• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Ruhezustand für Standard Benutzer verbieten

Registriert
30.04.06
Beiträge
50
Hallo zusammen,

hier bei uns in der Windows Domäne haben wir für unsere ersten Erfahrungen mit iOS-Entwicklung einen aktuellen Mac Mini Server angeschafft. Dieser läuft in unserem Netz erstmal mit lokalen Benutzern.

Später stehen noch Anbindung an die WIN-Domäne mit Benutzerverwaltung auf dem Plan. Vorerst soll das ganze aber lokal gesteuert werden.
Auf den Mini verbinden sich die Kollegen per RDP! (iRAPP funktioniert in diesem Zusammenhang ganz gut)

Jetzt habe ich mit erschrecken festgestellt dass der Mac zwar nicht ausgeschaltet werden kann solange der Admin angemeldet bleibt, aber der Ruhezustand durchaus von jedem Benutzer aktiviert werden kann.

Kann ich den Ruhezustand ganz deaktivieren? Ich meine nicht den automatischen Ruhezustand. :)
Finde dazu leider überhaupt nichts.

Danke und Grüße
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich sitze hier gerade an einer Linux-Maschine, aber guck mal nach ob du mit pmset etwas in die Richtung einstellen kannst. Guck mal mit dem Befehl:

Code:
man pmset

was pmset alles kann und ob was für dich dabei ist.
 
Registriert
30.04.06
Beiträge
50
Danke dir für die schnelle Antwort.
Sind nützliche Sachen zum einstellen des Ruhezustands dabei.
Leider kann ich ihn so wie ich das verstehe hier aber nicht deaktivieren.

Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Beschränkungen für Benutzer werden im Arbeitsgruppenmanager definiert.
(Accountname -> Einstellungen -> Finder -> Befehle -> Verwalten/IMMER -> Checkboxen für nicht erwünschte Kommandos entfernen)

Dazu empfiehlt es sich, das gleiche unter...
"Systemeinstellungen / Benutzer / Anmeldeoptionen"
...für das ebenfalls für jeden lokalen Benutzer zugängliche Anmeldefenster einzustellen.