1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rundum-Sorglos-Paket für einfache Homepage

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von BigB, 30.01.08.

  1. BigB

    BigB Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    619
    Hallo, liebe Apfeltalker.
    Das Thema passt hier zwar nicht 100%ig rein, ein treffenderes Unterforum habe ich aber nicht gefunden.

    Zum Thema: Mein Vater möchte gerne eine Website haben, um Informationen zu seinen Workshops zugänglich zu machen. Ich habe aber keinen Überblick über die erschlagenden Angebot für Homepage-Komplett-Paketen, die es momentan so gibt, deswegen würde mich eure Meinung interessieren, was es für empfehlenswerte Angebote gibt.

    Im Prinzip wird nur eine Art Blog gebraucht, der aber zu 100% werbefrei seien muss.
    Das Datenvolumen braucht nicht besonders groß zu sein; Es wird wahrscheinlich nur Text und ein dezentes Layout auf der Page zu sehen sein. Eine .de-Domain wäre schön.
    Es wäre auch sehr gut, wenn man ein Anfängergerechtes CMS hätte, sodass es möglichst unkompliziert ist, z.B. den Text auf der Startseite zu ändern, oder etwas hinzu zuschreiben.

    Das Beste wäre vielleicht einfach ein werbefreier Blog für wenig Geld. Gibt es so etwas, bzw. was ist da zu empfehlen?

    Gruß
    Björn
     
  2. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Hört sich nach der milchgebenden Kuhmilchsau an, oder wie heißt das?^^

    Nein, also eine .de-Domain kostet schon mal eine kleinigkeit, aber nicht zuviel. Allerdings kannst du das mit dem Anfängerfreundlichen CMS vergessen, die CMSs sind alle nicht so intuitiv wie iWeb.

    Dein Vater könnte die Seite mit iWeb machen , exportiernen und bei einem Hoster hochladen. Ich kann z.B. webhoster.de für den Speicherplatz und die Domain empfehlen.

    Wenn es nichts allzukompliziertes ist und es nicht morgen fertig sein muss, kannst du mir auch eine PN schicken, dann überlege ich mir, ob es für mich interessant genug ist und ich deinem Vater einfach eine Homepage bastle - aber den Speicherplatz und die Domain muss er trotzdem selbst bezahlen^^
     
  3. LuckyKatti

    LuckyKatti Zabergäurenette

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    601
    *lol* :-D Eine eierlegende Wollmilchsau meinst du... Nur mal so am Rande... :D
     
  4. nichtschwimmer

    nichtschwimmer Fießers Erstling

    Dabei seit:
    13.12.07
    Beiträge:
    124
    Quatsch, WordPress würde für seine Bedürfnisse locker
    reichen und wenn sein Vater einigermaßen mit Word umgehen
    kann, wird er mit WP auch keine Probleme haben.
     
  5. BigB

    BigB Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    619
    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, die überwiegend per PN kamen.

    Also eine eierlegende Wollmilchsau soll es nun wirklich nicht werden. ;)
    Wie gesagt, wird eigentlich nur ein werbefreier Blog gebraucht, in den man, über ne einfache Eingabemaske, neue Einträge schreiben können soll.

    Die Möglichkeit mit iWeb hatte ich auch erst im Auge. Es wäre aber in der Praxis zu umständlich, nach jedem neuen Eintrag die Page neu zu exportieren und hochzuladen.

    Vom Design her soll es auch keine aufwändige Seite für x-Hundert Euro sein. Ein Standard-Layout, wie bei den gängigen Blog-Anbietern mit einem selbst gebastelten Banner würde völlig reichen; Bei der Seite steht wirklich nur der Text im Vordergrund.

    Eigentlich sieht das Angebot von Blogger.de schon ganz gut aus, nur ist die Werbung ein No-Go.
    Es muss jetzt wirklich keine selbstgeschriebene, super-individuelle Seite sein, weil wir an Design und Funktionsumfang einfach keine besonderen Anforderungen haben.

    Ich würde die Suche also erstmal auf werbefreie Blog-Angebote einschränken.

    Gruß
    Björn
     
  6. manuel

    manuel Meraner

    Dabei seit:
    19.08.04
    Beiträge:
    233
    Ich sehe das wie nichtschwimmer. Eine einfache Wordpress-Installation mit nettem Theme dürfte den Anforderungen genügen.
     
  7. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Jap, denke ich auch. Hol bei domainfactory oder vergleichbaren ein kleines Paket, achte drauf dass es php und mysql unterstützt und installier ihm wordpress. das ist günstig und einfach, und lässt sich bei bedarf ausbauen.
     
  8. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hol dir bei Mediatemple.net einen Gridserver und installiere mit dem 1-Click-Installer Wordpress.
     
  9. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    wie wärs direkt bei wordpress.com? da muss man nix installieren, nix warten und so....und ne domain kann man sich für 1€/monat sonstwo kaufen, und darauf verweisen lassen
     
    BigB gefällt das.
  10. cman

    cman Bismarckapfel

    Dabei seit:
    04.07.04
    Beiträge:
    142
    wordpress!
     
  11. BigB

    BigB Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    619
    Jop. So, wie ich das im Moment sehe, ist Wordpress genau das, was wir gesucht haben.
    Ist Wordpress eigenenich komplett werbefrei? Ich konnte spontan nichts über Werbung finden.

    Gruß
    Björn
     
  12. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Wordpress ist quelloffen; d.h. du kannst Wordpress je nach Geschmack und Bedürfnis ausbauen.

    Wie Wordpress von "innen" aussieht, kannst du im Portal von opensourcecms.com kurz testen. Die offizielle deutsche Wordpress-Community (+ deutsche Sprachdatei) ist unter dieser Adresse zu finden: http://de.wordpress.org/
     
    BigB gefällt das.
  13. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
  14. BigB

    BigB Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    619
    Na, Tipp is gut.^^ Werbung is dat. :-D
    Wortpress wird mir aber immer sympatischer, bin mir ziemlich sicher, dass es das wird.

    Nochmal danke für die Tipps und Links.

    Gruß
    Björn
     

Diese Seite empfehlen