1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ruhezustand funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von floeschen, 02.07.07.

  1. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Seit dem Update auf Mac OS 10.4.10 habe ich ein merkwürdiges Phänomen. Es manifestiert sich auf zwei Arten:
    1. Wenn ich das MacBook per Tastenkombination ( ⌘ + ⌥ + Auswurftaste) in den Ruhezustand schicke, wacht es nach ca. 5 Sekunden wieder auf.
    2. Die standardmässigen Energiespareinstellungen für "Höchste Energieersparnis" sollten das MacBook eigentlich nach 10 Minuten in den kompletten Ruhezustand schicken. Tun sie aber nicht!
    Kennt jemand das Problem oder weiss woran das liegen könnte? Die Festplatte ist OK und sonst habe ich keine weiteren Programme, die etwas damit zu tun haben könnten, wie EyeTV.
     
  2. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Kommt mir bekannt vor. Bei mir tauchte es aber nur zweimal bisher vor. Und wenn man die Kiste zuklappt, ist sie auch eingeschlafen. Ist aber seit ein paar Tagen wieder weg. Keine Ahnung, woran das liegt.
     
  3. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    Ist mir auch gut bekannt. Momentan ist es nicht. Es kann an ext. Festplatten liegen, die den Rechner wieder aufwachen. Oder an USB o. FireWire Hubs.
    Prüf' das mal. :)

    Grüße,
    X.
     
  4. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Habe ich auch. Bei mir liegt's definitiv an EyeTV:
     
  5. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Externe Festplatten habe ich keine. :oops: Ich habe jetzt mal alles, was mit Aurora (Wecker) zusammenhängt, von der Platte geputzt. Mal schauen. Wie gesagt: EyeTV habe ich nicht und deshalb kann es daran nicht liegen. :)
     
  6. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Schade, dass Du kein EyeTV hast, sonst hätte ich Dir einen Work-Around beschreiben können.
    Vielleicht möchtest Du ja in diesem Fall Dir doch EyeTV zulegen? Die Gelegenheit.
     
  7. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Danke fürs Angebot, aber ich bin mit ganz normalem Kabelfernsehen längstens zufrieden. :D

    Hab nuegestartet und das Ergebnis ist fast das gleiche wie vorher. Die Aktivierung des Ruhezustands per Tastenkürzel klappt jetzt, doch die Energiespareinstellungen werden vom Mac immer noch konsequent ignoriert. o_O
     
  8. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Hallo Flös_chen :),

    mitunter ist es ein Widget das solche Effekte verursacht. Gern im Zusammenspiel mit iTunes.

    Müßte nicht eines der diversen Logs darüber Auskunft geben können, wer oder was die Wake-Events (ob die so heißen?) auslöst, respektive die Sleep-Events (ein Wiederspruch in sich :)) unterbricht?
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Könntest du das netterweise trotzdem mal machen?
     
  10. habe das gleiche Problem mit eyeTV genau die gleiche Fehlermeldung

    Wäre dir sehr dankbar wenn du mir sagst wie ich das Problem lösen kann.
     
  11. Könntest du mir den Work Around für das Problem mitteilen. Wäre Dir sehr dankbar.
     
  12. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Im Falle von eyeTV hilft es den Prozess eyeTV Helper mittels »Aktivitätsanzeige« abrupt zu beenden. Ein kleiner Neustart lässt diesen wieder sich neu aufbauen. Wiederholungen können natürlich auch in den Voreinstellungen von eyeTV verhindert werden, indem man eyeTV nicht erlaubt, den Ruhezustand zu unterbrechen.
     

Diese Seite empfehlen