• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Ruhezustand

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Ich habe mir den neuen MAC 24" gekauft.Bis dato alles perfekt.
Ich habe iTouch mit der Tastatur.
Leider kann ich ihn nicht mehr über die Tastatur in den Ruhezustand setzen.
Kann ich den Ruhe zustand auch über aktive Ecken nutzen?
Oder gibt es eine Neue Tastenbelegung ?

Noch eine weitere Frage kann ich die Alte Externe Festplatte für Backup nehmen?
Oder muss ich diese zuerst löschen ?
 

speeedyde

Braeburn
Registriert
13.07.05
Beiträge
42
Kann ich den Ruhe zustand auch über aktive Ecken nutzen?
Oder gibt es eine Neue Tastenbelegung ?
Also ich hab es so gelöst, dass ich mir den Ruhezustand auf eine neue Tastenkombination gelegt habe. In meinem Fall fn+F6. Hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Kann ich den Ruhe zustand auch über aktive Ecken nutzen?
Das könnte man mal ausprobieren.
Müsste sich ja weiterhin in den Systemeinstellungen finden lassen - wenn nicht wurde die Möglichkeit vielleicht abgeschafft.

Was die Tastatureingabe angeht, denke ich, das geht weiterhin über die Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle, da kann man bei "App-Tastaturkurzbefehle" über das Pluszeichen einen Menübefehl eingeben und einem Shortcut zuweisen. Und "Ruhezustand" taucht doch sicher noch im Menü auf.
Hab's gerade mal getestet - funktioniert.
Den Shortcut nicht mit Buchstaben eingeben sondern direkt die gewünschte Tastenkombination nehmen.
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Das könnte man mal ausprobieren.
Müsste sich ja weiterhin in den Systemeinstellungen finden lassen - wenn nicht wurde die Möglichkeit vielleicht abgeschafft.

Was die Tastatureingabe angeht, denke ich, das geht weiterhin über die Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle, da kann man bei "App-Tastaturkurzbefehle" über das Pluszeichen einen Menübefehl eingeben und einem Shortcut zuweisen. Und "Ruhezustand" taucht doch sicher noch im Menü auf.
Hab's gerade mal getestet - funktioniert.
Den Shortcut nicht mit Buchstaben eingeben sondern direkt die gewünschte Tastenkombination nehmen.
Klappt leider nicht da Tastaturkurzbefehle das + Zeichen nicht vorhanden ist, bei meineri Touch Tastatur.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Du meinst das magic Keyboard mit TouchID?
Der Touchsensor sitzt ja auf einer normalen Taste - einfach draufdrücken, aktiviert sofort den Ruheszustand.
Zumindest bei mir - oder ist das ein M1-Feature?

Probiers mal....
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Du meinst das magic Keyboard mit TouchID?
Der Touchsensor sitzt ja auf einer normalen Taste - einfach draufdrücken, aktiviert sofort den Ruheszustand.
Zumindest bei mir - oder ist das ein M1-Feature?

Probiers mal....
Beim mir nicht geht aus und sofort wieder an .
Ich habe auch die magic Keyboard mit TouchID.
Ich gehe zur Zeit über aktive Ecke in den Ruhezustand.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Klappt leider nicht da Tastaturkurzbefehle das + Zeichen nicht vorhanden ist, bei meineri Touch Tastatur.
Das Pluszeichen ist im Dialog, um einen neuen Kurzbefehl zu erzeugen.

1635851028440.png

Dort klickst du auf "+".

Dann erscheint ein Fenster. Unter "Menü" gibst du Ruhezustand ein. Unter Tastaturkurbefehl drückst du eine Tastenkombination, die du dafür nutzen willst und die frei ist. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Das Pluszeichen ist im Dialog, um einen neuen Kurzbefehl zu erzeugen.

Anhang anzeigen 180037

Dort klickst du auf "+".

Dann erscheint ein Fenster. Unter "Menü" gibst du Ruhezustand ein. Unter Tastaturkurbefehl drückst du eine Tastenkombination, die du dafür nutzen willst und die frei ist. Fertig.


Das klappt nicht so wie Du mir geschrieben hast.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-02 um 12.20.26.png
    Bildschirmfoto 2021-11-02 um 12.20.26.png
    636,1 KB · Aufrufe: 18

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das ist seltsam. Bei mit funktioniert es exakt so. Den Dialog hast du auch geschlossen? Kann sein, dass erst dann gespeichert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Peter 1

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Alles gut war ein Fehler von mir.

Ich Danke Dir für die geschätzte Hilfe.

Gruß Peter
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hm, das kann ich dir leider nicht beantworten. Mein Safari hat keine Topsites mehr.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Mhhh, hallo. Also bei mir funzt das auch (noch) nicht so richtig.
Verständnisfrage vorweg: Wir sprechen von dem alten, bekannten Ruhezustand des gesamten Rechners, richtig? Also alles in Schlaf versetzen. Nicht nur den Bildschirm.

Wenn ich das über die Apfel-Menüzeile mache, und die Maus auch nur leicht berühre, geht er sofort wieder an. Bluetooth habe ich versucht entsprechend zu ändern. Geht Immer noch nicht.

Tastaturbefehl habe ich mit der Anleitung auch noch nicht gecheckt. Ich kann keinen Kürzel in das Dialogfenster eintragen.

EDIT:

Doch, Befehl funzt. Aber Rechner wacht nach Berühren der Maus sofort wieder auf.

EDIT: Ich hätte nicht gedacht, dass ich die Systemeinstellungen einmal schließen muss, damit die Option "Bluetooth-Aufwachen deaktivieren" in Gang kriege. Jetzt klapp es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hm, das kann ich dir leider nicht beantworten. Mein Safari hat keine Topsites mehr.
Ich habe bei Apple angerufen das gibt es nicht mehr.
Eigenartigerweise wurde es von der Tim Maschine übernommen.
Aber kann keine Neue hinzu fügen.Somit setzte ich was ich möchte in Favoriten.
Klappt auch.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Top Sites gibt es noch, heißt aber jetzt "Häufig-gesucht-Einblendung" und ist standardmäßig abgeschaltet.

Dazu muss die Funktion "Öffnen mit Startseite" aktiviert sein. Auf der Startseite kann man über das Kontextmenü den Punkt "Häufig besucht einblenden" einschalten.
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Top Sites gibt es noch, heißt aber jetzt "Häufig-gesucht-Einblendung" und ist standardmäßig abgeschaltet.

Dazu muss die Funktion "Öffnen mit Startseite" aktiviert sein. Auf der Startseite kann man über das Kontextmenü den Punkt "Häufig besucht einblenden" einschalten.
Und wie mache ich das ggf.Screenshot. Danke vorab.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Sicherstellen, dass "Safari > Einstellungen > Allgemein > Neue … öffnen mit: Startseite" an ist.

In neuem Objekt mit rechter Maustaste sicherstellen, dass ein Häkchen bei "Häufig besucht einblenden" gesetzt ist.