• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Ruhezustand planen / schedule

sl1m

Golden Delicious
Registriert
31.01.08
Beiträge
8
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit auf meinem Mac Mini (OSX 10.8) unterschiedliche Startup und Shutdown Zeiten für verschiedene Wochentage einzustellen. Bisher fährt der Mac täglich zu einer einheitlichen Zeit hoch und runter, würde jetzt aber gerne für's Wochenende eine andere Einstellung vornehmen.

Google spuckt den Befehl "pmset" aus, das scheint mir aber ein wenig kompliziert. Im App Store hab ich auf Anhieb keine passende App gefunden.

Hier hat doch bestimmt jemand schon eine Lösung im Einsatz?

Thanks for Sharing!

Cheers,
sl1m
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht kannst du dir mit dem Automator ein entsprechendes Script basteln. Das ist zwar auch aufwändig, aber du lernst etwas dabei und belastest dich außerdem nicht mit einem Fremdtool, von dem du nie weißt, was es alles anrichten wird.
Salome
 

sl1m

Golden Delicious
Registriert
31.01.08
Beiträge
8
Vielleicht kannst du dir mit dem Automator ein entsprechendes Script basteln. Das ist zwar auch aufwändig, aber du lernst etwas dabei und belastest dich außerdem nicht mit einem Fremdtool, von dem du nie weißt, was es alles anrichten wird.
Salome

Hm, danke, das kann ich in der Tat mal ausprobieren. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass jemand eine Toplösung hat, die er teilen kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich kenne zwei Tools, mit denen man die TimeMachine-Intervalle anpassen kann:
-TimeMachine-Sceduler
-TimeMachine-Editor
Beide verfolgen einen unterschiedlichen Ansatz. Das erste manipuliert die TimeMachine-plist-Datei, indem sie den Zeitvektor verändert und das zweite schaltet die TimeMachine zeitgesteuert ein oder aus und ist damit flexibler was die einstellbaren Zeiten betrifft. Schaue dir die beiden Tools mal an, vielleicht ist eines der beiden für deine Zwecke geeignet.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Für Time Machine gibt es jede Menge unnötiger Tools.
Der TS will aber den Ruhezustand planen, und zwar täglich zu einer anderen Zeit. Und dafür habe ich noch kein Programm gefunden.
Daher meine ich, er muss sich das selbst basteln.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, das ist mir klar. Aber das war die Maximalforderung und vielleicht ist der geneigte TE bereit davon etwas abzurücken. Die TimeMachine arbeitet benutzerübergreifend, daher benötigt man zu Manipulation Root-Rechte, bzw. nach der Änderung ist ein Neustart erforderlich damit sie erkannt wird. Ich glaube daher nicht, dass sich das mit einem Automatorscript so ohne weiteres lösen lässt. Vermutlich muss man da schon wesentlich tiefer einsteigen.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
…unterschiedliche Startup und Shutdown Zeiten für verschiedene Wochentage einzustellen.
Kann es sein, MACaerer, dass du im falschen Thread bist? Oder bin ich blind? Ich sehe nirgends den Wunsch die TM zu konfigurieren.
Salome :oops:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Im falschen Tread bin ich nicht, aber vielleicht im falschen Film. Ich weiß nicht weshalb ich TimeMachine gelesen habe wo doch gar nicht davon die Rede ist. Sehschwäche, beginnende Demenz....:confused:

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Weder noch! Es gibt da einen anderen Thread wo die Frage nach einer TM-Programmierung gestellt wurde. :)
Hoffentlich war der Film halbwegs erträglich.
Salome