• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ruhezustand durch Prozess aufgehalten?

kevni

Jamba
Registriert
09.02.13
Beiträge
56
Nabend!

Seit dem ich EL Capitan auf meinem MBPro 2011 habe, gibts immer wieder Ärger mit dem Ruhezustand. Anfangs sporadisch, jetzt grundsätzlich - er will nicht schlafen! Ich habe keine alle Freigaben gecheckt, Wake-on-LANs hab ich genau so wenig wie aktive USB-Geräte.... ich find den Fehler irgendwie nicht so richtig.

Nur in der Aktivitätsanzeige steht, dass der Prozess "hidd" den "Ruhezustand verhindern" will bzw. kann..

Hat irgendwer ne Idee was hier falsch läuft? Wenn man sich Google so ansieht bin ich ja nicht der Einzige mit solchen Problemen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hast du eine Maus oder eine Tastatur eines Fremdherstellers angeschlossen? Solche Devices können den Rechner wegen suboptimalen Verhaltens wach halten.
 

tommisan

Gala
Registriert
23.02.09
Beiträge
51
Oder ein Programm was den Ruhezustand verhindert? https://support.apple.com/de-de/HT204760

Mal versucht in den Ruhezustand zu versetzen? Geht er sofort wieder an?
Ich hatte das mal mit einer Funkmaus und dessen USB Sender. Nach dem ich den in einen anderen Port gesteckt hatte ging es wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
"hidd" ist der Human Interface Device Daemon. Er kümmert sich z.B. um Maus und Tastatur. Es sind regelmäßig Mäuse, die an USB denken, sie müssten das System wach halten.