die Marktanteile und frage sich, warum man selbst keinen Opel fährt), so hoch scheint die Qualität der Produkte immer noch nicht zu sein (man beachte die Kundenzufriedenheitsumfragen und frage sich, warum man selbst keinen Opel fährt) und so groß sind die Chancen für die Zukunft daher nicht (man bedenke alles und fragt sich dann nicht mehr, warum es keinen Käufer für die traditionsreiche Firma geben kann).
Ich gebe dir recht, dass die Qualität, das Design und somit auch das Image in den 90er Jahren mehr als übel war bei Opel.

Aber heute sieht das anders aus.
Design/Attraktivität:
Insignia ist
- Car of the Year 2009
- Beste Limousine beim goldenen Engel 2009
- Auto der Vernunft 2009
- ...

Qualität:
Opel ist beste deutsche Automarke beim AutoBild-Qualitätsreport 2008

und so weiter....

Schade ist halt nur, dass das in den Köpfen der Autofahrer noch nicht angekommen ist!
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, Oliver,

das sieht zunächst gut aus, mit dem Insignia (ich hatte mich sogar selbst ein wenig/ganz kurz mit em Gedanken an eine Anschaffung beschäftigt), aber:
alle diese Auszeichnungen helfen konkret wenig, da sie mehr eine Sache für die Zukunft sind und nur wenig widerspiegeln, was echte Käufer (also keine Motorjournalisten) von dem Wagen haben.

Da fragt sich doch jeder, der seine 5 Sinne beisammen hat, ob er eine Auto für 30Mille und mehr kaufen soll, wenn es die Herstellerfirma vielleicht bald nicht mehr gibt und er dann womöglich Probleme mit dem Service und sicherlich Schwierigkeiten hinsichtlich des Werterhaltes erwarten muß.

Das ist es, was ankommt, beim potentiellen Kunden/Käufer - und nur der zählt/zahlt.

Dennoch gute Fahrt!
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Verschwände Opel von der Bildfläche gäbe es nicht nur viel zu viele Arbeitslose, sondern es verschwände dann auch der einzige Hersteller aus Deutschland, der *wirklich* niedrigpreisige Autos anbietet. VWs einziges Auto in dem Segment ist ja noch der Fox (imho). Ansonsten fahren bei mir in der Stadt vor allen Dingen KAs, Twingos rum - und eben Corsas. Sehr viel Geld würde dann wo anders auf der Welt umgesetzt werden fürchte ich o_O
Du vergisst zu erwähnen, dass Ford Ka und VW Fox in Spanien bzw. Brasilien hergestellt werden. Der dreitürige Opel Corsa wird jedoch in Deutschland hergestellt, was "unsere" Arbeitsplätze sichert.

Danke, dass ihr jetzt nicht (wie in vielen Zeitungskommentaren usw) die Keule auspackt und ruft "Nieder mit Opel, lasst sie verrecken" usw. Immerhin bin ich direkt betroffen, weil ich bei Opel arbeite.
Aus Interesse an meinen Mitmenschen: Was arbeitest du denn dort?

Der Insolvenzantrag von Saab ist zwar schlimm, aber rückblickend auf die letzten 10 Jahre und vor allem auf die letzten Monate bezogen folgerichtig. Saab hat GM bis auf eine kurze Ausnahme bisher nur Verlust beschert und die haben im Moment selbst größere Probleme, als noch Geld in ein Grab zu schieben.
Saab ist des Todes. Der 9-3 ist zu klein um mit Vectra und Passat zu konkurrieren und zu exzentrisch und zu teuer, um mit C-Klasse, 3er und A4 konkurrieren zu können. Der 9-5 ist komplett veraltet und außerdem ist der Markt der Oberklasse(5er, E-Klasse, A6) zu fest und imagelastig, als dass Saab mit dem kommenden 9-5 etwas reißen könnte.
Und den 9-7x kann man in Europa sowieso vergessen. Er ist ein modifizierter Chevrolet TrailBlazer und somit ein typisch amerikanisches Riesen-SUV. In und für Amerika entwickelt, sowas kommt hier nicht an.
Saab müsste mindestens 6 neue Modelle(Kleinwagen, Minivan, Kompakter, Kompaktvan, Mittelklasse, Kompakt-SUV) entwickeln, um konkurrenzfähig zu sein. Dafür hat Saab nicht das Geld, außerdem hätte Saab dann ein Imageproblem.
Denn: Wer kauft Saabs?
Das sind meist intellektuelle, etwas exzentrische Menschen und zu denen passt weder ein Kleinwagen, noch ein Van. Das würde auch nicht in die aktuelle Designlinie passen.

Zum Thema Technologieaustausch: Sehr viel Entwicklungsarbeit wird in Rüsselsheim gemacht und dann an GM verkauft, die dafür dann die Lizenzen und Patente halten. Leider schuldet GM Opel seit geraumer Zeit sehr viel Geld (was ein weiterer Grund für die Bürgschaft bzw. deren Aufstockung ist) Weil nun GM die Lizenzen hält, wird eine komplette Abspaltung von Opel nicht so leicht werden. Meine persönliche Meinung ist, dass es auf eine Kooperation hinausläuft: Opel geht in die Selbständigkeit und behält eine Art Joint Venture für die Entwicklungsarbeit.

Ich hoffe nur, dass diese Spekulation um ein Bündnis von Opel und Saab nur ein Wunschgedanke schwedischer Journalisten ist. Denn das wäre der Untergang für Opel :(

So long, danke für's lesen ;)
Jap, sehr viele GM-Modelle sind "abgeänderte" Opel. Das beginnt bei Saturn Astra, über die neue Insignia-Plattform bishin zum Holden Monaro(Coupe auf Basis des Opel Omega). Und was kriegt Opel dafür? Von Anfang an zur Erfolglosigkeit verurteilte Modelle wie der Antara und Nischenmodelle wie der GT.

Ich hab neulich von einer möglichen Kooperation von Opel und Mercedes gelesen. Mercedes benötigt Plattformen für Kleinwagen(Corsa), kommende B-Klasse(Meriva), ein Elektroauto(Ampera) und vielleicht noch einen Kompakten(Astra I). Im Gegenzug würde Opel den Weg für einen nächsten Omega(E-Klasse), ein Cabrio und mittelfristig einen Nachfolger für den Antara(GLK) geebenet bekommen.

Ob es nun gefällt oder nicht: ich gehe davon aus, daß Opel (wenn überhaupt) nur auf dem Wege einer Insolvenz/Bankrott des gesamten GM-Konzerns „gerettet“ werden könnte: nur bei Abwicklung durch die Insolvenzverwaltung könnten Unternehmensteile sauber an neue Besitzer übergehen - damit stünde, rein theoretisch - der Weg zu einem GM-freien Opel bereit. Mit einer Firmenleitung in USA kann kein deutsches Geld hineingeschossen werden.
Wenn GM weiter die technische Evolution und die Bedürfnisse der Kunden so verschläft, dann dauert es nicht mehr lange...

Die Prognosen der Fachwelt sagen aber, daß langfristig weltweit nur etwa 6 Hersteller übrigbleiben werden: ich erwarte daher, daß niemand sein Geld bei einem neuen/deutschen Opelunternehmen verbrennen wird.
Möglich ist es, denkbar weniger und hoffen tue ich es für niemanden. Bei dem Gedanken, dass es nur noch 6 große KFZ-Hersteller geben wird, packt mich glatt das Grauen. Wenn man in dem Maß denkt, ist Opel auch wurst.

So attraktiv ist die Modellpalette auch heute noch nicht (man betrachte die Marktanteile und frage sich, warum man selbst keinen Opel fährt), so hoch scheint die Qualität der Produkte immer noch nicht zu sein (man beachte die Kundenzufriedenheitsumfragen und frage sich, warum man selbst keinen Opel fährt) und so groß sind die Chancen für die Zukunft daher nicht (man bedenke alles und fragt sich dann nicht mehr, warum es keinen Käufer für die traditionsreiche Firma geben kann).
"und frage sich, warum man selbst keinen Opel fährt"? Mein Vater ist 20 Jahre lang bis zu seinem Tod Ascona und Vectra gefahren, mein bester Freund fährt bereits den dritten Corsa, ist bis auf einen "Ausrutscher" bei Seat Opel immer treu geblieben, auch ansonsten fahren viele in meinem Bekanntenkreis Opel und sind sehr zufrieden damit.

Warum soll die Modellpalette nicht attraktiv sein:
Kleinstwagen: fehlt!
Microvan: Agila, günstig und praktisch
Kleinwagen: Corsa, meistverkaufter Kleinwagen des letzten Jahres
Minivan: Meriva, auch Meistverkaufter seiner Klasse
Kompaktwagen: Astra, veraltet, Nachfolger kommt dieses Jahr
Kompaktvan: Zafira, geniales Konzept, einziger Wagen seiner Klasse mit 7 WIRKLICH nutzbaren Sitzen
Mittelklasse: Insignia, Design, Platzangebot und Preis simmt, bleibt abzuwarten, wie er sich etabliert
Cabrios: Tigra TT und Astra TT, leider beide etwas veraltet
Roadster: GT, puristische Fahrmaschine, Nischenmodell
SUV: Antara, wenig Platz, zu teuer, schlechte Qualität==> Flop!

Was fehlt? Ein guter SUV, ein Kleinstwagen in der Größe des Ford Ka, neuer Astra ist im Kommen und DRINGEND Spritspartechnik wie Start/Stopautomatik.

Mir fallen auf Anhieb massig Hersteller ein, die eine schlechtere Modellpalette haben. Opel leidet nur leider am Lopez-Effekt. Ignatio Lopez war Anfang der 90er Manager bei Opel und hat den Hersteller kaputtgespart. Das hat viel Kundenvertrauen genommen und Opels Image dauerhaft geschädigt. Wenn Opel das überwindet, sehe ich große Chancen, dass Opel sehr erfolgreich wird.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Du vergisst zu erwähnen, dass Ford Ka und VW Fox in Spanien bzw. Brasilien hergestellt werden. Der dreitürige Opel Corsa wird jedoch in Deutschland hergestellt, was "unsere" Arbeitsplätze sichert.

Was, prinzipiell gesehen, in der Tat genau das ist was ich geschrieben habe ;)


Gerade die Kleinen & Günstigen sind imho ein Marktsegment, wo mir bei anderen deutschen Herstellern (/Konzernen) kaum wer einfällt, der ähnlich vertreten ist. VW-Skoda ist kein richtiger Ersatz, zumal der deutsche Anteil an der Produktion da auch sehr gering ausfallen dürfte.
Eher bringt man wohl Wolfsburger Know-How in die Skoda-Werke. Und BMW Mini kann man ja wohl auch vergessen. IMHO muss man Opel allein deswegen schon am Leben erhalten.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Ich gebe dir recht, dass die Qualität, das Design und somit auch das Image in den 90er Jahren mehr als übel war bei Opel.

Aber heute sieht das anders aus.
Design/Attraktivität:
Insignia ist
- Car of the Year 2009
- Beste Limousine beim goldenen Engel 2009
- Auto der Vernunft 2009
- ...

Qualität:
Opel ist beste deutsche Automarke beim AutoBild-Qualitätsreport 2008

und so weiter....

Schade ist halt nur, dass das in den Köpfen der Autofahrer noch nicht angekommen ist!

Bei mir schon, mache auch kräftig Werbung für den Insignia, ist einfach ein super Auto, habe jetzt unfallbedingt :( einen 3er BMW als Leihwagen, und ich sage Dir, ich würde nicht im Traum daran denken zu tauschen.
<spa&> Passt auch zu mir als Apple User: Apple -> Opple -> Ople -> Opel </Spaß>
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Mein Vater hat auch den großen Saab 95 Sportkombi. Ein Traum! :) Ich liebe dieses Auto! Richtig sportlich für so nen Kombi, top verarbeitet, flüsterleise (und das bei nem starken Diesel!!) und das Design ist der Hammer! Außerdem zu einem Preis der mit selben Konfiguration und Qualität locker 15% unter dem von Audi & Co liegt. Ich hab den Vergleich, davor stand der A6 bei uns.

Die ganzen kleinen Dinge, die einfach ein bisschen anders sind (z.B. Zündschloss in der Mittelkonsole) machen nen' Saab einfach so charmant & unterscheiden Ihn einfach vom Sportkombi-Einheitsbrei! :)

Lg Egbert

PS: nur weil eine Firma insolvent ist, heißt dass nicht, dass sie auch von der Bildfläche verschwindet! Dann müssten ja in Zeiten der Wirtschaftskrise fast alle bekannten Konzerne von der Bildfläche verschwinden! ;)