• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rückt das iPhone immer näher?

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
Mir fallen da drei Moeglichkeiten ein:
- das Bedienkonzept
- das Design, sofern vom Bedienkonzept losgeloest betrachtbar
- die Eignung als Statussymbol

aufgrund der massentauglichkeit im telefoniesektor, werden bedienkonzept und design ziemlich dem gängigen formaten angepasst sein. ich denke zurück an das runde b&o handy, das seinerzeit absolut neu und innovativ war, aber aufgrund des konzeptes flopte. man besann sich dann ziemlich schnell auf gängige konzepte zurück.

den punkt statussymbol finde ich eher fraglich (das spiegelt meine persönliche meinung wieder) da ich eigentlich meine eigene leistung und meinen lebensstil als status sehe und keine gegenstände die ich mir für ein paar hundert euro anschaffe...

Kann natuerlich auch ein Schlag ins Wasser werden, aber als der iPod neu war, haben auch viele nicht verstanden, was daran grossartig sein soll. Archos-Festplattenspieler etc. gab's ja schon.
ich denke im bereich der player gab es damals schon einen kleinen unterschied. der markt war zwar gefüllt, aber der pod setzte einfach neue maßstäbe. das wird mit einem telefon (und nichts anderes wird ja erwartet) nicht so auf der schnelle möglich sein. apple bewegt sich hier auf ein vollig neues gebiet ohne erfahrung. wenn sie mit anderen herstellern eine koop eingehen um die erfahrung einzukaufen, wird auch das produkt davon beeinflusst werden. so stelle ich mir das szenario vor...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
aufgrund der massentauglichkeit im telefoniesektor, werden bedienkonzept und design ziemlich dem gängigen formaten angepasst sein. ich denke zurück an das runde b&o handy, das seinerzeit absolut neu und innovativ war, aber aufgrund des konzeptes flopte. man besann sich dann ziemlich schnell auf gängige konzepte zurück.
Ein Beispiel: Wenn ich mich durch das Telefonbuch auf meinem Nokia-Handy kaempfe, dann wuensche ich mir oft ein iPod-artiges Click- bzw. zumindest Scrollwheel herbei. Die "klassische" Tastatur des Handys verwende ich dagegen sehr selten.

Das Scrollwheel ist auch eine wichtige Eigenschaft, die bisherigen Musikabspielhandys fehlt. Und fuer mich ist das entscheidend. Einen Apple-iPod/Handy-Hybrid ohne Scrollwheel o.ae. wuerde ich bestimmt nicht kaufen.

den punkt statussymbol finde ich eher fraglich (das spiegelt meine persönliche meinung wieder) [...]
Es war auch nicht auf Dich persoenlich bezogen. Aber es soll Menschen geben, die auf sowas Wert legen. ;)

ich denke im bereich der player gab es damals schon einen kleinen unterschied. der markt war zwar gefüllt, aber der pod setzte einfach neue maßstäbe. das wird mit einem telefon (und nichts anderes wird ja erwartet) nicht so auf der schnelle möglich sein. apple bewegt sich hier auf ein vollig neues gebiet ohne erfahrung.
Zaehlt der Newton als iPod-Erfahrung?

Sonst haette da naemlich dasselbe gegolten. Und was die neuen Massstaebe betrifft: Natuerlich kann es keine Revolution geben, aber die war auch der iPod nicht. Nein, es geht darum, dass Apple die Moeglichkeit hat, die Themen Musik (Marktfuehrer iTunes) und Telefonieren in einem Geraet zu vereinen, und zwar in einer einfachen und eleganten Weise, die bei den verfuegbaren Geraeten bisher noch nicht zu finden ist.

Und das Zielgruppenbett ist eben auch schon gemacht: Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der sich oefter mal fragt, warum er iPod und Telefon mit sich rumschleppt.
 
Zuletzt bearbeitet:

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Zaehlt der Newton als iPod-Erfahrung?
Sonst haette da naemlich dasselbe gegolten.

Den Punkt "Erfahrung" würde ich schon nochmal unterstreichen wollen. Dabei geht es nicht nur um das Gerät an sich (ein Telefon zu designen, ist sehr komplex (hab ich mir sagen lassen), andererseits ist die Designkompetenz von Apple sicher im Spitzenbereich anzusiedeln), sondern um das Handybusiness im Ganzen. Hier wird sich Apple in einem (zumindest in den Industrieländern) saturierten Markt tummeln. Das war beim iPod sicher nicht der Fall. Hier hat Apple - ich würde durchaus sagen: auf revolutionäre Weise - einen Markt neu erschlossen und aufgebaut -- mit dem iTunes-Konzept, dass Software und Hardware integriert, und damit, dass man die Musikindustrie überredet/überzeugt hat, neue Wege zu gehen etc.

Ich möchte nicht sagen, dass Apple das nicht schaffen kann (und die wirklich schlaue Integration von Musik und Telefonieren wäre in der Tat etwas Neues). Aber die Situation bei Markteinführung des iPods finde ich nicht ganz vergleichbar.

VG
Ben
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
...Aber die Situation bei Markteinführung des iPods finde ich nicht ganz vergleichbar...
das ist der punkt.
einen player kann man sich halt öffter mal kaufen und wieder verschärbeln. bei handys hängen die meisten mind. 2 jahre an ihrem gerät.
ok, ich gehöre auch zu der minderheit, die sich öffter mal ein neues gerät kauft. aber das liegt an der "berufstauglichkeit" der neuen modelle (aktuell von nokia 9500 auf e61 gewechselt)
aber ich denke der markt wird um einiges härter umkämpft sein...
 

csharp

Gast
Die wurde 1999 registriert, das heisst also gar nix.
 

iBob

Gast
Zitat:
in Beispiel: Wenn ich mich durch das Telefonbuch auf meinem Nokia-Handy kaempfe, dann wuensche ich mir oft ein iPod-artiges Click- bzw. zumindest Scrollwheel herbei. Die "klassische" Tastatur des Handys verwende ich dagegen sehr selten.


Mit dem SGH-X830 kommt Samsung Deinem Wunsch schon sehr nah... Und Apple muß sich Gedanken über den Geschmacksmuster-Schutz machen.

Gruß, iBob
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
ich bin echt mal gespannt...

ich finde ganz ehrlich apple mutet sich da zu viel zu... ich denke es reicht wenn sie die computer branche ausbauen und iPods verkaufen das reicht... ich bin recht froh das sie noch einen "kleinen" marktanteil haben an macs...
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ich bin auch recht gespannt. Wäre echt interessant, zu erfahren, was Apple da macht. @Macgyver: Du wohnst in Karben? Kann es sein, dass das in der Nähe von Nieder-Erlenbach bzw. Frankfurt liegt? Ich gehe in Erlenbach zur Schule, deswegen frage ich. :)