• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ryanair

  • Ersteller Starbreaker
  • Erstellt am

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja... Ich boykottiere Ryanair wegen derber Kundentäuschung grundsätzlich.

Zudem sind Air Berlin, Lufthansa und Co. effektiv meist nur wenige Euros teurer, wenn man alle Nebenkosten einberechnet. Und man spart eine Menge Zeit und Stress.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ja gut, man sollte sich natürlich vorher informieren, wo die Flughäfen genau liegen. Bei diesen Flughäfen sind die Gebühren natürlich auch geringer, was sich auch wieder im gesamten Preis niederschlägt.
Ryanair und die anderen "günstig" Anbieter haben so ziemlich viel für die Entwicklung der kleineren Regionalflughäfen getan.

Bei der Übersicht der Gebühren hat sich in der letzten Zeit auch schon einiges bei der Verständlichkeit / Übersichtlichkeit getan.
Aber ich meine jeder sollte wissen, dass zum angezeigten Preis immer noch Gebühren dazu kommen. Das ist bei allen Fluglinien so und bevor man eine Buchung abschließt werden sie einem auch angezeigt.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Ryanair und die anderen "günstig" Anbieter haben so ziemlich viel für die Entwicklung der kleineren Regionalflughäfen getan.

Du irrst - Ryanair wir gerade in Deutschland vom Steuerzahler hoch subventioniert. Dies gilt besonders für die Flughäfen Hahn und Lübeck. Also nicht wundern, wenn du demnächst mal wieder durch ein Schlagloch fährst...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich fliege relativ häufig, ungefähr einmal die Woche, und bevor ich mit Ryanair, AirBerlin oder sowas fliege, fahre ich lieber mit dem Zug.
Das geht damit los, das die Flughäfen am Ende der Welt sind. London ist nicht Heathrow sondern ein ehemaliger Militärflughafen 35 km entfernt. Man hat null Platz an Bord, längere Flüge mit den Gesellschaften gehen gar nicht und letzten Endes spart man auch nicht soviel, wenn man Gepäck hat und bsp. den Rückflugtermin noch nicht weiss. Wirklich billig ist das Ganze erst, wenn man Monate vorher im Internet bucht und nichts mitnimmt.
Catering an Bord gibt es gar nicht, meist sind es 707, also nicht wirklich komfortabel und die Eincheckzeiten sind unverschämt.
Fazit : Wer alle Jubeljahre mal fliegt, auf den Pfennig achtet und seine Reisedaten genau kennt, mit wenig Gepäck reist und Wochen vorher bucht, für den kann das eine Alternative sein.
Für Langstreckenlüge untauglich, da ist man urlaubsreif, wenn man ankommt.
Immer bedenken, das die Flughäfen ausserhalb liegen, also auch noch Kosten für Taxi oder Bus dazukommen und man im Endeffekt einen halben Tag mit der Anreise vertrödelt. Zeit ist Geld.
München ist so ein Fall. Reise von Köln nach München ICE 4 Stunden, Köln-FJS 1,5 Stunden plus 1 Stunde in die Stadt plus zwei Stunden vorher da sein. Und im Zug kann man noch das Meeting vorbereiten, EMails checken usw.

Ich reise nicht mehr mit diesen Airlines, dafür sind mir meine Nerven und meine Zeit zu schade.
 

Andreas K

Braeburn
Registriert
30.06.07
Beiträge
42
Natürlich fliege ich nicht jede Woche, dennoch kann ich – zumindest auf meine 4-5 Flüge mit AirBerlin bezogen – deine Einschätzung für AB nicht bestätigen. Mein letzter Flug mit AB war im März (Düsseldorf-Zürich) und wie jedesmal ging das EInchecken ratzfatz und auch das Boarding war, obwohl mit 20minütiger Verpätung begonnen, pünktlich abgeschlossen. Zum Essen gab es…hmm…ich meine Poulet oder Gauda-Bagel.
Der einzige Punkt den ich kritisieren kann ist, dass das Trinken vor dem Essen gebracht wurde und ich so keine Möglichkeit hatte diese "Pappe" irgendwie herunterzuspülen;) Vielleicht wäre ein Sicherheitshinweis a la "Bitte bewahren Sie das Getränk bis zu unserem vorzüglichen, weichen und schmackhaften Bagel auf. Es könnte Ihr Leben retten." angebracht.

Ansonsten hast du schon recht, wenn man die genauen Daten hat an denen man fliegen möchte, dann ist eien Billigairline schon echt in Ordnung. Wenn auch ich AirBerlin nicht zu den Billigairlines (EasyJet, Rainair etc) zähle. Zumindest war Düsseldorf Airport wirklich Düsseldorf Airport und auch Zürich hatte große Ähnlichkeit mit Zürich;)
 

Stiffler

Cripps Pink
Registriert
18.04.09
Beiträge
153
Ich fliege relativ häufig, ungefähr einmal die Woche, und bevor ich mit Ryanair, AirBerlin oder sowas fliege, fahre ich lieber mit dem Zug.
Das geht damit los, das die Flughäfen am Ende der Welt sind. London ist nicht Heathrow sondern ein ehemaliger Militärflughafen 35 km entfernt. Man hat null Platz an Bord, längere Flüge mit den Gesellschaften gehen gar nicht und letzten Endes spart man auch nicht soviel, wenn man Gepäck hat und bsp. den Rückflugtermin noch nicht weiss. Wirklich billig ist das Ganze erst, wenn man Monate vorher im Internet bucht und nichts mitnimmt.
Catering an Bord gibt es gar nicht, meist sind es 707, also nicht wirklich komfortabel und die Eincheckzeiten sind unverschämt.
Fazit : Wer alle Jubeljahre mal fliegt, auf den Pfennig achtet und seine Reisedaten genau kennt, mit wenig Gepäck reist und Wochen vorher bucht, für den kann das eine Alternative sein.
Für Langstreckenlüge untauglich, da ist man urlaubsreif, wenn man ankommt.
Immer bedenken, das die Flughäfen ausserhalb liegen, also auch noch Kosten für Taxi oder Bus dazukommen und man im Endeffekt einen halben Tag mit der Anreise vertrödelt. Zeit ist Geld.
München ist so ein Fall. Reise von Köln nach München ICE 4 Stunden, Köln-FJS 1,5 Stunden plus 1 Stunde in die Stadt plus zwei Stunden vorher da sein. Und im Zug kann man noch das Meeting vorbereiten, EMails checken usw.

Ich reise nicht mehr mit diesen Airlines, dafür sind mir meine Nerven und meine Zeit zu schade.

Kannst du als Geschäftsmann ein paar Wörter sagen, wie die vergeudetet Zeit im Verhältniss zum gesparten Geld steht?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@K : In der Regel musst du bei Billigairlines wesentlich früher da sein, als bei regulären Gesellschaften, diese Zeit musst du auch rechnen. Und bei BA kann man trinken soviel man will:)

@stiffler: Das kommt darauf an. Du hast die effektiven Kosten und den Wohlfühlfaktor. Wenn ein Klient die Spesen trägt ( was er in der Regel tut ) spielt es keine Rolle. Aber rechne doch mal 150 Euro pro Stunde wenn du auf Reisen gehst. Dann sammel ich meine Meilen. Dazu kommen die Kosten für Parkhaus, Leihwagen, Taxi etc.
In Tokyo bist du mit der SBahn innerhalb von 30 Minuten in der Stadt, mit dem Taxi brauchst du 2 Stunden.
Aber ich denke, ich gebe für einen vernünftigen Flug mit BusinessLounge nicht mehr aus, wenn ich Zeitersparnis durch Vorzugscheck In, 25 KG Gepäck inklusive und den zentralen Landeort rechne.
Dazu kommt in der Regel größere Beinfreiheit, besserer Service, vernünftiges Essen und Getränke und die Möglichkeit, noch zu arbeiten oder zu entspannen. Was habe ich von einem billigen Flug, wenn ich schon völlig fertig und entnervt am Ziel ankomme?
Ein Faktor ist auch das Reiseziel, bestimmte Orte erreicht man zielgenauer, wenn man alle Fluggesellschaften zur Wahl hat, weil dann einfach mehr Flüge zur Verfügung stehen. Was habe ich davon, morgens um 6 in Verona zu landen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja gut, man sollte sich natürlich vorher informieren, wo die Flughäfen genau liegen. Bei diesen Flughäfen sind die Gebühren natürlich auch geringer, was sich auch wieder im gesamten Preis niederschlägt.
Wie gesagt: In der Gesamtrechnung darf man gut und gerne die An-/Abfahrtskosten mit einkalkulieren. Da sieht es dann für Ryanair eher schlecht aus.

Ryanair und die anderen "günstig" Anbieter haben so ziemlich viel für die Entwicklung der kleineren Regionalflughäfen getan.
Du irrst - Ryanair wir gerade in Deutschland vom Steuerzahler hoch subventioniert. Dies gilt besonders für die Flughäfen Hahn und Lübeck. Also nicht wundern, wenn du demnächst mal wieder durch ein Schlagloch fährst...
Exakt. Dank Ryanair ist sogar von der DFS der Luftraum F(HX) über Altenburg in einen ER-R umgewandelt worden. Völlig schwachsinnig.
Zudem ist eine für eine Boeing 737 ausgelegte Piste mit IFR-Ausrüstung deutlich kostspieliger im Unterhalt als eine kleine 900m-VFR-Piste für die General Aviation.
Ich denke mal, dass sich mit ein paar Ryanair-Flügen in der Woche auch die Boeing-Piste nicht kostendeckend betreiben lässt (Stichwort: Fixkostendegression). Für Gewerbetreibende sind solche Billigflughäfen auch kein Ansiedlungsargument, da das Ryanair-Streckennetz nun wirklich nicht für den Businessverkehr geeignet ist.
Da sind Verkehrsflughäfen mit ausgewogenem innerdeutschen und internationalem Linien- und Charterangebot, z.B. Münster/Osnabrück oder Nürnberg ein deutlich besserer Standortfaktor. Betreibt man selber kleine Maschinen, sind gar die Verkehrslandeplätze noch besser als ein Ryanair-Möchtegern-Airport.
Die Akzeptanz für den Flugverkehr in der Bevölkerung wird ebenfalls nicht steigen, wenn Ryanair von jeder Kuhwiese mit schwerem Gerät abfliegt.

Wer am Flugfunk teilnimmt wird sicherlich ebenfalls als störend empfinden, dass auch noch Ryanair die eh schon recht vollen FIS-Frequenzen, über die quasi der ganze private Luftreiseverkehr läuft, mitnutzt.
Apropos Flugfunk: Irgendwie verirren sich regelmäßig, und wundersamer weise auch ausschließlich, Ryanair-Piloten auf die Frequenz meines Heimatplatzes ("Ryanair XXX Flightlevel 240, descending..." - Ich glaube kaum, dass die auf einer 680m-Piste landen wollen...). Bei so viel geballter Kompetenz setze ich mich jedenfalls nicht in eine Ryanair-Maschine.



Aber ich meine jeder sollte wissen, dass zum angezeigten Preis immer noch Gebühren dazu kommen. Das ist bei allen Fluglinien so und bevor man eine Buchung abschließt werden sie einem auch angezeigt.
Dann hast Du wohl in den letzten Jahren die ganzen Querelen mit dem Verbraucherschutz nicht mitbekommen. Bei Ryanair ging es nicht um die standardmäßigen Aufschläge, die allgemeine von jeder Fluggesellschaft erhoben werden, sondern die Endsumme hatte nicht mehr viel mit der beworbenen Summe gemein. Für wirklich jeden Mist sind Aufschläge berechnet worden und das Buchungssystem war so undurchsichtig, dass man ganz unbemerkt kostenpflichtige Optionen mitgebucht hat.


...
Aber ich denke, ich gebe für einen vernünftigen Flug mit BusinessLounge nicht mehr aus, wenn ich Zeitersparnis durch Vorzugscheck In, 25 KG Gepäck inklusive und den zentralen Landeort rechne.
Dazu kommt in der Regel größere Beinfreiheit, besserer Service, vernünftiges Essen und Getränke und die Möglichkeit, noch zu arbeiten oder zu entspannen. Was habe ich von einem billigen Flug, wenn ich schon völlig fertig und entnervt am Ziel ankomme?
Ein Faktor ist auch das Reiseziel, bestimmte Orte erreicht man zielgenauer, wenn man alle Fluggesellschaften zur Wahl hat, weil dann einfach mehr Flüge zur Verfügung stehen. Was habe ich davon, morgens um 6 in Verona zu landen?
/signed. Gerade im Businessverkehr ist meine Arbeitszeit viel zu kostbar, als dass mich mein Unternehmen mit einem 50 Euro günstigeren Billigflieger durch die Welt gurken lässt - Zumal die meisten Ziele, die ich erreichen muss, eh nicht von Billigfliegern angeflogen werden.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Dann hast Du wohl in den letzten Jahren die ganzen Querelen mit dem Verbraucherschutz nicht mitbekommen. Bei Ryanair ging es nicht um die standardmäßigen Aufschläge, die allgemeine von jeder Fluggesellschaft erhoben werden, sondern die Endsumme hatte nicht mehr viel mit der beworbenen Summe gemein. Für wirklich jeden Mist sind Aufschläge berechnet worden und das Buchungssystem war so undurchsichtig, dass man ganz unbemerkt kostenpflichtige Optionen mitgebucht hat.
Doch, ist mir nicht entgangen. Jedoch frage ich mich bei so manchen Dingen, ob es nicht auch am Kunden liegt. Sicherlich war die Auflistung vielleicht nicht die Beste, aber bevor man den Flug letztlich gebucht hat, hatte man einen Endpreis. Vorallem in manchen Medien wird es so dargestellt, als würde man nur die Kosten für den Flug bestätigen und es würde dann ein ganz anderer Preis abgebucht werden.
Was können die Fluglinien dafür, wenn die Kunden unfähig sind, die Komplettpreise korrekt zu vergleichen?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wie will ich denn Preise vergleichen, wenn es solche Preise woanders gar nicht gibt? Oder ich kaufe einiges ein, soll ich dann im Laden die Souveniers abwiegen? Oder nur eine Hose mitnehmen, damit ich überhaupt fliegen darf?
So ganz koscher ist das Ganze nun nicht wirklich. Mir ist es eigentlich auch egal, ob der Flug dann 5 Euro mehr kostet, aber aufgrund der deutschen "Geilgeiz Mentalität" scheint das ein Problem zu sein. Die Leute sparen sich jahrelang Ihr Auto vom Mund ab, um die Nachbarn zu beeindrucken, geben für Ihre Schuhe im Durchschnitt 45 Euro aus und nässen sich dann ein, weil der Flug vom Hahn nach London 50 Euro kostet. Granate!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wenn ich mir ein Auto kaufen möchte, dann vergleiche ich von zwei Fahrzeugen auch nicht den Basispreis, sondern die Preise mit den Extras, die ich möchte.

Aber vielleicht erschließt sich mir das Problem auch nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Problem liegt darin, dass Ryanair aggressiv mit Niedrigstpreisen wirbt, wobei diese unter dem Strich deutlich höher sind - Wir reden hier schließlich nicht von ein paar Prozent Nebenkosten, sondern von einer Vervielfachung des beworbenen Preises, teilweise um mehr als den Faktor zehn.

Das ist einfach Kundentäuschung.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ich bin mal nach Barcelona geflogen und kann nur jedem diese Airline empfehlen. Was bei mir am wichtigsten ist: Sicherheit! Und bei Ryanair, fühlt man sich sehr sicher, sogar ich, der nicht gerade gerne Fliegt.
Ich hab hier letztes Jahr oder so eine Wiederholung eines Channel 4 Programms ueber Ryanair gesehen. Damals hatten sich 2 derer Reporter als Stewards beworben und das Trainingsprocedere dokumentiert.
Die Probleme reichten davon, dass die Stewardessen ihre Uniformen und Trainingskurse selber bezahlen mussten, ueber fehlende Sicherheitschecks fuer das Flugpersonal und standardmæssig nachlæssige Passkontrollen bis zu mit Deo ueberdeckter Kotze, wo keine Zeit zum Putzen war.
Die ganze Liste ist noch sehr viel længer und findet sich hier

Man bekommt eben, wofuer man bereit ist zu zahlen. Da Flugzeuge nur in der Luft Geld verdienen hat Ryanair eine strickte 25 Minuten Turnaround Regelung, da kann es dann schon eng werden, jeden Pass zu kontrollieren (laut TV Programm, war die Anweisung nur, zu kontrollieren, ob der Passagier ueberhaupt einen Pass hat, keine Zeit um zu checken, ob es ein zur Bordingkarte passender ist) oder allen Dreck zu beseitigen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
ohne alles gelesen zu haben.

Ich bin "gezwungener maßen" während meines Auslandsjahres sehr sehr oft ryanair geflogen und habe sie dadurch immer weniger schätzen gelernt. Massenabfertigung, Kundentäuschung durch verwirrende Preisangaben, Gepäckbeschränkungen - als ich im Jahr 2006 das erste mal mit Ryanair geflogen bin, gabs das Gepäckstück noch kostenlos - und umständlich und somit teils teuer (ohne Auto) zu erreichende Flughäfen. Dazu kommt teilweise die unfreundlichkeit des Personals, die unbequemlichkeit des Fliegens und wie gesagt das Gefühl der Massenabfertigung, was sich bei mir auch gefühlt in "sehr schnell erledigter Sicherheit" äußert.

Damals war es die einzige Möglichkeit, so oft nach Deutschland zu kommen, alles andere hätte ich mir nicht leisten können. Da ich aber die Vergleiche z.B. auch zu Easyjet - ähnliche Liga - und Airberlin ziehen kann, werde ich wohl mittlerweile Ryanair immer als letzte Wahl haben und bin dafür auch gerne bereit, ein zwei Euro mehr zu bezahlen.

Das ist meine persönliche Meinung. Wer bereit ist, auf Komfort zu verzichten und nicht 5h fliegt, für denjenigen ist es sicherlich eine Option. Ich werde in Zukunft versuchen diese Gesellschaft nicht zu wählen, aber das ist wie gesagt einfach rein persönlich.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Das Problem liegt darin, dass Ryanair aggressiv mit Niedrigstpreisen wirbt, wobei diese unter dem Strich deutlich höher sind - Wir reden hier schließlich nicht von ein paar Prozent Nebenkosten, sondern von einer Vervielfachung des beworbenen Preises, teilweise um mehr als den Faktor zehn.

Das ist einfach Kundentäuschung.
Ist es denn bei den anderen Anbietern aus dem Segment anders?
Bei AirBerlin bekommt man auch erst nur der reine Flugpreis angezeigt. Dazu kommen dann Steuern und Gebühren, Kerosinzuschlag und Service Charge (so werden aus 51€ Flugpreis schon 84€). Nachdem man seinen Namen angegeben hat kommt man auf die nächste Seite, wo man dann seine Daten eingeben muss und dann die Reiserücktrittsversicherung wählen kann. Selbst wenn man nichts zusätzlich auswählt sind es am Ende der Seite schon 89€ geworden.