• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Runde Kanten in Photoshop

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Moin. Kann mir jemand vielleicht erklären, wie ich beispielsweise an einem ausgefüllten Rechteck die Kanten rund mache? Tutorial im Netz würde mir auch weiterhelfen. Habe bei Google leider nichts dazu gefunden.

Die runde Kante/Ecke soll auch nicht pixelig sein, was bei mir leider der Fall ist.

Es wäre wirklich wichtig.

Gruß Niko
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
2wege.

1:

auswahl machen dann auf auswahl->auswahl verändern->abrunden

2:

der bessere.

kreis erstellen, füllen.

die eine hälfte auswählen rüberziehen

selbiges nochmal nach unten.

dann den weisraum füllen.

lg flo
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ich meine es gibt ein tool welches rechtecke gleich mit runden kanten (mit wählbaren radius) zeichnet, sollte sich irgendwo unter dem "formen zeichnen" (da wo auch normale rechtecke und so erstellt werden können) finden lassen...
 

streetcaballero

Gast
Hi Niko, auch wenn ich dir das nicht so recht glauben kann, das du in den 1.327 Tutorial-Seiten über PS nichts gefunden hast, will ich versuchen dir das zu erklären:

1. Werkzeug "Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug"
2. Oben das kleine Quadrat "Formebene" auswählen
3. Kantenradius eingeben
4. Rechteck gewünschter Größe ziehen.

Falls du ein bereits bestehendes Rechteck mit runden Kanten "ausstanzen" willst:

2. Statt Formebene "Pfad" auswählen
3. s.o.
4. s.o.
5. Pfadauswahl-Werkzeug (A)
6. Rechtsklick, Auswahl aus Pfad erstellen
7. Apfel+J (Ebene durch Kopie)

Gruß s.c.