• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Rücksendekosten bei Online Bestellung - ab sofort beim Käufer...?!

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
http://www.golem.de/news/neue-eu-ri...touren-kostenpflichtig-machen-1302-97489.html

Retouren werden demnächst wohl wieder durch den Kunden getragen werden müssen. Ich muss sagen, dass ich die Händler absolut verstehe. Als Kunde habe ich bei Online Bestellungen doch Narrenfreiheit. Ich kann bestellen was ich will, darf es auch noch ausgiebig testen, dass es schon fast Gebrauchtware danach ist und dann sende ich ohne Begründung das Teil einfach wieder zurück...

Zudem gibt es viele Kunden - die einfach bestellen um nur mal was zu testen - ohne wirkliche Kaufabsichten...
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das ist hart,... ich bestelle erst seit knapp 3 Jahren bei Amazon und habe in der Zeit 2 defekte Artikel und 3 weitere zurück geschickt, da sie doch nicht gepasst haben, wie zB keine Extended Edition, dass es einfach nicht passte.
Ich finde es eine Frechheit, wenn andere Kunden sich einfach Dinge bestellen, von denen sie sowieso wissen, dass sie diese Artikel nicht benutzen werden und wieder zurück schicken. Schon doof, dass man sich dann noch selbst Arbeit damit macht...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ach das ist doch immer so - Leute die gute Dinge so weit ausreizen, bis irgendwann der Vorteil weg fällt...

---
Wobei die Händler ja nicht müssen! Also der Händler muss ja nicht auf das Rücksendeporto pochen. Denke große Händler werden dann sogar explizit damit werben - bei uns zahlen sie kein Rücksendeporto...
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
Also ne tut mir leid, da hab ich absolut kein Verständnis für. Damit schaden sich die Kleinen Shops doch nur mehr als sie nützen.
Außerdem, bis jetzt lief es doch auch alles Rund.
Im Laden kann ich die Ware ausprobieren, anfassen, und dann kaufen. Geht leider im Online Handel nicht.

Die Toleranz sich bei einem kleinen shop anzumelden für ein paar € ist jetzt schon ziemlich niedrig. Wenn ich jetzt also die Wahl hab zwischen Amazon die alles Kostenlos zurücknehmen, und nehm kleinen shop wo ich mich anmelden müsste um 10€ zu sparen und bei nichtgefallen dann auch noch die Retoure bezahlen müsste, entscheid ich mich doch klar für Amazon.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
na prima, über die Hintertür einer EU-Richtlinie, die dann auch noch im Grundsatz der Vollharmonisierung keine abweichenden nationalen Regelungen zulässt, werden die Verbraucherrechte eingeschränkt :(

Danke an die Deppen die die bisherige Regelung übermässig ausgenutzt haben. Dies ist jetzt zum Schaden aller.

Naja, amazon und Co wird es freuen, denn viele (ich inklusive) werden dann eben immer mehr bei diesem verbraucherfreundlichen Händler kaufen.

Wobei ich mittlerweile sehr darauf achte möglichst direkt bei amazon zu kaufen und nicht im Marketplace. Dort hatte ich leider schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit den Händlern machen müssen. Der amazon marketplace ist in der Hinsicht leider kein Aushängeschild für Amazon
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Naja sie zahlen kein X€/Quadratmeter und wie gesagt, die kleinen shops Schaden sich wohl mehr als geholfen wird. Und wenn doch dann wären es ja nur ein paar Euro :)
alles nicht dramatisch
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Zwei Dinge zu Amazon:
- bei Artikeln unter 40€ Warenwert muß der Besteller die Rücksendekosten tragen. Das gilt übrigens pro Artikel, wie es das BGb vorsieht und nicht für den Gsamtwert der zurückzusendenden Artikel.
- amazon schaut sich das Rücksendeaufkommen genau an. Wird öfter mal ein Artikel ein zweites Mal bestellt, weil der Preis gesunken ist, und der erste Artikel zurückgeschickt wird, oder generell zu viel zurückgesendet, so kann es passieren, daß das Konto auf unbegrenzte Zeit gesperrt wird und man vom Kauf bei Amazon ausgeschlossen wird. In meinen Augen übrigens vollkommen korrekt so!


Ansonsten sehe ich eh keinen Grund dafür, daß der Händler hier die Rücksendekosten tragen sollte. Wenn ich in ein Geschäft fahre, zahle ich Sprit, Parkkosten, verbrauche viel kostbare Zeit. Wieso sollte ich dann nicht auch die Rücksendekosten tragen, die eh günstiger sind als wenn ich im Laden kaufe?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ansonsten sehe ich eh keinen Grund dafür, daß der Händler hier die Rücksendekosten tragen sollte.

Wegen der "Geiz ist geil" Einstellung ;)

Für 80 Euro was bestellen, wo der Händler 5 Euro verdient - dann auspacken - probieren - sche****egal geht wieder zurück und der Händler soll neben dem ausgepackten Zeugs gefälligst auch noch meine Rücksendung tragen!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist das allgemein bekannte Risiko, dass der Betreiber eines Onlineshops trägt.
Dafür spart er sich entsprechende Lokalitäten.
Amazon hat als Beispiel zudem noch den Warehouse-Bereich, in welchem die zurück gesandten Artikel wieder angepriesen werden.
Zudem haben die wahrscheinlich Sondervereinbarungen mit der Industrie, von der jeder lokale Händler nur träumen kann.
 

Mitglied 161234

Gast
Zwei Dinge zu Amazon:
- bei Artikeln unter 40€ Warenwert muß der Besteller die Rücksendekosten tragen. Das gilt übrigens pro Artikel, wie es das BGb vorsieht und nicht für den Gsamtwert der zurückzusendenden Artikel.
- amazon schaut sich das Rücksendeaufkommen genau an. Wird öfter mal ein Artikel ein zweites Mal bestellt, weil der Preis gesunken ist, und der erste Artikel zurückgeschickt wird, oder generell zu viel zurückgesendet, so kann es passieren, daß das Konto auf unbegrenzte Zeit gesperrt wird und man vom Kauf bei Amazon ausgeschlossen wird. In meinen Augen übrigens vollkommen korrekt so!


Gibt es da glaubwürdige Quellen oder handelt es sich wieder um so eine Internetverschwörungstheorie die jemand in die Welt gesetzt hat, dessen Konto wegen was weiß ich gesperrt wurde?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Gibt es da glaubwürdige Quellen oder handelt es sich wieder um so eine Internetverschwörungstheorie die jemand in die Welt gesetzt hat, dessen Konto wegen was weiß ich gesperrt wurde?
Ich habe sowas schon mehrfach in anderen Foren gelesen, wo dann auch teilweise die Emails von Amazon mitgepostet wurden.

Aber wirklich abwegig ist es ja nun nicht. Zu viele Rücksendungen kosten den Händler unnötig viel, so daß man sich dann doch lieber von einem Kunden trennt, wenn es sich nicht rentiert. Außerdem wäre es unfair den anderen Kunden gegenüber, wenn man wegen den Serienrücksendern die Preise erhöhen müßte. Ich begrüße diese Vorgehensweise in jedem Fall! :)
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Wie oft liest man in Foren den Tip: Bestelle online, teste ausgiebig und wenns dir nicht gefällt, schicke es einfach zurück.

Dies Onlinekaufmentalität hat sich leider etabliert und wird von vielen Käufern ausgiebig genutzt. Aus diesem Grunde finde ich es gut, die Kosten für die Rücksendung dem Kunden aufzubrummen. Es sollte wieder an der Zeit sein, Leistung zu bezahlen und nicht um jeden Preis zu geizen. Niemand hat was zu verschenken, aber es möchte auch jeder von uns für gegebene Leistung ordentlich vergütet werden. Das sollten wir auch allen Anderen gönnen.

Es kann sein, dass kleine Onlinehändler wegen der Rücksendekosten Kunden verlieren. Ich denke, der Markt wird sich regulieren und wer mit guten Angeboten und gutem Service punkten kann, wirds überstehen. Wenn ich sehe, wie mich kleinere Onlineshops mit Gutscheinen und Preisnachlässen zubomben, frag ich mich eh, wie die überhaupt noch überleben können.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Jeder große Onlinehändler hat da intern irgendwelche Grenzen fürs Zurückschicken. Sobald der Kunde es übertreibt und sich der Aufwand für den Händler nicht mehr lohnt werden eben zukünftige Bestellungen von diesem Kunden abgelehnt. Man muss es in der Regel aber wirklich übertreiben um auf so einer Liste zu landen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Amazon wäre auch schön blöd, das jetzt zu ändern. Die haben die Rücksendekosten ohnehin schon eingepreist, d.h. die bieten einen Service an, der in Zukunft ein 1a Alleinstellungsmerkmal ist und sie nicht mal was kostet (sagt Jeff Bezos vor einigen Wochen in der FT)

Ich bestelle ohnehin nur noch bei amazon, selbst wenn n kleiner Händler 10€ billiger ist. Bei amazon weiß ich, dass ich da keinen Stress im Garantiefall bekomme, bin registriert, die versenden zügig und zuverlässig.
 

Mitglied 161234

Gast
Ich bestelle ohnehin nur noch bei amazon, selbst wenn n kleiner Händler 10€ billiger ist. Bei amazon weiß ich, dass ich da keinen Stress im Garantiefall bekomme, bin registriert, die versenden zügig und zuverlässig.

Sehe ich ähnlich. Bestelle nur bei richtig großen Preisunterschiede noch woanders oder wenn Amazon die Ware nicht hat.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Ich finde diese Regelung sehr gut.
Ich sag mal so, es ist ein Fingerzeig an die Kunden damit nicht alles möglich ist.
Kunde ist König gar keine Frage aber mit Maß und Ziel.
Wie man dann diese Regelung als Shopinhaber handhabt kann ein jeder Betreiber für sich entscheiden.
Und es wird wie immer sein "Ausnahmen bestätigen die Regeln".