• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Ruhezustand wird fast stündlich unterbrochen

Dude4596

Granny Smith
Registriert
15.01.13
Beiträge
14
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bei einem Problem. Mein Mac fährt im Ruhezustand selbstständig kurz hoch, beziehungsweise springt die interne und externe Festplatte sowie auch die angeschlossene Maus an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Das passiert regelmäßig fast stündlich, wie auch im Code unter "syslogd[50]: ASL Sender Statistics" vermerkt. Ich kann mit der Aussage nichts anfangen und würde das gerne unterbinden.
Weiß jemand was genau da genau passiert und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus


Code:
Sep 30 01:10:23-iMac cloudd[356]: notify name "com.apple.cloudkit.pcs.flushCaches" has been registered 20 times - this may be a leak
Sep 30 02:04:28-iMac syslogd[50]: ASL Sender Statistics
Sep 30 02:59:02-iMac syslogd[50]: ASL Sender Statistics
Sep 30 03:53:24-iMac syslogd[50]: ASL Sender Statistics
Sep 30 03:53:33-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.bsd.dirhelper[1588]): Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.bsd.dirhelper
Sep 30 03:53:33-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.system): Service "com.apple.emond.aslmanager" tried to hijack endpoint "com.apple.aslmanager" from owner: com.apple.aslmanager
Sep 30 03:53:33-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.system): Service "com.apple.emond.aslmanager" tried to hijack endpoint "com.apple.activity_tracing.cache-delete" from owner: com.apple.aslmanager
Sep 30 03:53:49-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.quicklook[1626]): Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.quicklook
Sep 30 04:47:51-iMac syslogd[50]: ASL Sender Statistics
Sep 30 05:42:19-iMac syslogd[50]: ASL Sender Statistics
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ist vermutlich PowerNap. Kann man abschalten. Am besten du googelst das mal.
 

Dude4596

Granny Smith
Registriert
15.01.13
Beiträge
14
Danke für den Tipp aber das kann nicht sein. Mein Mac unterstützt PowerNap gar nicht, ich hab grade nochmal in die Einstellungen geguckt. Ist ein iMac von Mitte 2011.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es wird der bonjoursleepproxy sein, dabei wird der Rechner kurz aufgeweckt, der Monitor bleibt aus, kurz Einstellungen und Verbindungen geprüft und dann wird er wieder schlafen gelegt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Du kannst im Terminal "pmset -g" eingeben. In der Zeile "sleep" steht dann ggf. "slepp prevented by...".

Das Ergebnis ist allerdings nicht immer aufschlussreich.
 
  • Like
Reaktionen: Dude4596

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das beantwortet seine Frage leider nicht, weil man damit ja eher eruiert, warum der Mac erst gar nicht schlafen geht (was er ja aber wohl tut).

Stattdessen kann man nach Dark wakes gucken oder was auch immer Apple schon wieder herumgeschraubt hat ohne Not. Es ist, als dürfte nichts funktionieren... argh.

Die Abfrage wäre pmset -g log.

Eine Stunde Differenz und schwarzbleibender Screen - das ist zu 99,9% Maintenance Wake für u.a. den Bonjourproxy. Das ist per Design und soll so sein. Abschalten geht über ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Dude4596

Dude4596

Granny Smith
Registriert
15.01.13
Beiträge
14
Ich hab grade mal geguckt, also bei dem "pmset -g" Befehl wird mir das angezeigt:

(sleep prevented by AddressBookSourceSync, UserEventAgent, UserEventAgent, UserEventAgent)

bei "pmset -g log" wird ja alles mögliche angezeigt, aber Dark Wakes Einträge hab ich auch gefunden:

"DarkWake from Normal Sleep [CDN] due to RTC/Maintenance: Using AC 45 secs" das würde passen. Also heißt das ich kann nichts dagegen machen, dass er ständig aufwacht?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Du könntest ihn in den Tiefschlaf schicken, wenn das ok für dich ist. Meines Wissens kann er daraus nicht von alleine aufwachen. (Kann mich aber auch irren, bei meinem alten Mac war's jedenfalls so.)
 
  • Like
Reaktionen: Dude4596

Dude4596

Granny Smith
Registriert
15.01.13
Beiträge
14
Dann kann ich auch genauso gut ganz herunterfahren denk ich. Normalerweise hab ich ihn die Jahre auch jeden Tag runtergefahren, aber da er jetzt doch merklich langsamer geworden ist nutze ich jetzt öfters den Standby Modus, wenn nicht allzu viel Zeit dazwischen liegen wird.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das Aufwachen dauert dann natürlich etwas länger, aber Vorteil beim Standby, auch bei Tiefschlaf, ist halt, dass man nicht alles speichern muss und nach dem Erwachen alles wieder so ist wie vorher. Ich habe das bei meinem alten Macbook Pro ausschließlich so gehandhabt, weil dann im Standby ja auch wirklich kein Akku verbraucht wird und PowerNap konnte er eh noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Dude4596