Runder Kreis statt EDGE- oder 3G-Symbol

schildkroeter

Golden Delicious
Registriert
15.09.08
Beiträge
6
Was bedeutet das Symbol bei meinem iPhone? Habe ein 1G iPhone 2.1 mit Unlock und nutze es mit o2...
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
ist einfach ein neues icon. Fands vorher auch besser, funktionen sind aber die gleichen...
 

schildkroeter

Golden Delicious
Registriert
15.09.08
Beiträge
6
jap, aber was hat das alte icon (das blaue rechteck mit dem weißen kreis) bedeutet?
 

schildkroeter

Golden Delicious
Registriert
15.09.08
Beiträge
6
und was ist da der unterschied zu edge?
tut mir leid dass ich so viele fragen stelle, danke für eure antworten!
 

xthomasx

Morgenduft
Registriert
11.06.06
Beiträge
166
langsamer.

für die genauen unterschiede kannste am besten wikipedia oder google bemühen.
 

schildkroeter

Golden Delicious
Registriert
15.09.08
Beiträge
6
Kann ich denn bei O2 dann auch EDGE bekommen? Hab mal gelesen, dass die auch ein EDGE Netz hätten...
 

hherrmann

Golden Delicious
Registriert
16.07.08
Beiträge
9
EDGE bei o2 immer eingeschaltet

iPhone 2G mit 2.1 und o2Netz

!!! ACHTUNG !!!GPRS ist immer eingeschaltet !!!, auch wenn bei "Mobile Daten" APN, Benutzername, Kennwort nichts eingetragen ist.

Es lässt sich auch nirgends ausschalten !!!

Bei E-Plus Netz kann man GPRS ausschalten: APN ohne Eintrag
 

schildkroeter

Golden Delicious
Registriert
15.09.08
Beiträge
6
das ist ok, hab mir so ne datenflatrate geholt mit 200mb im monat... ist nur die frage ob ich so noch ins EDGE netz komme?
 

masc

Elstar
Registriert
04.05.08
Beiträge
74
Wenn sie ein Netz haben und du Empfang hast, wirst du automatisch EDGE benutzen. Ansonsten wird über das GPRS Netz gefahren.
 

schildkroeter

Golden Delicious
Registriert
15.09.08
Beiträge
6
na gut... vielleicht hat da ja jemand eigenhändig erfahrung mit gemacht, weil bin in ner großstadt (düsseldorf) unterwegs, hab aber bis jetzt noch nie ein E zu gesicht bekommen auf meinem iPhone.
trotzdem danke!
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
na gut... vielleicht hat da ja jemand eigenhändig erfahrung mit gemacht, weil bin in ner großstadt (düsseldorf) unterwegs, hab aber bis jetzt noch nie ein E zu gesicht bekommen auf meinem iPhone.
trotzdem danke!
Information wie z.B. Netzbetreiber wären hier sehr hilfreich :cool:
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Das GPRS geht auch über die "normalen" Funkmasten bei jedem Provider, weil es ja eine GSM Geschichte ist. Liegt bei ca. 21,3 kbit in der Theorie (ca 13kb werden tatsächlich erreicht) wenn viele in deiner Zelle telefonieren eher noch weniger.
EDGE ist eine Enhanced Version von oder besser gesagt eine Weiterentwicklung. Es ist auch die letzte Zwischenstufe zwischen GSM und UMTS. Hier werden in der Theorie Übertragungsraten von ca 60 kb pro Kanal erreicht. Stehen alle acht Kanäle zur Verfügung sind dann ca. 474 kb möglich. Jedes aktive Mobiltelefon belegt aber einen Kanal. GPRS kommt daher dann im Optimalfall auf 171 kb.

Nun ja und bei 3G oder UMTS fangen wir dann bei 384 kbit (2Mbit sind auch schon realisiert) an und geplant sind mit HSDPA 50 MBit was aber noch in weiter ferne liegt.

Dies soll nur eine GANZ einfach Erklärung sein für jedermann.
 

xthomasx

Morgenduft
Registriert
11.06.06
Beiträge
166
na gut... vielleicht hat da ja jemand eigenhändig erfahrung mit gemacht, weil bin in ner großstadt (düsseldorf) unterwegs, hab aber bis jetzt noch nie ein E zu gesicht bekommen auf meinem iPhone.
trotzdem danke!

02 hat kein EDGE, aber einen Roaming Vertrag mit der T-Com. Spricht, dort wo O2 kein Netz hat, benutzt O2 das T-Com Netz. Da hat man dann manchmal EDGE aufgrund der T-Com Netz Nutzung.

Da 02 in D-Dorf ein recht gut ausgebautes Netz hat, kein Ausweichen aufs T-Netz, kein Edge.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Nun ja leider werden mancherorts die o2 Kunden schon ausgesperrt da die Verträge mit der T-Com auslaufen.
 

Melchior73

Empire
Registriert
11.04.07
Beiträge
84
Hallo, will nochmal Bezug zum ersten Eintrag nehmen:

Bedeutet der Kreis nun EDGE oder nicht? Hab seit 1 Stunde das E nicht mehr, stattdessen eben diesen Kreis. (1G iPhone 2.1)
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Kreis bedeutet: GPRS (langsam)
E bedeutet: EDGE (mittel)
3G bedeutet: UMTS (schnell)
Wellen bedeutet: WLAN (sehr schnell)

Wichtig bei O2: Da mal die Hotline anrufen und sich UMTS freischalten lassen, das ist nicht perse freigeschaltet, ihr müsst das erst aktivieren lassen. Habe ich hier gelesen und war bei mir genauso!
 

maxwevers

Jonagold
Registriert
14.11.07
Beiträge
22
02 hat kein EDGE, aber einen Roaming Vertrag mit der T-Com. Spricht, dort wo O2 kein Netz hat, benutzt O2 das T-Com Netz. Da hat man dann manchmal EDGE aufgrund der T-Com Netz Nutzung.

Da 02 in D-Dorf ein recht gut ausgebautes Netz hat, kein Ausweichen aufs T-Netz, kein Edge.

O2 will aber bis Ende 2009 auch EDGE großflächig ausbauen:

http://www.teltarif.de/arch/2008/kw38/s31323.html
http://www.teltarif.de/arch/2008/kw39/s31424.html
http://www.teltarif.de/forum/s20827/91-6.html