• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Fitness] Ruhekalorien - Apple Watch - Health

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Habt ihr denn Empfehlungen für eine möglichst genaue Kalorienberechung beim Krafttraining? Brauche das wirklich sehr dringend um die optimale Nahrungszufuhr ermitten zu können.

Die einzig wirklich funktionierende Methode wäre eine Atemgasanalyse über ein Spirometer... aber das ist nun wirklich nicht praxisnah.

Aber soviel würde dir das doch auch nicht bringen. Der Grundumsatz sowie die Effizienz der Verwertung von Nahrungsmitteln sind individuell verschieden. Klar, du kannst Mittelwerte aus der Literatur nehmen, aber ob dein Körper nun wirklich im Mittel ist, weißt du nicht. Und das schwankt ziemlich.

Warum nicht einfach Kalorienzufuhr und Gewicht tracken? Dann siehst du ja, ob du mehr oder weniger Essen musst, um dein Wunschgewicht zu erreichen.

@Ralf_aus_W
da kommt aber zum einen das Eigengewicht (was schließlich auch bewegt wird) dazu sowie der Wirkungsgrad unserer Muskeln. Die meiste Energie geht als Wärmeenergie flöten, soweit ich weiß wird nur ein Viertel bis ein Drittel in kinetische Energie umgewandelt.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Darauf wird es wohl hinauslaufen (unter Berücksichtigung der Makroverteilung).
Mein Grundumsatz beträgt 1700, durch normales Bewegen im Büroalltag kommen durch die Watch ermittelte 200 Aktivitätskalorien hinzu.
Ich muss wohl oder übel einfach mal 1-2 Wochen ausprobieren. Die Problematik besteht in Wassereinlagerungen, die das Gewicht sehr schnell beeinflussen (können).
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Dafür mache ich im Fitnessstudio regelmäßig "Inbody"-Messungen. Dabei wird der Anteil an Muskelmasse, Fett und Wasser ermittelt. Da erkennt man sicherer, ob man richtig trainiert und sich richtig ernährt. 2 Messungen pro Jahr sind in meinem Vertrag inclusive, weitere kosten 5€. Das ist es mir Wert.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Hallo zusammen!

Werden bei euch eigentlich in der Aktivitäten App >> Rubrik "Bewegen" >> wenn man das Diagramm nach links streicht, auch die Ruhekalorien angezeigt?

Weil bei mir stehen nur die Aktivitätskalorien und Gesamtkalorien. Wüsste auch nicht, wie man dort die Ruhekalorien sich anzeigen lassen könnte.

Grund der Nachfrage sind Fotos, die ich im Netz gefunden habe, wo "Ruhekalorien" aber dort mit angezeigt werden, siehe beispielhaft hier:

http://www.mobil-ganz-einfach.de/wp-content/uploads/2015/07/Apple-Watch-iPhone-Aktivität-App-Kalorien3.jpg

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/168562889/0_original.jpg?v=1435663750000

Dort sind man eindeutig, dass auch "Ruhekalorien" angezeigt werden. Oder ging das mit einer früheren Version von watchOS?

Bei mir (watchOS 2.1 / iOS 9.2.1) werden dort die Ruhekalorien jedenfalls nicht angezeigt, nur im entsprechenden Feld der "Health-App", dort stehen auch die Werte drin.

Wie ist das bei euch? Weiß jemand was darüber?
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Bei mir werden auch nur die Aktivitäts- und Gesamtkalorien angezeigt. M. E. war das auch schon immer so. Entweder war das mal geplant, oder es kommt mit zukünftigen Versionen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe die Uhr noch nicht lange genug, aber wenn man Googelt stellt man fest das auch bei den Workouts die Ruhekalorien eigentlich auftauchen sollten. Jedoch machen sie das nicht.

Aktivitäten App Juni 2015.jpg ImageUploadedByApfeltalk1454502574.341593.jpg
Bild von iPhone-Ticker Juni 2015 (iOS8.3) ------------------- Bild von Januar 2016 (iOS 9.3 PB2)



Vielleicht hat Apple die Ruhekalorien Anzeige generell aus der Aktivitäten App raus genommen. Allgemein haben sie viel geändert was die Optik angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Danke erstmal für eure Rückmeldungen!

Dann ist es wohl bei mir kein "Fehler", oder eine Einstellung, die ich evtl. übersehen habe, dass die Ruhekalorien in der Aktivitäten App nicht (mehr?) aufgeführt werden, obwohl man solche Screenshots eben im Netz findet. Komisch ist das schon...Dann ist das vielleicht mit/seit iOS 9.x geändert worden, ohne dass man was davon mitbekommen hat.

Schade eigentlich...

Ich nehme dann also an, dass bei anderen diese auch nicht mehr angezeigt werden, oder hat das noch jemand?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe heute nach dem Joggen festgestellt, dass bei der Zusammenfassung der Aktivität auf der Watch selber, die Ruhekalorien angezeigt werden.

Selbstverständlich habe ich es versäumt, einen Screenshot zu fertigen und hoffe, dass ich das Ganze nicht nur geträumt habe...:rolleyes:
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Ich habe heute nach dem Joggen festgestellt, dass bei der Zusammenfassung der Aktivität auf der Watch selber, die Ruhekalorien angezeigt werden.
Es ging aber um die Aktivitäten App auf dem iPhone, wo es laut einigen Screenshots im Internet die Anzeige der Ruhekalorien im Bereich "Bewegen" neben den der Aktivitätskalorien und Gesamtkalorien gibt, oder mal gegeben hat.

Ich versuche nun rauszufinden, ob das nur bei mir so ist (dass ich z.B. eine Einstellung evtl. nicht richtig habe), oder allgemein so ist. Die Rückmeldungen oben haben ja bereits gezeigt, dass das bei allen nicht mehr angezeigt wird, im Gegensatz eben zu verschiedenen Screenshots, die man im Internet findet.

Ich gehe daher mal davon aus, dass in der Aktivitäten App bei Dir die Ruhekalorien auch nicht standardmäßig mit angezeigt werden, oder?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Ich gehe daher mal davon aus, dass in der Aktivitäten App bei Dir die Ruhekalorien auch nicht standardmäßig mit angezeigt werden, oder?
Ja klar. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, sorry.

Der Hinweis zur Apple Watch war nur als zusätzliche Info gedacht.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Ja klar. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, sorry.
Der Hinweis zur Apple Watch war nur als zusätzliche Info gedacht.

Alles klar, vielen Dank auch Dir für die Rückmeldung/Hinweis! :)

Dann wurde wohl die Anzeige der Ruhekalorien in der Aktivitäten App tatsächlich mal irgendwann entfernt, schade!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Tja, warum das geändert wurde, erschließt sich mir auch nicht so richtig. Mich persönlich stört es weniger, aber wenn jemand Wert auf die Angabe der Ruhekalorien legt, dann ist dies wirklich schade.

Vielleicht wollte Apple dem geneigten Kunden auch nur etwas mehr Kopfarbeit verschaffen, in dem er nun sich die Ruhekalorien aus den Gesamt-und Aktivitätskalorien ausrechnen muss. Quasi als kleines Gehirntraining...;)
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Mich persönlich stört es weniger, aber wenn jemand Wert auf die Angabe der Ruhekalorien legt, dann ist dies wirklich schade.

Naja, Wert im eigentlichen Sinne lege ich auf die Anzeige auch nicht, zumal man sie in der Health App ja nachlesen kann.

Ursprünglich ging es mir auch eigentlich nur darum nachzufragen, ob das alle haben, dass die Ruhekalorien nicht (mehr) in der Aktivitäten App im Gegensatz zu einigen Screenshots im Internet angezeigt werden, oder z.B. nur bei mir. Wenn das nämlich nur bei mir gewesen wäre, hätte ich gerne gewusst, wo man das einschalten kann als Beispiel.

Da es aber alle nicht mehr haben, ist es ja geklärt, dass nicht an meinen Einstellungen liegt.

Daher nochmals danke an alle, die eine Rückmeldung geschrieben haben!