• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand funktioniert nicht

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Seit dem Update auf Mac OS 10.4.10 habe ich ein merkwürdiges Phänomen. Es manifestiert sich auf zwei Arten:
  1. Wenn ich das MacBook per Tastenkombination ( ⌘ + ⌥ + Auswurftaste) in den Ruhezustand schicke, wacht es nach ca. 5 Sekunden wieder auf.
  2. Die standardmässigen Energiespareinstellungen für "Höchste Energieersparnis" sollten das MacBook eigentlich nach 10 Minuten in den kompletten Ruhezustand schicken. Tun sie aber nicht!
Kennt jemand das Problem oder weiss woran das liegen könnte? Die Festplatte ist OK und sonst habe ich keine weiteren Programme, die etwas damit zu tun haben könnten, wie EyeTV.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Kommt mir bekannt vor. Bei mir tauchte es aber nur zweimal bisher vor. Und wenn man die Kiste zuklappt, ist sie auch eingeschlafen. Ist aber seit ein paar Tagen wieder weg. Keine Ahnung, woran das liegt.
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Ist mir auch gut bekannt. Momentan ist es nicht. Es kann an ext. Festplatten liegen, die den Rechner wieder aufwachen. Oder an USB o. FireWire Hubs.
Prüf' das mal. :)

Grüße,
X.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Seit dem Update auf Mac OS 10.4.10 habe ich ein merkwürdiges Phänomen. Es manifestiert sich auf zwei Arten:
  1. Wenn ich das MacBook per Tastenkombination ( ⌘ + ⌥ + Auswurftaste) in den Ruhezustand schicke, wacht es nach ca. 5 Sekunden wieder auf.
  2. Die standardmässigen Energiespareinstellungen für "Höchste Energieersparnis" sollten das MacBook eigentlich nach 10 Minuten in den kompletten Ruhezustand schicken. Tun sie aber nicht!
Kennt jemand das Problem oder weiss woran das liegen könnte? Die Festplatte ist OK und sonst habe ich keine weiteren Programme, die etwas damit zu tun haben könnten, wie EyeTV.

Habe ich auch. Bei mir liegt's definitiv an EyeTV:
***Wakein::CancelEvents: requested event type: wakepoweron
***Wakein::CancelEvents: requested app name: com.elgato.eyetv
***Wakein: 0 entries in power event schedule table
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Externe Festplatten habe ich keine. :oops: Ich habe jetzt mal alles, was mit Aurora (Wecker) zusammenhängt, von der Platte geputzt. Mal schauen. Wie gesagt: EyeTV habe ich nicht und deshalb kann es daran nicht liegen. :)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Externe Festplatten habe ich keine. :oops: Ich habe jetzt mal alles, was mit Aurora (Wecker) zusammenhängt, von der Platte geputzt. Mal schauen. Wie gesagt: EyeTV habe ich nicht und deshalb kann es daran nicht liegen. :)

Schade, dass Du kein EyeTV hast, sonst hätte ich Dir einen Work-Around beschreiben können.
Vielleicht möchtest Du ja in diesem Fall Dir doch EyeTV zulegen? Die Gelegenheit.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Danke fürs Angebot, aber ich bin mit ganz normalem Kabelfernsehen längstens zufrieden. :D

Hab nuegestartet und das Ergebnis ist fast das gleiche wie vorher. Die Aktivierung des Ruhezustands per Tastenkürzel klappt jetzt, doch die Energiespareinstellungen werden vom Mac immer noch konsequent ignoriert. o_O
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Flös_chen :),

mitunter ist es ein Widget das solche Effekte verursacht. Gern im Zusammenspiel mit iTunes.

Müßte nicht eines der diversen Logs darüber Auskunft geben können, wer oder was die Wake-Events (ob die so heißen?) auslöst, respektive die Sleep-Events (ein Wiederspruch in sich :)) unterbricht?
 

hallorallix

Gast
habe das gleiche Problem mit eyeTV genau die gleiche Fehlermeldung

Wäre dir sehr dankbar wenn du mir sagst wie ich das Problem lösen kann.
 

hallorallix

Gast
Könntest du mir den Work Around für das Problem mitteilen. Wäre Dir sehr dankbar.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Im Falle von eyeTV hilft es den Prozess eyeTV Helper mittels »Aktivitätsanzeige« abrupt zu beenden. Ein kleiner Neustart lässt diesen wieder sich neu aufbauen. Wiederholungen können natürlich auch in den Voreinstellungen von eyeTV verhindert werden, indem man eyeTV nicht erlaubt, den Ruhezustand zu unterbrechen.