• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ruhezustand MBA & externe HD wird ausgeworfen

tobi90

Granny Smith
Registriert
05.11.07
Beiträge
14
Hi,

ich habe folgendes "Problem" am MBA 11" (2012):
Seit paar Tagen habe ich die USB3 Platte "Toshiba Stor.e alu 25, 1TB" am MAcBook Air angeschlossen.
Sobald das MBA in den Standby geht und wieder aufwacht kommt die Meldung dass die Platte nicht korrekt ausgeworfen wurde. Und ich hab keine Ahnung was ich nun machen soll...
 

tobi90

Granny Smith
Registriert
05.11.07
Beiträge
14
So, jetzt klappt es zwar besser mit Jettison, aber Lightroom zB stürzt nach dem Aufwecken des MBA weiterhin ab.
Und genau für dieses Programm nutze ich die externe HD, denn da sind die Fotos drauf...

Ich hab jetzt auch ewig gesucht, finde aber keine Lösung, noch nicht mal ansatzweise.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wenn meine Vermutung stimmt und Du Lightroom für den Standby offenlässt, dann hört sich das nach einem Timinigproblem in der Applikation an, sprich: Lightroom versucht auf Daten zuzugreifen, die in jenem Augenblick noch nicht verfügbar sind. Meiner Ansicht nach müsste man Adobe auf die Füße treten (Bug im Threading oder sie beachten prinzipiell nicht die Karenzzeit des OS).

Du kannst gerne die Logs posten, vielleicht sieht man da mehr (wie Log posten geht, bitte Forumssuche benutzen).

Bei dm Namen Adobe kräuseln sich mir eh die Zehennägel... außer dem Rat, Lightroom vor Standby zu schließen, fällt mir nichts praktisches für ne schnelle Lösung ein.
 

tobi90

Granny Smith
Registriert
05.11.07
Beiträge
14
Was mich ja nur wundert ist, dass ich dieses Problem mit den normalen USB2 und vorher am MBP der Firewire Platte nie hatte.
Ich hab jetzt den Ruhezustand vom MBA (mit Netzteil) hoch gesetzt und wenn ich vorher weiß dass ich länger weg bleibe schließe ich Lightroom einfach. Zwar doof, aber...
 

tobi90

Granny Smith
Registriert
05.11.07
Beiträge
14
Lightroom verhindert das Auswerfen der Platte.

Kann man nicht irgendwo einstellen dass die Platte im Ruhezustand einfach "da" bleibt?
Sie muss ja nicht ausgeworfen werden, es ist ja nur der stationäre Ruhezustand.
 

tobi90

Granny Smith
Registriert
05.11.07
Beiträge
14
So, vielleicht, bzw wahrscheinlich, lag der Fehler bei mir, in neuen Lightroom Katalogeinstellungen.

Cache und Katalog sind jetzt auf der internen HD, Fotos auf der externen.

Zuvor hatte ich die Katalog-Datei mit auf der externen und ich denke daher kam es.

Jettison wirft die Platte jetzt aus, und alles läuft wie ich es mir vorstellte.