• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rückrufaktion: Apple tauscht iPod nano 1. Generation aus

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich denke die Zahl derer, die ihr Gerät einschicken, wird nicht derart groß sein. Wie viele haben denn noch den nano der ersten Generation, erfahren jetzt von dieser Umtauschaktion, haben ein passendes Gerät und schicken es ein?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Naja, es werden schon einige sein. Obwohl es nicht dermaßen viele sein werden wie bei den Rückrufaktionen bei Aldi Fernsehern.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Meine güte, über fünf Jahre später soll man seinen iPod nano umtauschen? Ich meine, wenn man den richtig benutzt hat, ist die Batterie schon so zerfetzt, dass der iPod vielleicht zehn Sekunden an bleibt... Ich habe meinen iPod nano bis 2008 benutzt und dann war die Batterie eigentlich schon unbrauchbar! Naja, ich werde mal schauen ob ich den alten noch umgetauscht bekomme! :-D
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Lies mal das verlinkte Support-Dokument, da steht sowas wie "die Wahrscheinlichkeit ist gering" und "bei zunehmendem Alter".
Na und? Es ist trotzdme ein Versäumnis. Warum kommen sie jetz damit an?

Andere Firmen würden nach sechs Jahre ihre Kunden im Regen stehen lassen, hier bekommt man gratis (lange nach jeder Garantie und Gewährleistung!) ein Austauschgerät. Wenn man herummeckern will, findet man immer einen Grund, gell?
Der Defekt des Gerätes war schon ab Kauf aufgrund eines Fabrikationsfehlers vorhanden. Der Kunde hat also nicht ein einwandfreies Gerät bekommen,für das er gezahlt, also einen Kaufvertrag abgeschlossen hat.
Apple hat aber so gesehen die Garantiebestimmungen selber verletzt, in dem sie nicht den Kaufvertrag verletzt haben.
So würde ich das mal interpretieren, auch wenn ich nicht viel von Jura verstehe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Aktion rein auf der Kulanz von Apple basiert. Oder lässt unser Gesetz den Kunden bei solchen Fabrikationsfehler volkommen im Stich?

Und selbst wenn nicht. Schön, dann ist Apple in diesem einem Fall kulant (gibt genug Fälle wo sie dies bei viel teurerer Hardware nicht sind). Aber ihre Kulanzleichtug haben sie ja durch das warten auch schön gering gehalten. Wieviele der Käufer haben jetzt noch ihren 6 Jahre alten iPod?


Was willst du ne Presseerklärung? Sowas merkt man allein schon wie sie sich präsentieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple hat aber so gesehen die Garantiebestimmungen selber verletzt, in dem sie nicht den Kaufvertrag verletzt haben.
Häh?

Für Mängel, die bereits beim Kauf des Gerätes vorhanden waren, schreibt der Gesetzgeber (zumindest in Österreich und Deutschland) eine Gewährleistung von 2 Jahren vor. Diese ist für die betroffenen Geräte mittlerweile schon lange vorbei. Also würde ich das ganze, meinem juristischen Verständnis nach, als Kulanz sehen. Wenn du den Unterschied zwischen Garantie (die bei Apple ja sowieso nur ein Jahr beträgt und dann abläuft) und Gewährleistung nicht kennst, informiere dich bitte.

Sowas merkt man allein schon wie sie sich präsentieren.
Na wenn's so ist.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Für Mängel, die bereits beim Kauf des Gerätes vorhanden waren, schreibt der Gesetzgeber (zumindest in Österreich und Deutschland) eine Gewährleistung von 2 Jahren vor.

Und dieser Wert ist auch noch rein theoretisch.
In den meisten Fällen wirst du nach Ablauf des ersten halben Jahres als Otto-Normal-Verbraucher keine Chance mehr haben dem Hersteller einen Fertigungsmangel nachzuweisen.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Ich kenne den Unterschied sehr wohl.
Ich hab auch geschrieben, dass ich mich mit der Gesetzeslage nicht sicher bin und das ganze erstmal meine rein persönlich Interpreatation der Situation ist. Hättest du eigentlich merken müssen, wenn du das gelesen hast.
Es geht eben nicht um einen einzlenen sondern um einen systematischen Fehler.


Mal rein als Bsp.
Ich kauf mir ein neues Auto und der Hersteller merkt nach 4Jahren, dass es bei meiner Baureihe ein Fabrikationsfehler gibt (bspw. am Motor), der die Lebensdauer meines Autos drastisch sinkt/senken kann.
Kann doch nicht sein, dass ich als Kunde in dem Fall rechtlich null Anspruch auf Ersatz/Schadensersatz (oder was auch immer) habe.
Es handelt sich wie bei Apple ja nicht um einen Fehler eines einzelnen Gerätes (wo ja in den meisten Fällen die Garantie oder Gewährleistung greift), sondern um einen systematischen Fehler einer ganzen Produktcharge.


Na wenn's so ist.
Wenn du keinen Unterschied zwischen der einen Firmenpräsentation von sagen wir mal Medion und Apple siehst....dann ist das wohl so.

Für mich ist und bleibt das ganze Desaströs. Wenn Intel heute antanzen würde und mitteilt, dass in einer 6 Jahre alten CPU ein systematischer Fehler vorhanden ist (der mein System gefährdet hat) hilft mir das auch nichts mehr, wenn ich die CPU nichtmehr hab.
en iPod Nano 1 haben sicherlich auch nur noch die wenigsten.
Also warum kommt Apple damit jetzt und nicht in der Gewährleistung? Achja, wenn ich das in der Gewährleistung mache muss ich ja eine vielzahl der iPods umtauschen. Dann mach ich es halt nach 6 Jahren. Dann sind es weniger und wenn ich das ganze als Kulanz bezeichne komme ich auch nie fein damit weg.
Falls Apple den Fehler erst nach 6 Jahren überhaupt entdeckt hat, wäre das fast noch lächerlicher.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mal rein als Bsp.
Da kannst du meines Wissens nach nur auf Kulanz des Herstellers hoffen. Ausnahme wäre wohl, wenn es sich um einen arglistig verschwiegenen Mangel handeln würde. Aber davon ist weder in deinem Beispiel noch beim iPod Nano auszugehen.

Wenn du keinen Unterschied zwischen der einen Firmenpräsentation von sagen wir mal Medion und Apple siehst....
Stimmt, den sehe ich. Apple kümmert sich auch 6 Jahre nach Kauf um seine Kunden, Medion geht man nach 2 Jahren vermutlich schon am A**** vorbei. Wenn man so einen selbsterkorenen Premium Hersteller definiert, hast du Recht.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Super, ich habe auch noch so einen Oldie, gleich mal schauen, ob die Seriennummer mir einen neuen bringt... Is denn heut schon Weihnachten? :-D
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Krasse sache, dass man die Geräte jetzt noch zurückruft!
 

turbomensch

Jamba
Registriert
29.05.08
Beiträge
56
Mal rein als Bsp.
Ich kauf mir ein neues Auto und der Hersteller merkt nach 4Jahren, dass es bei meiner Baureihe ein Fabrikationsfehler gibt (bspw. am Motor), der die Lebensdauer meines Autos drastisch sinkt/senken kann.
Kann doch nicht sein, dass ich als Kunde in dem Fall rechtlich null Anspruch auf Ersatz/Schadensersatz (oder was auch immer) habe...

Dann hoff ich mal, du fährst keinen VW.. mal "VW Kondenswasser Ölwanne" googlen und bissl lesen.. nur ein Beispiel, dass mir jetz spontan einfällt, weil ein Bekannter von mir das Problem hatte.. eindeutiger Konstruktionsfehler, bei VW Bekannt.. doch mein Bekannter bekam keinerlei Kulanzleistung seitens Hersteller.. und da geht's nicht um nen 150,- Euro iPod, sondern um n Auto bzw. Motor, für den du schnell mal 2500,- Euro los bist..

Damit möcht ich nur sagen, dass die Aktion von Apple absolut fair ist.. vor allem, wenn davon auszugehen ist, dass man nach 6 Jahren der Benutzung n neuwertiges Gerät bekommt, auch wenn man kein akutes Problem damit hat. Wenn sich jemand innerhalb der 6 Jahre mit akutem Akku-Problem diesbzgl. an Apple gewendet hätte, wäre dies sicher auch anstandslos ausgetauscht worden, seit der Fehler bekannt ist..
 

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Hui, krasse Sache, aber wirklich. Hab meine zwei Kleinen eingegeben und sie fallen auch darunter. Na mal sehen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ich habe mal eine allgemeine Frage:Laut Wikipedia wurde der Nano 1G am 7. September 2005 vorgestelltSoweit so gutDes Weiteren aber steht da auch, dass der iPod Nano 2G am 12. September 2006 vorgestellt wurde. Und da Vorstellungstermin und Verkaufstermin normalerweise nicht weit voneinander entfernt liegen, muss ich hier also Schlussfolgern, dass auch einige iPod Nano 2G betroffen sind.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo, da mein Gerät aus einer Sammlung ist würde ich den natürlich gerne auch tauschen lassen, aber nicht gegen ein anderes Modell. Da natürlich niemand weiß was Apple macht frage ich mich ob man das irgendwo erfahren kann ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ notranked: Eventuell wurde ja nach dem Release des iPod Nano 2G das Vorgängermodell ein paar Wochen im Refurbished Store von Apple verkauft.
@ frank_gayer: Bis jetzt ist nichts bekannt. Da muss man vermutlich warten, bis die ersten Kunden ihr Ersatzgerät bekommen.
 

Sven_Kiel

Fuji
Registriert
31.12.05
Beiträge
36
Ich bin auch mal gespannt was ich da kriege..hab heute meinen Ersatz angefordert. Hoffe, es wird einer aus der 5ten Generation. Der aktuelle ist mir etwas zu klein.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Der Infomail von Apple kann ich auch nicht entnehmen, was man zurückbekommt. Nur, wie ich den iPod da hinschicken soll.
Würde mir schon reichen, wenn das Teil einen neuen Akku bekäme... Vielleicht mit besserer Kapazität?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich hab hier nicht alles gelesen, aber weiß jemand, ob die 1:1 ersetzen oder einfach einen neuen Nano rausgeben?Ich habe großes Interesse, einen aus der ersten Gen. zu bekommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Weiß man leider nicht, alle sind gespannt ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das bin ich auch. Den gleichen nur neuwertig wäre cool, wegen dem Click-Wheel, aber da ich nicht so an materiellen Dingen hänge wäre ein aktuelles Modell schon ein Schmankerl:D Habe gestern Abend noch die Mail bekommen und vermutlich kommt morgen das Paket, bin dann nach 6 Wochen echt gespannt, was da kommt. Das wäre das erste mal das mir eine Firma - praktisch - etwas zu Weihnachten schenkt:p