• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rundum-Sorglos-Paket für einfache Homepage

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Hallo, liebe Apfeltalker.
Das Thema passt hier zwar nicht 100%ig rein, ein treffenderes Unterforum habe ich aber nicht gefunden.

Zum Thema: Mein Vater möchte gerne eine Website haben, um Informationen zu seinen Workshops zugänglich zu machen. Ich habe aber keinen Überblick über die erschlagenden Angebot für Homepage-Komplett-Paketen, die es momentan so gibt, deswegen würde mich eure Meinung interessieren, was es für empfehlenswerte Angebote gibt.

Im Prinzip wird nur eine Art Blog gebraucht, der aber zu 100% werbefrei seien muss.
Das Datenvolumen braucht nicht besonders groß zu sein; Es wird wahrscheinlich nur Text und ein dezentes Layout auf der Page zu sehen sein. Eine .de-Domain wäre schön.
Es wäre auch sehr gut, wenn man ein Anfängergerechtes CMS hätte, sodass es möglichst unkompliziert ist, z.B. den Text auf der Startseite zu ändern, oder etwas hinzu zuschreiben.

Das Beste wäre vielleicht einfach ein werbefreier Blog für wenig Geld. Gibt es so etwas, bzw. was ist da zu empfehlen?

Gruß
Björn
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Hört sich nach der milchgebenden Kuhmilchsau an, oder wie heißt das?^^

Nein, also eine .de-Domain kostet schon mal eine kleinigkeit, aber nicht zuviel. Allerdings kannst du das mit dem Anfängerfreundlichen CMS vergessen, die CMSs sind alle nicht so intuitiv wie iWeb.

Dein Vater könnte die Seite mit iWeb machen , exportiernen und bei einem Hoster hochladen. Ich kann z.B. webhoster.de für den Speicherplatz und die Domain empfehlen.

Wenn es nichts allzukompliziertes ist und es nicht morgen fertig sein muss, kannst du mir auch eine PN schicken, dann überlege ich mir, ob es für mich interessant genug ist und ich deinem Vater einfach eine Homepage bastle - aber den Speicherplatz und die Domain muss er trotzdem selbst bezahlen^^
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
Nein, also eine .de-Domain kostet schon mal eine kleinigkeit, aber nicht zuviel. Allerdings kannst du das mit dem Anfängerfreundlichen CMS vergessen
Quatsch, WordPress würde für seine Bedürfnisse locker
reichen und wenn sein Vater einigermaßen mit Word umgehen
kann, wird er mit WP auch keine Probleme haben.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, die überwiegend per PN kamen.

Also eine eierlegende Wollmilchsau soll es nun wirklich nicht werden. ;)
Wie gesagt, wird eigentlich nur ein werbefreier Blog gebraucht, in den man, über ne einfache Eingabemaske, neue Einträge schreiben können soll.

Die Möglichkeit mit iWeb hatte ich auch erst im Auge. Es wäre aber in der Praxis zu umständlich, nach jedem neuen Eintrag die Page neu zu exportieren und hochzuladen.

Vom Design her soll es auch keine aufwändige Seite für x-Hundert Euro sein. Ein Standard-Layout, wie bei den gängigen Blog-Anbietern mit einem selbst gebastelten Banner würde völlig reichen; Bei der Seite steht wirklich nur der Text im Vordergrund.

Eigentlich sieht das Angebot von Blogger.de schon ganz gut aus, nur ist die Werbung ein No-Go.
Es muss jetzt wirklich keine selbstgeschriebene, super-individuelle Seite sein, weil wir an Design und Funktionsumfang einfach keine besonderen Anforderungen haben.

Ich würde die Suche also erstmal auf werbefreie Blog-Angebote einschränken.

Gruß
Björn
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Ich sehe das wie nichtschwimmer. Eine einfache Wordpress-Installation mit nettem Theme dürfte den Anforderungen genügen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Jap, denke ich auch. Hol bei domainfactory oder vergleichbaren ein kleines Paket, achte drauf dass es php und mysql unterstützt und installier ihm wordpress. das ist günstig und einfach, und lässt sich bei bedarf ausbauen.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hol dir bei Mediatemple.net einen Gridserver und installiere mit dem 1-Click-Installer Wordpress.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
wie wärs direkt bei wordpress.com? da muss man nix installieren, nix warten und so....und ne domain kann man sich für 1€/monat sonstwo kaufen, und darauf verweisen lassen
 
  • Like
Reaktionen: BigB

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Jop. So, wie ich das im Moment sehe, ist Wordpress genau das, was wir gesucht haben.
Ist Wordpress eigenenich komplett werbefrei? Ich konnte spontan nichts über Werbung finden.

Gruß
Björn
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
  • Like
Reaktionen: BigB

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Na, Tipp is gut.^^ Werbung is dat. :-D
Wortpress wird mir aber immer sympatischer, bin mir ziemlich sicher, dass es das wird.

Nochmal danke für die Tipps und Links.

Gruß
Björn