• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

S-ATA im G4

jaykeyys

Fuji
Registriert
04.01.07
Beiträge
38
http://www.apfeltalk.de/forum/problem-neuer-festplatte-t64195.html

Damit ging's los. Also habe ich mich für die Variante mit der Sonnet Karte entschieden, von wegen "so what".

Erstmal danke für Eure Antworten. Ich sagte ja bereits, daß ich keinerlei Erfahrungswerte im Umgang mit Mac und OSX habe, mich jedoch als dümmster möglicher User darzustellen, das spricht natürlich für den allgemeinen Umgangston in diesem Forum.
Vielen herzlichen Dank auch.

Also, die Konsequemz wird sein, daß ich
A. die Sonnet Karte an GRAVIS zurückschicken, und
B. mich von der neuen Festplatte trennen werde.

Die ursprümgliche Idee war, den Rechner etwas aufzubohren, ihn sozusagen fit für's nächste Jahrtausend zu machen. Ich frage mich summa summarum, warum es nicht wie in jedem anderen PC System möglich ist, bestimmte Komponenten neuerer Bauart einzubeziehen. Sollte doch eigentlich kein Problem sein...

Und: klar, genau das ist das Problem: ich bekomme das OS nicht auf die neue Festplatte geklont. War wohl aus der Fragestellung nicht eindeutig herauszulesen.

Also nochmal:
Ich gehe davon aus, daß die neue S-ATA Platte etwas schnellere Zugriffszeiten hat, als die jetzt eingebaute ATA 6 Platte, denn ATA 6 = ULTRA ATA 100, S-ATA = 150.
Richtig?
Zweites Argument dafür: Die Platte ist größer, und ich habe mit S-ATA die Möglichkeit, genau solche Platten zu verwalten. Richtig?

So, nun würde ich einfach mal gerne (bei Windows ist das btw. kein Problem), die kompletten Daten plus OSX auf die neue Platte überspielen, sodaß ich OSX von dort aus starten kann.
Ich habe nun festgestellt, daß ich auf den CD-ROMS lediglich eine OS 9 zur Verfügung habe (obwohl hier Tiger läuft), und dieser Rechner leider kein OS 9 liest, weil es ihm augenscheinlich an Ressourcen fehlt.

Wie gesagt, der Rechner ist gebraucht, ich bin doofer Anfänger und ich habe Euch lediglich um Eure Hilfe gebeten.

Schönen Abend allerseits.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Erstmal danke für Eure Antworten. Ich sagte ja bereits, daß ich keinerlei Erfahrungswerte im Umgang mit Mac und OSX habe, mich jedoch als dümmster möglicher User darzustellen, das spricht natürlich für den allgemeinen Umgangston in diesem Forum.
Vielen herzlichen Dank auch.

das is nur ein Sprichwort ... das war ne kleine Neckerei, musst dich nicht direkt angemacht fühlen ... hmm ok *augenzwinker* alles wird gut, das is ne super Community hier ... nur manchmal ist es halt so, wie man in den Wald hineinruft ...

Also, die Konsequemz wird sein, daß ich
A. die Sonnet Karte an GRAVIS zurückschicken, und
B. mich von der neuen Festplatte trennen werde.

nu nich gleich den Kopf in den Sand stecken, mensch is doch alles halb so wild ... entspann dich erstmal, trink dir nen lecker Tee (so mach ich das immer) und dann stellst du ganz sachlich hier nochmal dar was dein Problem ist und was genau du für ein OS hast ok ?

Die ursprümgliche Idee war, den Rechner etwas aufzubohren, ihn sozusagen fit für's nächste Jahrtausend zu machen. Ich frage mich summa summarum, warum es nicht wie in jedem anderen PC System möglich ist, bestimmte Komponenten neuerer Bauart einzubeziehen. Sollte doch eigentlich kein Problem sein...

Damit musst dich anfreunden ... musst ich auch und es geht ... wir sind freunde

Und: klar, genau das ist das Problem: ich bekomme das OS nicht auf die neue Festplatte geklont. War wohl aus der Fragestellung nicht eindeutig herauszulesen.

ja war nicht richtig zu erkennen!

Wie gesagt, der Rechner ist gebraucht, ich bin doofer Anfänger und ich habe Euch lediglich um Eure Hilfe gebeten.

Schönen Abend allerseits.

Du bist ein Anfänger wie viele andere hier auch, wenn man freundlich und sachlich fragt stehen die hier alle Türchen und Törchen offen ... also stay cool ... dont be a fool


der André
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
http://www.apfeltalk.de/forum/problem-neuer-festplatte-t64195.html

Damit ging's los. Also habe ich mich für die Variante mit der Sonnet Karte entschieden, von wegen "so what".

Erstmal danke für Eure Antworten. Ich sagte ja bereits, daß ich keinerlei Erfahrungswerte im Umgang mit Mac und OSX habe, mich jedoch als dümmster möglicher User darzustellen, das spricht natürlich für den allgemeinen Umgangston in diesem Forum.
Vielen herzlichen Dank auch.

da muss ich jetzt gleich mal eine extra antwort reinhacken.
also....das hast du in den falschen hals bekommen...wie jazummac das schon richtig erklärt hat.
in der IT branche haben sich so einige bezeichnungen/kurzbezeichnungen eingebürgert.
error -99 ist z.b. der change user error.
wenn man heute jemandem was erklärt, der wenig mit IT zu tun hat, nennt man das DAU sicher erklären. heutzutage programmiert man nicht mehr sondern man programiert DAU sicher. das hat also nix mit dir zu tun.

sorry von meine seite. aber das hast du in den falschen hals bekommen.
du hast nach einer laien verständlichen erklärung.....und das heißt für mich DAU sicher :-D

den rest des postings muss ich noch durcharbeiten....
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
http://www.apfeltalk.de/forum/problem-neuer-festplatte-t64195.html

Damit ging's los. Also habe ich mich für die Variante mit der Sonnet Karte entschieden, von wegen "so what".

Also, die Konsequemz wird sein, daß ich
A. die Sonnet Karte an GRAVIS zurückschicken, und
B. mich von der neuen Festplatte trennen werde.

ist sicher keine schlechte idee.

Die ursprümgliche Idee war, den Rechner etwas aufzubohren, ihn sozusagen fit für's nächste Jahrtausend zu machen. Ich frage mich summa summarum, warum es nicht wie in jedem anderen PC System möglich ist, bestimmte Komponenten neuerer Bauart einzubeziehen. Sollte doch eigentlich kein Problem sein...

ist es auch nicht! im grunde ist es das gleiche wie bei den PC´s.
die ganze aufrüsterei muss mit augenmaß betrieben werden.
natürlich kannst du dickste platten an pci karten müppeln und proffessoren tauschen....

die kiste wird nie ein macpro sein noch das nächste jahrtausend überstehen.
bei diesem G4 würde ich die festplatte vergrößern und sonst nix.
weil alles andere zu teuer wird. ein macmini kostet einen "schlapf".
da bist du mit SATA/PCI karte schnellerer garfikkarte und prozessor upgrade gleich mal drüber.
und die kiste ist trotzdem schweine laut :mad:
und nicht mal so flott wie der mini.

also.......
aufrüsten ja. aber mit maß und ziel.

Und: klar, genau das ist das Problem: ich bekomme das OS nicht auf die neue Festplatte geklont. War wohl aus der Fragestellung nicht eindeutig herauszulesen.

so isses. jetzt wissen wir das...und jetzt überlegen wir uns eine lösung.

Also nochmal:
Ich gehe davon aus, daß die neue S-ATA Platte etwas schnellere Zugriffszeiten hat, als die jetzt eingebaute ATA 6 Platte, denn ATA 6 = ULTRA ATA 100, S-ATA = 150.
Richtig?

da hätte ich eine guten spruch dafür:
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied! Praktisch aber schon...

bei diesem G4 wirst du keinen speedboost bekommen, wenn du dir eine SATA PCI karte einbaust. durch eine große schnelle platte natülich schon.
ob die SATA oder ultra ata ist......ist IMHO egal.

Zweites Argument dafür: Die Platte ist größer, und ich habe mit S-ATA die Möglichkeit, genau solche Platten zu verwalten. Richtig?

hmmmm...nein. 300GIG platten gibts ATA wie SATA

So, nun würde ich einfach mal gerne (bei Windows ist das btw. kein Problem), die kompletten Daten plus OSX auf die neue Platte überspielen, sodaß ich OSX von dort aus starten kann.
Ich habe nun festgestellt, daß ich auf den CD-ROMS lediglich eine OS 9 zur Verfügung habe (obwohl hier Tiger läuft), und dieser Rechner leider kein OS 9 liest, weil es ihm augenscheinlich an Ressourcen fehlt.

und da liegt das problem!
mal sehen, was mir noch einfällt.......

Wie gesagt, der Rechner ist gebraucht, ich bin doofer Anfänger und ich habe Euch lediglich um Eure Hilfe gebeten.

jezz aber mal schluß mit memme :)

zusammenfassung.
schick den rödel zurück und kauf dir z.b. eine samsung platte.
die ist leise, schnell und wird nicht so warm.

die hängst du als slave zu deiner anderen dazu.
danach löscht du die platte mit dem festplattendienstprogramm.
mac os extendend (journaled)

dann bringst du dein system mal sauber.
lies dir dazu das mal durch
danach würde ich mit ccc die platte klonen.

ein osx kann man nicht kopieren. ist ein unix system!

dann versuchst du unter systemeinstellungen -> startvolume die neue platte auszuwählen und davon zu booten.
fertig

wenn du das zeug nicht zu gravis zurückschicken willst.....
geht genau so!

HTH
mike
 

jaykeyys

Fuji
Registriert
04.01.07
Beiträge
38
@André:
hört, hört! Welch aufmunternde Zitat-Auseinanderklauberei! Auf Tee wäre ich tatsächlich nicht gekommen. Mir geht's schon wesentlich besser -- jetzt.

@QuickMik:
danke für die Antwort, I'll do my very best;
eben diese Samsung hatte ich bereits eingebaut, da war trotz korrekter Master/Slave Belegung keinerlei Weiterkommen möglich ... blinkender Ordner/Fragezeichen/Finder... u.a. deswegen fiel meine Wahl auf S-ATA.

Übrigens: ICH :-c NICHT... ;)
Gruß,
Jay
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
@André:
hört, hört! Welch aufmunternde Zitat-Auseinanderklauberei! Auf Tee wäre ich tatsächlich nicht gekommen. Mir geht's schon wesentlich besser -- jetzt.

@QuickMik:
danke für die Antwort, I'll do my very best;
eben diese Samsung hatte ich bereits eingebaut, da war trotz korrekter Master/Slave Belegung keinerlei Weiterkommen möglich ... blinkender Ordner/Fragezeichen/Finder... u.a. deswegen fiel meine Wahl auf S-ATA.

Übrigens: ICH :-c NICHT... ;)

das ich nicht hab ich noch nicht ganz raus....worauf beziehst du das?

die frage ist natürlich, wie du dir samsung drangemüppelt hast.
das muss gehen!
wenn das fragezeichen kommt, dann findet die kiste gar kein system.
das wäre dann der fall, wenn die platten falsch gejumpert oder gesteckt sind.

das muss pfeifen!
 

jaykeyys

Fuji
Registriert
04.01.07
Beiträge
38
@QM:
das ist schon klar. Dennoch erkennt der G4 eben lediglich eine Größe von 128 GB, mehr kann er meines Wissens/meiner Erfahrung nach einfach nicht verwalten. Die 300 GB wären also Perlen für die Sau.
LG,
Jay
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
@QM:
das ist schon klar. Dennoch erkennt der G4 eben lediglich eine Größe von 128 GB, mehr kann er meines Wissens/meiner Erfahrung nach einfach nicht verwalten. Die 300 GB wären also Perlen für die Sau.

also ich weiß nicht, worauf du dich beziehst, weil du den quote rausnimmst......

was meinst du mit "es ist schon klar"?

diese kiste hat keine 128 GIG begrenzung.
du kannst auch eine 500GIG platte reinstecken.
die auch als 500 angezeigt wird.

alles klar?
die 128 GB begrenzung existiert (zum glück) nur in deiner phantasie.
 

Barugon

Granny Smith
Registriert
26.04.06
Beiträge
12
Hallo Miteinander

Hab auch noch eine Frage zum Thema: Könnt Ihr mir eine Platte empfehlen?
Ich brauche sie für einen Cube, Grösse ca. 250 GB und ich möchte sie sehr leise und zuverlässig.
Worauf muss ich achten?

Danke Euch

Ph.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das Du nicht vergißt die Intech Kernel-Extension dazuzukaufen (ca. $ 25), weil der Cube die große Platte sonst nicht ansprechen kann. Der Cube hat eine 128 GB Grenze die er adressiseren kann. Empfehlen kann ich die Samsung SP5214N.

Gruß Stefan
 

Barugon

Granny Smith
Registriert
26.04.06
Beiträge
12
Danke. Seh ich das richtig, dass ich die Platte dann trotzdem partitionieren muss, um die Kapazität zu nutzen?
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
also ich hab mir jetzt ne 200GB Western Digital HDD gekauft so und jetzt bleibt mir noch die Frage wie bekomme ich meine Daten auf die neue HDD?? CopyCloner is nicht so der Brüller!

Kann ich auch infach die komplette Festplatte "markieren" und mit Copy->Paste auf die neue Einfügen???

Vielen Dank,

André
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich hab mir jetzt ne 200GB Western Digital HDD gekauft so und jetzt bleibt mir noch die Frage wie bekomme ich meine Daten auf die neue HDD?? CopyCloner is nicht so der Brüller!

Kann ich auch infach die komplette Festplatte "markieren" und mit Copy->Paste auf die neue Einfügen???

puzzimausi....vergiss mal das Windows denken!!!
lass das mal aussen vor, dann geht mit osx leichter.

ich wwillmir jetzt nicht den ganzen thread reinziehen.
willst du von der platte booten ?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193

aha...wusste nicht, das ich ein hase bin.
aber egal. bin heute sowieso schon blau...warum also nicht ein hase :)

1.) von der system dvd booten

2.) vom menü das festplattendienstprogramm öffnen und die platte klonen.
mit wiederherstellen. die hilfe hilft, fals du es nicht schaffst.
aber eigentlich ist es recht logisch beschrieben.

ciao fuxi
mike
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
;) ok alles klar ...

André

P.S.: Du hast mich puzzimausi genannt ;) dann nenn ich dich Hase ;) right ?!:-D