• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand -> Angeschlossene Geräte ausschalten?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

wenn ich mein ATV 4K mit der Fernbedienung in den Ruhezustand schicke, dann schaltet es korrekt über HDMI CEC auch den AV Receiver und den TV aus.

Wenn das Apple TV allerdings selbst nach z.B. 30 Minuten Inaktivität in den Ruhezustand geht, dann schaltet es die angeschlossenen Geräte nicht aus. Ist das bei euch auch so und warum ist das so?
Ist doch beides "Ruhezustand" und es würde in beiden Fällen Sinn machen, wenn auch die angeschlossenen Geräte ausgeschaltet werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Niemand eine Idee?

bei mir ist das auch so. Was Du als „beides Ruhezustand“ beschreibst ist algorithmisch fundamental anders: im ersten Fall schaltest Du alle Geräte aktiv aus, das ist, wozu HDMI-CEC da ist: Befehle über HDMI durchreichen. Im zweiten Fall fehlt dieser Impuls. Allenfalls würden sich diese Geräte über ihr jeweils eigenes Stromsparmanagent selbst abschalten, wenn man das konfigurieren kann - da musst Du bei jedem Gerät einzeln gucken. Aber das ist selten/nicht verbreitet und mitunter auch zu pauschal. Mein TV z.B. lässt sich im Hotel-Menü (tiefere Einstellungen) eine Schlafenszeit nach 2h Inaktivität einstellen - aber das meint jede 2h nach dem jeweils letzten Knopfdruck auf der Fernbedienung und nicht etwa 2h nach Verlust des Eingangssignals.