[Fitness] Ruhekalorien - Apple Watch - Health

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hallo zusammen,

ich bin 1,75m, wiege ca. 65kg und betreibe Fitness. Die Uhr errechnet bei mir tägliche Ruhekalorien von ca. 1700.

Mich interessieren eure Werte und für valide ihr das haltet?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Vielen Dank!!!
Wäre noch interessant zu erfahren wie genau die Aktivitätskalorien sind.
An einem normalen Bürotag komme ich auf ca. 200-300kcal ohne besondere (!) körperliche Betätigung.
Beim Fitnessworkout (Watch-Sonstiges) habe ich bei 60Min meist 200-250 Aktivtätskalorien (nicht Gesamtkalorien).
 

Mitglied 105235

Gast
Mich interessieren eure Werte und für valide ihr das haltet?
Den würde ich dir gerne nennen, jedoch weiß ich nicht wo dieser Wert stehen soll.

Nach der MSJ-Formel müsste ich 1665 kcal bei 172cm und 72,5kg. Wobei hier schon ein Fehler drinnen ist, ich geh 3-4 mal die Woche ins Fitness und die ganzen Waagen dort bei denen man das eben auch angeben kann kommt auf 2200 kcal.

Beim Fitnessworkout (Watch-Sonstiges) habe ich bei 60Min meist 200-250 Aktivtätskalorien
Finde ich ein bisschen wenig, 781 habe ich nach 108 Minuten, das sagt mir die Aktivitäts-App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
In der iPhone App "Health" unter Ruhekalorien findest du deinen Wert.
Das sind nur die Kalorien, die du zum Überleben brauchst. Bitte keine Aktivitäten reinrechnen.

Sooo viel beim Workout?! Aber dann wieder Gesamtkalorien?! Nicht verwechseln,
wobei ich da auch dann nur so 350 habe.
Mache Push, Pull, Beine 3er Splitt, also Krafttraining, kein Cardio.
 

Mitglied 105235

Gast
@floriano

ImageUploadedByApfeltalk1452687879.761119.jpg
Meinst du diese Ruhekalorien?


Und ja soviel
ImageUploadedByApfeltalk1452687925.365186.jpg
Ist von 30.12 und ich fange nun wieder an zu trainieren.

30min Cardio in der Früh auf Nüchternen Magen
90min Fitness (5Min Crosstrainer zum Warm werden, Bankdrücken, Latziehen, Klimmzüge, Kniebeugen mit Langhantel, Kurzhantel für Brust, Beinpresse, Burpees und zum Schluss nochmal so 20-30 min Cardio)

Da dies Urlaub war sind hier nicht viele andere Aktivitäten dazu gekommen wie Fitness.


Heute schautes so aus.

ImageUploadedByApfeltalk1452688418.539807.jpg
30min Cardio, der Rest Bewegung in der Arbeit.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Zeig mal diese Übersicht:
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    118,4 KB · Aufrufe: 160

Mitglied 105235

Gast
ImageUploadedByApfeltalk1452691987.701433.jpg

Der heutige Tag baut sich wie bei dir gerade erst auf
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Mir würde +- 100kcal pro Tag nichts ausmachen, jeder Mensch ist individuell und nicht genormt. Das kann man nur als Anhaltspunkt für seine Ernährung nehmen.
 

Mitglied 105235

Gast
@floriano

Der heutige Tag ist bei mir nun eigentlich zu Ende, außer auf der Couch sitzen kommt nun nichts mehr hinzu.

ImageUploadedByApfeltalk1452706319.575380.jpg

Ich hab natürlich keine 160 Minuten trainiert

30min Cardio in der Früh
Dann Bewegung die bei 8 Stunden Arbeit halt dazu kommen
1,5 Std Fitness nach der Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ziemlich krass, bei mir sieht das ganz anders aus. Bürojob+nie Cardio+Pusheinheit heute.
 

Mitglied 105235

Gast
Cardio bringt extrem viel wenn es um Fettverbrennung und Kalorien verbrennen geht. Extremer schaut es bei mir nur aus, wenn ich mit Personal Trainer mal wieder eine Stunde mache.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Cardio verballert Muskeln.
Krafttraining+richtige Ernährung ist wesentlich effizienter.
 

Mitglied 105235

Gast
Über zu wenig Muskeln kann ich mich nicht Beschweren, bei 1,72m eben 72,5kg und ein Fettanteil von 18% und der wird stetig weniger (Anfang Dezember war ich noch bei 22%) aber das Gewicht bleibt gleich.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Übrigens hatte sich das mit WatchOS 2 grundlegend geändert. Vorher hatte ich ca. 2.100 Ruhekalorien pro Tag (deutlich zu viel), mit 2.0 dann waren es schlagartig ca. 400 weniger.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Vielen Dank!!!
Wäre noch interessant zu erfahren wie genau die Aktivitätskalorien sind.
An einem normalen Bürotag komme ich auf ca. 200-300kcal ohne besondere (!) körperliche Betätigung.
Beim Fitnessworkout (Watch-Sonstiges) habe ich bei 60Min meist 200-250 Aktivtätskalorien (nicht Gesamtkalorien).

Die Kalorienberechnung beim Fitnessworkout wird nur eine grobe Schätzung sein, aus 3 Gründen:
1. soweit mir bekannt entspricht die zugrunde liegende Kalorienberechnung bei "Sonstiges" dem "Walken" Programm.
2. über den Bewegungssensor lässt sich gerade beim Fitnesstraining keine sinnvolle Kalorienberechnung druchführen, da die Uhr ja nie weiß, was du bewegst... Bei Dingen wie Liegestützt oder Klimmzüge wird der Sensor z.B. gar nichts erkennen. Und ob man Luft oder ne 40kg KH stemmt, weiß er auch nicht.
3. Über die Pulsmessung könnte eine zumindest relative Kalorienabschätzung erfolgen. Aber leider ist die optische Pulsmessung gerade bei diesen Sportarten sehr unzuverlässig. Und selbst wenn, die absoluten Kalorien könnten damit auch nicht ermittelt werden.

Andere Fitness Tracker sind ein wenig besser, weil sie entweder manuelle Korrekturen ermöglichen, oder aber mehr Angaben erlauben, um die Kalorienberechnung zu verbessern (z.b. die Art und Gewicht des Fahrrads, was nunmal einen extremen Einfluss auf den Kalorienverbrauch hat, oder den Maximalpuls). Aber selbst da gibt es große Abweichungen. Ich nutze die Polar M400 HR mit Polar Flow , welches mit Strava gekoppelt ist, welches widerrum die Daten automatisch an Up und Fitbit sendet. Alle Systeme zeigen für den gleichen Lauf unterschiedliche Kalorien an:

z.B. heute nach meinen 15km Lauf:
Polar Flow: 981 kcal
Strava: 1302 kcal
fitbit: 1079 kcal
up: 1401kcal
 

Mitglied 98257

Gast
Ich habe ein pulsgesteuertes Kardioergometer, dass aus der geleisteten Energie und der Zeit (und evtl. auch dem Puls) ebenfalls die verbrauchten Kalorien berechnet.

Wenn ich parallel dazu die Watch laufen lasse, stimmt z.B der Puls minutiös überein. Die Trainingsdauer natürlich auch :)

Bezüglich des Kalorienverbrauches zeigt die Watch im Anschluss allerdings so rein gefühlt das 1,5fache von dem Wert auf dem Kardioergometer an.

Ich denke, das sind alles nur Milchmädchenrechnungen, die man nicht allzu Ernst nehmen sollte. Wenn es einen animiert, sich etwas mehr zu bewegen, dann gut. Aber zu mehr taugt die Berechnung der Kalorien gewiss nicht.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Habt ihr denn Empfehlungen für eine möglichst genaue Kalorienberechung beim Krafttraining? Brauche das wirklich sehr dringend um die optimale Nahrungszufuhr ermitten zu können.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Du wirst enttäuscht sein, wie wenig das ist. Es wird rein physikalisch aus Kraft und Weg berechnet.
Angenommene Armlänge = Hubhöhe 0,5 und einem Gewicht von 1kg.
Epot = m*g*h = 1kg * 9,81 m/s² * 0,5m = 4,905 kg*m/s² = 4,905 Joule = 1,17 Kalorien für einen halben Hub

Das Gewicht muss auch wieder runter, also näherungsweise mal 2 => 1* 1kg 0,5m hocheben und wieder runter verbraucht 2,34 Kalorien.

Wenn ich das ganze aber anwende und von 45 kg bei 30 Wiederholungen ausgehe => 45 * 30 * 2,34 = 3300 Kalorien = 3,3 Kcal