• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Rückzieher: Toyota wird in den USA CarPlay vorerst doch nicht anbieten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Toyota zählte zu den ersten Partnern von Apple bei der Unterstützung von CarPlay in künftigen Fahrzeugen, macht nun jedoch offenbar einen Rückzieher. „Es wird zwar womöglich darauf [Anm.: CarPlay oder Android Auto] hinauslaufen, derzeit bevorzugen wir aber unsere eigenen proprietären Plattformen für solche Funktionen“, so ein Sprecher des japanischen Autobauers gegenüber der New York Times zu der Situation am US-Markt. Ob diese Entscheidung auch die übrigen Märkte betreffen könnte, ist unklar. Auf der Webseite von Apple wird Toyota noch als Partner genannt.[prbreak][/prbreak]

Bereits seit der Ankündigung von CarPlay herrscht Unklarheit über die Unterstützung von CarPlay in Fahrzeugen von Toyota. Bisher hat das Unternehmen keine konkreten Angaben dazu gemacht, ab wann und in welchen Fahrzeugmodellen CarPlay unterstützt werden soll. Generell läuft der Roll-out von CarPlay jedoch deutlich langsamer ab, als zuvor angenommen wurde. Bislang sind keine Fahrzeuge mit CarPlay-Unterstützung erhältlich. Alpine und Pioneer bieten jedoch bereits Nachrüstlösungen an, teilweise lassen sich auch bestehende Geräte über ein Firmware-Update mit CarPlay-Unterstützung ausstatten.

carplay.jpg
Via AppleInsider
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
In der letzten News stand etwas das CarPlay wireless wird.

Wie soll das bewerkstelligt werden, die ab Werk verbauten Lösungen haben doch kein WLAN und der After-Sales Markt auch nicht?

Heisst, für CarPlay mit über WLAN statt Lightning braucht mein ein neues Gerät?
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
In der letzten News stand etwas das CarPlay wireless wird.

Wie soll das bewerkstelligt werden, die ab Werk verbauten Lösungen haben doch kein WLAN und der After-Sales Markt auch nicht?

Heisst, für CarPlay mit über WLAN statt Lightning braucht mein ein neues Gerät?


Gibt ja noch keine ab Werk verkaufte Lösungen. Das geht bei nem Auto eben nicht so schnell..
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
VW bietet es jetzt im neuen Passat Alltrack an.

Mercedes wollte, dauert aber noch ein bißchen. Wie es bei den anderen ist (außer Ferrari im FF) weiß ich nicht.
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Schade und ziemlich unklug sowas nicht in den Autos der größten Automarke der Welt einzubauen ...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Vielleicht haben die einfach keine Lust sich von Apple vorschreiben zu lassen was sie tun sollen. Oder Apple hat für das Thema für ihren Geschmack zu stiefmütterlich behandelt. Schließlich tanzt Apple ja auf mittlerweile allen Hochzeiten. Es wird vieles angekündigt, nur mit der Lieferung dauert es. Ich würde mir definitiv kein Auto mit Apple Play Integration kaufen, denn ich möchte die Freiheit haben, zu wählen welches Smartphone ich nutze. Und ein Touchscreen Mäusekino halte ich im Auto ohnehin für das völlig falsche Benutzerkonzept.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja, Toyota knapp vor VW.

Aber, wichtiger ist die Rendite. Und die ist bei Toyota deutlich besser.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber, wichtiger ist die Rendite. Und die ist bei Toyota deutlich besser.
Wundert mich nicht, im Manager Magazine stand ein Artikel wo der Chef selbst sagte. Die einzige Marken im VW Konzern, die Gewinne erwirtschaften sind Audi und Porsche.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Autohersteller wissen halt alle noch nicht wo sie mit diesen neuen Smartphone-Lösungen hinwollen. Einerseits will man technisch modern sein und verspricht gern die Zukunft, andererseits will man die eigenen Navisysteme für saftigen Aufpreis verkaufen und sich da nichts vom Kuchen abnehmen lassen. Da wird es noch viel hin und her geben bis sich da mal Standards etablieren...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wundert mich nicht, im Manager Magazine stand ein Artikel wo der Chef selbst sagte. Die einzige Marken im VW Konzern, die Gewinne erwirtschaften sind Audi und Porsche.

Naja VW macht auch Gewinn, aber halt offenbar nicht genug. Wobei mich das echt wundert, denn die Preise sind hoch. Könnte an den gut bezahlen festangestellten sein.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Genau. So ne bescheuerte Idee: Mitarbeiter fest anzustellen und die auch noch gut zu bezahlen. Tztztztzttztz. Wenn ich zu BMW fahre ist mir auch bewusst, das sich der Glaspalast und die schicke Empfangsdame in der Rechnung wiederfinden. Könnte ich mir das nicht leisten, würde ich halt keine Premiummarke fahren.
 
  • Like
Reaktionen: mausbaer

Mitglied 105235

Gast
Naja VW macht auch Gewinn, aber halt offenbar nicht genug. Wobei mich das echt wundert, denn die Preise sind hoch. Könnte an den gut bezahlen festangestellten sein.
Wundert mich nicht, wenn ich mir die VW Preise ansehe so muss man immer nur ein bisschen was drauf legen und bekommt dann einen Audi.

Wenn also dann etwas aus den VW Konzern, dann lieber eben Audi als einen VW.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Naja, der Passat ist aktuell deutlich besser als der veraltete A4. Der rundeste Komtpaktwagen ist immer noch der Golf, der über allen möglichen Antriebsarten verfügt.

Bei Audi vermisse ich den Mehrwert. Klar, schicker und innen besser verarbeitet. Aber ab der oberen Mittelklasse würde ich zu BMW greifen. Oberklasse Mercedes, wobei ich die Marke nicht so mag.

Audi erst ab A4 an, finde ich.
 

Mitglied 105235

Gast
Klar, schicker und innen besser verarbeitet.
Ja somit immer lieber Audi, wenn man schon etwas aus den VW Konzern nimmt.

Aber ab der oberen Mittelklasse würde ich zu BMW greifen.
Ich würde auch eher einen 1er kaufen als einen Golf. Mit der Marke VW kann ich gar nichts anfangen.

Aber genug off Topic nun, finde es generell schade das es von den Herstellern noch nicht wirklich was gibt in Bezug auf CarPlay und es ist richtig schade wenn nun sogar Hersteller abspringen bzw. es erstmal aussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
Naja dass Carplay Wireless in Toyotas per Firmware Update kommen könnte könnte ich mir schon vorstellen. Immerhin surfen die Touch & Go Radios jetzt schon im Internet, dazu greift es über Bluetooth auf die Internetverbindung des iPhones zurück. Da das Bluetooth gerade in den letzten Jahren noch deutlich performanter und stromsparender wurde wird nur ein optimal angepasster Standart gebraucht und schon läuft es.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Genau. So ne bescheuerte Idee: Mitarbeiter fest anzustellen und die auch noch gut zu bezahlen. Tztztztzttztz. Wenn ich zu BMW fahre ist mir auch bewusst, das sich der Glaspalast und die schicke Empfangsdame in der Rechnung wiederfinden. Könnte ich mir das nicht leisten, würde ich halt keine Premiummarke fahren.
Da brauchst du gar nicht bis nach München zu fahren. Das hast du in jeder AOK Zentrale auch. Und dafür zahlen alle gesetzlich Versicherten.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich war noch nie im Leben bei ner AOK. Da habe ich wohl was verpasst ^^.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Mir genügt beim Toyota Prius vorläufig die Bluetooth Freisprecheinrichtung und das abspielen der Musik vom iPhone 5 über die Anlage vom Toyota, das funktioniert bis jetzt hervorragend.