• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rückgabe Online gekaufter Artikel bei Otto

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Servus leut r
Mir ist das Fernabsatzgesetz bekannt, dennoch habe ich solch eine Rücksendung bisher noch nie veranlasst.
Nächste Woche kommt meine PS5.
Gestern ist meine Series X bereits bei mir angekommen, obwohl diese erst Mitte Dezember geliefert werden sollte.
Ich möchte jetzt folgendes wissen.
Kann ich die Konsole samt Zubehör und Download Codes zu Testzwecken auspacken, den Code für den Gamepass einlösen und die Konsole eventuell wieder zurückschicken obwohl ich diese ausgepackt und getestet habe ? Da will ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Ich bin mir nämlich einfach nicht sicher, ob ich beide Konsolen behalten möchte.
Vielen Dank.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kann ich die Konsole samt Zubehör und Download Codes zu Testzwecken auspacken, den Code für den Gamepass einlösen und die Konsole eventuell wieder zurückschicken obwohl ich diese ausgepackt und getestet habe ? Da will ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Nein - den Code für die Games darfst Du nicht verwenden - denn das ist nicht rückgängig zu machen. Das Fernabsatzgesetz beinhaltet - dass Du die Ware wieder so zurück sendest, dass der Verkäufer diese ohne viel Aufwand wieder als vollwertiges Gerät / Paket verkaufen kann - und zwar so wie es vorher angeboten wurde.

Wenn Du die Codes einlöst - ist das nicht umkehrbar und der Verkäufer kann diese nicht resetten - das geht bei MS nicht. Sprich er kann das XBOX Bundle so wie es im Ursprung war - nicht wieder verkaufen.


Du kannst auch keinen Monitor bestellen - und dann den Monitor ohne die Kabel zurück senden. Die Spiele sind Teil des Paketes - wenn Du den Code einlöst sind die Spiele (für Andere) nicht mehr verfügbar).
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.651
Also auspacken und testen ist kein Problem. Kritisch könnte es jedoch mit dem Code für den Gamepass werden. Da solltest du dich besser vorher beim Händler erkundigen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Auf was für Ideen manche Leute kommen...
In Hinblick auf die Aussage der Händler, dass es keine Kontingente in den Märkten geben wird und man sich auf Online-Angebote fokussiert, damit man während der Pandemie den Andrang erst gar nicht aufkommen lassen will, und demnach auch ein ausgiebiges "Testen" vor Ort wohl eher ausfallen wird, ist die Frage mehr als berechtigt.
Wie genau dieser Gamepass funktioniert weiß ich nicht, aber man muss ja wohl die Möglichkeit haben, zumindest nicht nur die Ein-/Ausschaltfunktion zu testen, sondern das Gerät auch in dem dafür vorgesehenen Maße, sprich mit einem Spiel ausprobieren dürfen.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Beide Kommentare haben ihr Berechtigung.

Letztendlich ist es wie, ich bestelle drei iPhones und schicke 2 zurück, 2 Besteller müssen dafür warten.

Ich finde es auch nicht gut eine Konsole 2 Wochen ausgiebig zu testen und dann wieder zurück zu senden, weil Konsole XY dann doch besser ist.

Auch hier muss einer wieder dafür länger warten, entweder der PSler oder Xboxler. Denn beide waren schnell vergriffen.

Aber am Ende ist es mir auch Latte was andere machen....es bringt eh nichts sich darüber zu echauffieren. Aber man sollte einen konstruktiven Kommentar dazu überstehen können.

Viel Spaß mit den Konsolen und mit der die bleibt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wie genau dieser Gamepass funktioniert weiß ich nicht, aber man muss ja wohl die Möglichkeit haben, zumindest nicht nur die Ein-/Ausschaltfunktion zu testen, sondern das Gerät auch in dem dafür vorgesehenen Maße, sprich mit einem Spiel ausprobieren dürfen.

Den Spiele Code darf er aber nicht eingeben. Die Spiele werden durch die Eingabe des Codes an seinen Account gebunden und übertragen und gehen dann in seinen besitz über.

Das ist danach nicht mehr zu revidieren. Wenn er die Box dann zurück sendet - sind die Spiele nicht mehr mit dabei! Die Pappblätter mit dem Code vielleicht schon - aber unbrauchbar. Im Endeffekt wie - Du bestellst einen Monitor - und behältst die Kabel alle bei Dir.

Der Verkäufer kann eine Rücknahme verweigern oder mindern.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Auf was für Ideen manche Leute kommen...
Was ist denn jetzt dein Problem?
In Hinblick auf die Aussage der Händler, dass es keine Kontingente in den Märkten geben wird und man sich auf Online-Angebote fokussiert, damit man während der Pandemie den Andrang erst gar nicht aufkommen lassen will, und demnach auch ein ausgiebiges "Testen" vor Ort wohl eher ausfallen wird, ist die Frage mehr als berechtigt.
Wie genau dieser Gamepass funktioniert weiß ich nicht, aber man muss ja wohl die Möglichkeit haben, zumindest nicht nur die Ein-/Ausschaltfunktion zu testen, sondern das Gerät auch in dem dafür vorgesehenen Maße, sprich mit einem Spiel ausprobieren dürfen.
Ich bin mir einfach unsicher ob mir die Konsole letztendlich zusagt oder nicht. Was ist denn daran verkehrt Herr Gott nochmal.
Solche Aussagen machen mich persönlich einfach wütend.
Zum Thema: ich habe sie jetzt ausgepackt. Im Karton liegen keinerlei Codes mit bei. Ich konnte mir jetzt für einen Euro eine einmonatige Probemitgliedschaft erwerben.
Optisch sieht die Konsole wirklich absolut edel und hochwertig aus. Beeindruckt mich sehr.
Jedoch ist der erste Eindruck relativ ernüchternd.
Am Controller und am spielemenü hat sich wenig geändert, wobei ich den Controller nicht ausgepackt habe.
Ich besitze noch meinen Altern Elite Controller. Dieser funktioniert einwandfrei.
Ich habe mich sehr auf den Flight Simulator gefreut, jedoch finde ich diesen nirgends im Store.
Ich werde sie sehr wahrscheinlich nicht zurückschicken, jedoch zum Einkaufspreis an jemanden bei Kleinanzeigen verkaufen.
Ich hatte leider schon das Problem beim Vorgänger, dass alles allgemein etwas „langweiliger“ erscheint als auf der PlayStation. Genau dasselbe Gefühl habe ich jetzt leider auch, nachdem ich sie ausgepackt und eingerichtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Zum Thema: ich habe sie jetzt ausgepackt. Im Karton liegen keinerlei Codes mit bei. Ich konnte mir jetzt für einen Euro eine einmonatige Probemitgliedschaft erwerben.

So lange Du keinen Code aus dem Bundle aktivierst .... aber ich weiß halt nicht ob die 1 monatige Probemitgliedschaft an die Box gebunden ist. Was dann ja auch bedeuten würde - dass der neue Besitzer keine Probemitgliedschaft mehr einlösen kann.

Ich hatte das mal mit einer Grafikkarte - welche im Bundle mit einem Gutschein kam. Der Gutschein wurde aber vom Vortester eingelöst und stand mir nicht mehr zur Verfügung. Hatte ich dann auch reklamiert und die Grafikkarte zurück gesendet.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
So lange Du keinen Code aus dem Bundle aktivierst .... aber ich weiß halt nicht ob die 1 monatige Probemitgliedschaft an die Box gebunden ist. Was dann ja auch bedeuten würde - dass der neue Besitzer keine Probemitgliedschaft mehr einlösen kann.

Ich hatte das mal mit einer Grafikkarte - welche im Bundle mit einem Gutschein kam. Der Gutschein wurde aber vom Vortester eingelöst und stand mir nicht mehr zur Verfügung. Hatte ich dann auch reklamiert und die Grafikkarte zurück gesendet.
Damit kenne ich mich tatsächlich ein wenig aus, um mit Sicherheit sagen zu können, dass eine Probemitgliedschaft nicht an die Konsole, sondern definitiv an den jeweiligen Account gebunden ist. Ich musste für die Mitgliedschaft ja auch einen Euro bezahlen.
beim Vorgänger lagen hingegen noch einige Probe Codes mit bei. Bei der SeriesX ist das nicht der Fall.
Ich will das Ding ja mal mit einem vernünftigen Spiel testen, jedoch möchte ich mir nicht unbedingt eines kaufen, wenn ich ohnehin dazu tendiere, sie nicht zu behalten. Gibt es zurzeit irgendwas gutes womit ich die Konsole mal in 4K und 60fps ausreizen könnte ?
Der Flight Sinulator scheint ja nicht verfügbar zu sein.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
beim Vorgänger lagen hingegen noch einige Probe Codes mit bei.
Genau - die kenne ich auch von meiner Xbox One - wenn Du die einlöst - dann ist Ende Gelände .... aber das ist ja anscheinend bei der neuen Box nicht der Fall.

Damit kenne ich mich tatsächlich ein wenig aus, um mit Sicherheit sagen zu können, dass eine Probemitgliedschaft nicht an die Konsole, sondern definitiv an den jeweiligen Account gebunden ist
Ja das kann ich leider auch nicht beantworten.

Mein Rat wäre in dem Fall der Otto Kundendienst und den Fall schildern - und Dir versichern lassen, dass Du das testen kannst.

Mache doch einen Chat auf mit dem Otto Kundendienst - und den Chatverlauf kannst Du Dir per Email als Protokoll dann nämlich senden lassen. Wenn der KD schreibt - darfst Du machen - hast Du das als Beleg dann!
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan und dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kommt Leute - er reizt es eben nicht aus - er fragt vorher hier nach! Also er hart weder den Code verwendet oder sonst irgendwas - sondern bisher nur ausgepackt. Und er macht das einzig richtige - er fragt hier vorher nach so dass dem Händler kein Nachteil entsteht sondern alles im gesetzlichen vorgegebenen Rahmen bleibt!

Also besser kann man es doch nicht machen.


Und das er sich eine Xbox und eine PS bestellt hat um beide zu vergleichen miteinander finde ich nicht verwerflich. Gesetzlich eh völlig ok - das Thema hatten wir bereits ja schon mal hier - das er in Zeiten von Corona zu hause beide vergleicht vor einem endgültigen kauf auch völlig in Ordnung - sind ja auch keine 29 Euro Geräte .... das er dann hier auch noch nach fragt weil er nichts falsch machen möchte - finde ich eher löblich!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Dazu kommt, dass sich Konsolen im Laden jetzt auch nicht übermäßig gut testen lassen.

Grundsätzlich bin ich auch kein Fan von „bestellen, um es zurück zu schicken“, aber bei einer Konsole kann ich das schon verstehen. Im Moment sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
In meisten Fällen hat man einen Vorgänger, (PS4 / Xbox One) wenn nicht gibt es zahlreiche Seiten und Videos die die Geräte vorstellen.

Daten sind bekannt, alle sind „amazing“ schneller, aber es gab auch schon einige die sagten der Umstieg lohnt derzeit noch nicht.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mir solche (teuren) Geräte einfach nur um zu testen schicken zu lassen.

Dafür schau ich bei anstehenden Anschaffungen in Bewertungen und Videos und dann meine Emotion und betrachte die Wirtschaftlichkeit oder ob „ich es jetzt unbedingt brauche“.

Der Monat zum Testen, vermutlich Gold? Oder doch Ultimate, ist an den Account gebunden, die Konsole kann und sollte sich vor Rückversand zurückgesetzt werden.

Ich war jeher Xboxler, wenn gleich mit der PS 1 und 2 seinerzeit gestartet.

Das Verhältnis ist wie Köln und Düsseldorf und den Konsoleros, aber eher harmlos.

Was erwartest du von der Software? Weil es die X ist eine völlig neue Oberfläche? Sie wurde angepasst, aber nicht verändert, weil dies auch für die One noch funktionieren muss.

Microsoft geht klar den Weg der Kompatibilität nach unten, so können die Peripherie Geräte weiter genutzt werden, was PS 4 nicht oder nur minderbemittelt umsetzt.

Dazu geht Microsoft mehr den Weg in Bezug auf Ultimate, hier enthalten sind Gold und Gamepass, die Stärke darin sind 100 Spiele stets spielen zu können und vor allem da sie EA nun mit anbieten.

Ich habe die PS3 und 4 nur wegen der God of war Reihe und Xbox wegen Gears. Starke Konsolentitel hat Microsoft aber derzeit kaum, warte man ab was 2021 kommt.

Wobei Cyberpunk auf beiden kommen wird, irgendwann mal.

Für mich lohnt es nicht die 500€ dafür auszugeben, dafür läuft meine alte S Version noch gut genug. Es ist natürlich davon abhängig, wie oft und viel man spielt, dann lohnt es sich eher, das ist bei mir sporadisch.

Zu meinem Arsenal gehören PS3,PS4 Pro, Xbox one S, Xbox 360 (wegen Kinect), Stitch und die alte Wii. Verkaufen lohnt einfach nicht mehr, so bleiben sie einfach da.

Ich präferiere sich den Xbox Controller von der Haptik her, hier sind wie immer subjektive Einflüsse maßgeblich für die Entscheidung. Wenn man es kann, nimmt man einfach beide Konsolen.

Aber ich werde zum Release nie wieder ein holen und warte die nächste charge ab.

Viel Spaß @all.
 
  • Like
Reaktionen: STS51-L

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Danke noch einmal an alle Beteiligten. Ich habe mich dazu entschlossen, die Konsole zu verkaufen und habe sie bei Kleinanzeigen reingesetzt. Ich habe sie klar und deutlich als „bereits ausgepackt und getestet“ deklariert. Mir wurden tatsächlich 550€ geboten. Da habe ich natürlich nicht nein gesagt. So habe ich mir das zurückschicken gespart und jemand anderem eine Freude bereitet.