• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ruhezustand wird verhindert

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Hallo zusammen,

bei geöffnetem VLC-Player oder JDownloader geht mein iMac nicht in den Ruhezustand. Auch die automatische Abschaltung wird verhindert mit einer Fehlermeldung.
Es kommt nur die Meldung "Das Programm XY hat das Abmelden verhindert".
Wie kann ich dieses Problem beheben?

Danke
Dennis
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Ganz salopp :D ?
Gar nicht und wenn würde es mich auch interessieren vor allem im Falle des JDownloaders.

Danke
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Ja nur steh ich nicht um 04:00 auf um ein Programm zu beenden.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dann solltest du dir einen Premium-Account für deine Warez kaufen.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Mit Premium Account und Warez hat das ganze herzlich wenig zu tun.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit ein Apple-Skript zu bauen, welches die Applikation mittels eines kill-Befehls zum Beenden zwingt kurz bevor der Mac in den Ruhezustand übergeht.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Hmm, danke für die Antworten. Aber so ganz befriedigen tut mich das ja alles nicht wirklich.
Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, dass sich der Rechner automatisch abschaltet wenn er nicht mehr genutzt wird und nicht mit einer Fehlermeldung abbricht. Ich habe erst seit ein paar Wochen wieder einen Mac und dann kommt das leider auch auf die Liste von den Dingen die ich beim Mac schmerzlich vermisse ggü. einem PC. :(
Hier ist übrigens der genaue Wortlaut der Fehlermeldung:

"Die Abmeldung ist fehlgeschlagen, da das Programm VLC nicht beendet werden konnte, Versuchen Sie erneut sich abzumelden, beenden Sie VLC und wählen Sie "Apple" > "abmelden"."

Die Meldung kommt tatsächlich nur wenn der Rechner sich laut Zeitplan automatisch ausschalten soll.
Auf die Idee sich ohne Zeitplan automatisch in den Ruhezustand zu versetzen kommt der Rechner gar nicht erst. WHY NOT?
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Bei funktioniert der automatische Übergang in den Ruhezustand einwandfrei. Was ich nicht verstehe: Warum soll VLC etc. geschlossen werden beim Übergang in den Ruhezustand? Kann es sein, dass Du den Unterschied zwischen 'Ruhezustand' (je nach Wunsch und Batterie-SOC suspend to RAM oder suspend to disk) und 'Ausschalten' nicht kennst? Es ist ja gerade einer der Vorzüge, dass der Mac 'sofort' nach Aufklappen des Displays aufnahmebereit ist.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Also Ruhezustand wird, wie gesagt, total ignoriert. Ich denke mal, weil VLC dem Mac irgendeine Aktivität vorgaukelt.
Wenn ich den Rechner allerdings laut Zeitplan automatisch ausschalten lasse kommt diese Fehlermeldung.

Habe gerade vielleicht die Lösung gefunden. Innerhalb von VLC gibt es mehrere Möglichkeiten das Programm nach beenden der Wiedergabe automatisch beenden zu lassen. Leider wird VLC mit einer Fehlermeldung beendet. "VLC wurde unerwartet beendet"
Hmm, warum ist so etwas einfaches nur so schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nun ja, bei der Benutzung von VLC will man ja normalerweise auch nicht, dass der Rechner in den Ruhezustand geht. Würde mich jedenfalls nerven, wenn mitten im Film der Mac sich schlafen legt...
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Also Ruhezustand wird, wie gesagt, total ignoriert. Ich denke mal, weil VLC dem Mac irgendeine Aktivität vorgaukelt.
Wenn ich den Rechner allerdings laut Zeitplan automatisch ausschalten lasse kommt diese Fehlermeldung.

Habe gerade vielleicht die Lösung gefunden. Innerhalb von VLC gibt es mehrere Möglichkeiten das Programm nach beenden der Wiedergabe automatisch beenden zu lassen. Leider wird VLC mit einer Fehlermeldung beendet. "VLC wurde unerwartet beendet"
Hmm, warum ist so etwas einfaches nur so schwer?

wie schon geschrieben, bei funktioniert das, auch bei geöffnetem VLC-Player. Ist also keine prinzipielle Geschichte. Wie schaut es denn mit Hinweis von Bananenbieger aus?
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Der jdownloader hat doch eine Funktion dass er sich selbst beenden oder den Mac ausschalten kann?
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Also jdownloader ist auch kein Porblem mehr. Der hat zum Glück genügend Plugins für solche Angelegenheiten.
Natürlich möchte ich auch nicht, dass sich mein Mac beim Film gucken in den Ruhezustand verabschiedet. Aber es spricht nichts dagegen wenn er es tut, wenn der Film zuende ist.
Na ja, vielleicht bekomme ich das Problem ja irgendwie Noch in den Griff.
Leider musste ich tatsächlich feststellen, dass mit dem Mac viele dinge komplizierter gemacht werden als sie sein müssten.
Wo Windows viel zu überfrachtet ist scheint OS X teilweise viel zu sparsam mit seinen Ressourcen umzugehen.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Den Schluss, den Du aus Deinem Problem ziehst ist vollkommen falsch. Aber da Du es jetzt schon das zweite mal den Vergleich ziehst, solltest Du vielleicht einfach zu Windows zurückkehren. Das ist was Du kennst und was Du schätzt.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Na ja, der Mac hat ja auch einige Vorteile. Aber es ist schon eine arge umgewöhnung und es sind einfach die kleinen Dinge, die etwas nerven, aber die man durch ein paar Tricks vielleicht umgehen kann.
Vor allem da ich so gut wie alle neuen Features von Windows 7 voll ausgenutzt habe und somit extrem produktiv arbeiten konnte. Da wurde ich jetzt ganz schön zurück geworfen. Alles dauert einfach z.Zt. noch ein bisschen länger. Aber man darf auch nicht vergessen, dass ich seit Zeiten von Win95 einen Pc nutze und vorher immer einen Mac hatte. Also ich denke, dass ich in 15 Jahren auch so schnell bin wie auf dem Pc. ;)
 

rootinier

Roter Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
93
Kann dem Threadersteller nur zustimmen !
Bei allem Respekt von OS X.. aber DAS ist wirklich nicht gut. Ein Shutdown command sollte alle geöffneten Programme schliessen. Natürlich kann dazwischen eine Wartezeit eingeschoben werden (wie z.B bei Windows 7). So à la: "Programm X ist noch geöffnet und Datei Y noch nicht gespeichert. Bei einem Shutdown gehen die Daten verloren - Shutdown in 30 sek".

Ich habe zumindest mit VLC das selbe Problem.

Würde gerne sehen, dass der Mac sich automatisch abschalten kann zu einer gewissen Zeit.. Leider Fehlermeldung wie beim Threadersteller beschrieben.

Gibts inzwischen Abhilfe?

mfg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was ist daran nicht gut? OSX macht genau das, was der Benutzer implizit will.
 

rootinier

Roter Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
93
Nein macht es nicht. Der Threadstarter und ich sind offensichtlich "Benutzer" uns wir wollen, dass OSX herunterfährt und nicht hängen bleibt.

Aber es ist bemerkenswert, wennauch zugleich total schwachsinnig, wie du dir einbildest unsere Absichten zu kennen, obwohl das Problem ja breit beschrieben wurde.
es ist ziemlich engstirnig von deinen Gewohnheiten auf jene von anderen zu schliessen.
Bloss weil du es anders gerne hast, schliesst das abweichende Gewohnheiten anderer User nicht aus.
Dasist ja geradeeine Stärke von OSX: es lässt sich personalisieren. Schliesslich soll sich das OS mir anpassen und nicht umgekehrt.

Also bitte schreib nur etwas wenn du auch helfen willst und kannst, und trampel anderen nicht auf den Füssen rum, danke.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
"Die Abmeldung ist fehlgeschlagen, da das Programm VLC nicht beendet werden konnte, Versuchen Sie erneut sich abzumelden, beenden Sie VLC und wählen Sie "Apple" > "abmelden"."
Das sollte eigentlich nur passieren, wenn der VLC sich aufgehängt hat oder in irgendeinem Nutzerdialog feststeckt.

Auf die Idee sich ohne Zeitplan automatisch in den Ruhezustand zu versetzen kommt der Rechner gar nicht erst. WHY NOT?
Du meinst den Standby nach 14 Minuten (oder was auch immer eingestellt ist)? Da frage ich mich auch manchmal, was da genau die Kriterien sind, wenn der Rechner in den Standby fährt und wann nicht. Bei mir bleibt er zumeist immer an, was wohl daran liegt, dass ich immer so viele Programme offen habe, die im Hintergrund doch noch was auf Platte schreiben.


Bei allem Respekt von OS X.. aber DAS ist wirklich nicht gut. Ein Shutdown command sollte alle geöffneten Programme schliessen. Natürlich kann dazwischen eine Wartezeit eingeschoben werden (wie z.B bei Windows 7). So à la: "Programm X ist noch geöffnet und Datei Y noch nicht gespeichert. Bei einem Shutdown gehen die Daten verloren - Shutdown in 30 sek".

Shutdown sollte nicht die Programme killen. Nicht dass Word gerade den Speichern Dialog zeigt, und dann einfach gekillt wird und die Bearbeitungen verloren gehen.
Ist es nicht bei Windows auch so, dass man explizit auf "Sofort Beenden" klicken muss, wenn das Programm geschlossen werden soll? Zumindest bei XP....