• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[10.6 Snow Leopard] Ruhezustand für Standard Benutzer verbieten

Registriert
30.04.06
Beiträge
50
Hallo zusammen,

hier bei uns in der Windows Domäne haben wir für unsere ersten Erfahrungen mit iOS-Entwicklung einen aktuellen Mac Mini Server angeschafft. Dieser läuft in unserem Netz erstmal mit lokalen Benutzern.

Später stehen noch Anbindung an die WIN-Domäne mit Benutzerverwaltung auf dem Plan. Vorerst soll das ganze aber lokal gesteuert werden.
Auf den Mini verbinden sich die Kollegen per RDP! (iRAPP funktioniert in diesem Zusammenhang ganz gut)

Jetzt habe ich mit erschrecken festgestellt dass der Mac zwar nicht ausgeschaltet werden kann solange der Admin angemeldet bleibt, aber der Ruhezustand durchaus von jedem Benutzer aktiviert werden kann.

Kann ich den Ruhezustand ganz deaktivieren? Ich meine nicht den automatischen Ruhezustand. :)
Finde dazu leider überhaupt nichts.

Danke und Grüße
 
Ich sitze hier gerade an einer Linux-Maschine, aber guck mal nach ob du mit pmset etwas in die Richtung einstellen kannst. Guck mal mit dem Befehl:

Code:
man pmset

was pmset alles kann und ob was für dich dabei ist.
 
Danke dir für die schnelle Antwort.
Sind nützliche Sachen zum einstellen des Ruhezustands dabei.
Leider kann ich ihn so wie ich das verstehe hier aber nicht deaktivieren.

Gruß
 
Beschränkungen für Benutzer werden im Arbeitsgruppenmanager definiert.
(Accountname -> Einstellungen -> Finder -> Befehle -> Verwalten/IMMER -> Checkboxen für nicht erwünschte Kommandos entfernen)

Dazu empfiehlt es sich, das gleiche unter...
"Systemeinstellungen / Benutzer / Anmeldeoptionen"
...für das ebenfalls für jeden lokalen Benutzer zugängliche Anmeldefenster einzustellen.