• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Ruckeln während Download

Pickaboo

Golden Delicious
Registriert
03.05.17
Beiträge
6
Hallo Apfelfrauen und Apfelmänner,

ich habe vor einigen Tagen mein MacBook Pro neu aufgesetzt, da mit seit einiger Zeit ein Verhalten des MBPs auf die Nerven geht, nämlich das Ruckeln während Downloads.

Kurz zu den Spezifikationen:

MacBook Pro, 13", Retina, Ende 2012
Prozessor 2,5 GHz Intel Core i5
Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte Intel HD Graphics 4000 1536 MB
OSX MacOS Sierra, Version 10.12.4

Das MBP steht in einer VerticalDock von Henge und ist an ein Dell U2515H (Auflösung 2560 x 1440) angeschlossen. Als Eingabegeräte nutze ich eine BT Maus und Tastatur von Apple.

Grundsätzlich stelle ich kein sonderliches Ruckeln bei Arbeiten und Surfen fest. Die Ruckelt entstehen erst, wenn ich eine Datei aus dem Internet lade und dann auch wirklich nur, während des Downloads. Danach ist das Verhalten wieder normal.

Woran könnte es liegen?

An Problemen mit anderer Software kann es eigentlich nicht liegen, da ich bisher nichts neues installiert habe.

Schönen Abend noch,

Benjamin Schüssel
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
( Auch wenn du nichts Neues installiert hast, kann es altes sein, was stört) deshalb lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Gibt es Einträge im log, wenn es ruckelt, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
 

Pickaboo

Golden Delicious
Registriert
03.05.17
Beiträge
6
Danke für den Tipp. Es würde mich schon wundern, wenn da "Altlasten" schuld wären, da ich die Festplatte komplett neu formatiert habe ... denke ich zumindest. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Anbei der Report vom Diagnosetool:

Code:
EtreCheck version: 3.2.3 (363)

Report generated 2017-05-03 21:02:16

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 1:38

Performance: Excellent



Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.

Click the [Details] links for more information about that line.



Show signature failures: Enabled



Problem: Computer is too slow



Hardware Information: ⓘ

    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2012)

    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

    MacBook Pro - model: MacBookPro10,2

    1 2,5 GHz Intel Core i5 (i5-3210M) CPU: 2-core

    8 GB RAM Not upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 106


Video Information: ⓘ

    Intel HD Graphics 4000

        DELL U2515H 2560 x 1440 @ 59 Hz


System Software: ⓘ

    macOS Sierra  10.12.4 (16E195) - Time since boot: about 4 days


Disk Information: ⓘ

    APPLE SSD SM256E disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)

    [Show SMART report]

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

        Macintosh HD (disk1) /  [Startup]: 249.80 GB (232.52 GB free)

            Encrypted AES-XTS Unlocked

            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online


USB Information: ⓘ

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

    Apple Inc. BRCM20702 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Dell Dell AC511 USB SoundBar

    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)


Thunderbolt Information: ⓘ

    Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper: ⓘ

    Mac App Store and identified developers


Kernel Extensions: ⓘ

        /Applications/Parallels Desktop.app

    [loaded]    com.parallels.kext.hypervisor (11.2.3 32663 - SDK 10.9 - 2017-05-03) [Lookup]

    [loaded]    com.parallels.kext.netbridge (11.2.3 32663 - SDK 10.9 - 2017-05-03) [Lookup]

    [loaded]    com.parallels.kext.usbconnect (11.2.3 32663 - SDK 10.9 - 2017-05-03) [Lookup]

    [loaded]    com.parallels.kext.vnic (11.2.3 32663 - SDK 10.9 - 2017-05-03) [Lookup]



System Launch Agents: ⓘ

    [loaded]    com.apple.RemoteDesktop.plist   (2017-04-29)

    [loaded]    com.apple.SSInvitationAgent.plist   (2017-04-29)

    [loaded]    com.apple.screensharing.MessagesAgent.plist   (2017-03-06)

    [loaded]    com.apple.screensharing.agent.plist   (2017-03-06)

    [not loaded]    6 Apple tasks

    [loaded]    165 Apple tasks

    [running]    107 Apple tasks


System Launch Daemons: ⓘ

    [loaded]    com.apple.RFBEventHelper.plist   (2017-03-06)

    [loaded]    com.apple.driver.ethcheck.plist   (2017-03-23)

    [loaded]    com.apple.driver.ethcheckthunderbolt.plist   (2017-03-23)

    [not loaded]    com.apple.jetsamproperties.Mac.plist (2017-02-21) - Invalid signature!

    [not loaded]    com.apple.screensharing.plist   (2017-03-06)

    [running]    org.cups.cupsd.plist   (2017-03-23)

    [not loaded]    42 Apple tasks

    [loaded]    164 Apple tasks

    [running]    106 Apple tasks


User Login Items: ⓘ

    iTunesHelper    Programm  (2017-04-29)

        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)


Internet Plug-ins: ⓘ

    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-03-23)



Safari Extensions: ⓘ

    Open in Internet Explorer - Parallels - http://www.parallels.com (2017-05-03)


3rd Party Preference Panes: ⓘ

    None


Time Machine: ⓘ

    Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: ⓘ

        5%       WindowServer

        4%       kernel_task

        2%       fontd

        1%       Mail

        0%       hidd


Top Processes by Memory: ⓘ

    722 MB        kernel_task

    197 MB        Safari

    131 MB        WindowServer

    131 MB        Mail

    115 MB        mds_stores


Virtual Memory Information: ⓘ

    4.59 GB       Available RAM

    963 MB        Free RAM

    3.41 GB       Used RAM

    3.65 GB       Cached files

    68 MB         Swap Used
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Über was für ein Ruckeln reden wir denn hier überhaupt?

Könnte mir vorstellen durch einen Download dein WLAN ausgelastet wird welches dann die Bluetooth Verbindung stört und schon ruckelt die Maus.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Checke mal die Datenrate deiner SSD beim Schreiben von Daten.

Gibt's auch Apps für im App Store.
 

Pickaboo

Golden Delicious
Registriert
03.05.17
Beiträge
6
Guten Morgen,
sollte es der WLAN Durchsatz sein, der die Bluetooth Verbindung stört, kann man da was machen?

Die SSD werde ich heute Abend testen.
 

Pickaboo

Golden Delicious
Registriert
03.05.17
Beiträge
6
So, ich habe endlich die Zeit gefunden AJA laufen zu lassen.

Code:
AJA System Performance Tester LITE 12.4.3 - starting Sa. Mai 6 2017 10:14:39

Host name: Benjamins-MBP.fritz.box
ProductName:    Mac OS X
ProductVersion:    10.12.4
BuildVersion:    16E195

Host OS: Darwin16.5.0
/System/Library/Extensions
/Library/QuickTime
    * Uninstalled *   - /FCP Uncompressed 422.component
    * Uninstalled *   - /DVCPROHDCodec.component
    2.0.4   - /AppleIntermediateCodec.component
    * Uninstalled *   - /AppleHDVCodec.component
    * Uninstalled *   - /AppleProResCodec.component
/Applications
    * Uninstalled *   - /AJA ControlPanel.app
/Applications/AJA Utilities
/usr/libexec    * Uninstalled *   - ajad
/Library/LaunchDaemons
    * Uninstalled *   - com.aja.ajadaemon.plist
    * Uninstalled *   - com.aja.cmio.ajaassistant.plist
/Library/Application Support/AJA/AJAAgent
    * Uninstalled *   - AJAAgent
/Library/LaunchAgents
    * Uninstalled *   - com.aja.ajaagent.plist
/Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL
    * Uninstalled *   - AJA.plugin
/Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/FCP-DAL
    * Uninstalled *   - AJA.plugin
/Library/Application Support/Final Cut Pro System Support/Plugins
    * Uninstalled *   - AJA Kona RT Enabler.txt
/Users/Shared/Library/Preferences
    * Uninstalled *   - com.aja.devicesettings

Disk Test
  Resolution: 2K-1556
  File Size : 16 GB
  Codec     : 10bit YUV
  Drive     : /
  Cache     : Disabled
  Video file: Movie

Disk Write Test
  Number of frames = 2020
  Write rate       = 51 frames/second
  Write rate       = 416 MB/second
  Minimum rate     = 92 MB/Sec
  Maximum rate     = 444 MB/Sec

Disk Read Test
  Number of frames = 2020
  Write rate       = 56 frames/second
  Write rate       = 461 MB/second
  Minimum rate     = 231 MB/Sec
  Maximum rate     = 473 MB/Sec

Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Beeinträchtigung auch im Normalbetrieb ohne Download passieren. Die Fritzbox steht in mittelbarer Nähe zum MBP und der Vertical Docking Station. Da scheint die Vermutung, dass die Fritzbox hier störend wirkt nicht mehr abwegig.
Kann man das Bluetooth-Signal verstärken oder gegen die Beeinträchtigung schützen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Wenn Du nah am Router bist, nutze doch einfach das 5GHz-Band.
 

Pickaboo

Golden Delicious
Registriert
03.05.17
Beiträge
6
Uff, ich denke nicht, dass die Fritzbox 7430 einen 5Ghz-Kanal hat. Zumindest finde ich in den Einstellungen nichts dazu.
 

yourrs

Empire
Registriert
21.06.08
Beiträge
84
du hast Recht, deine FRITZ!Box 7430 kann nur 2,4 GHz, hast du mal mit Kabel probiert ob die gleichen Fehler auftauchen?
 

Pickaboo

Golden Delicious
Registriert
03.05.17
Beiträge
6
Das wollte ich heute ausprobieren, aber ich hatte keine Zeit nachzusehen, welchen Abschluss ich bei der Vertical Doc dafür nutzen muss.

/edit: So langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass die Verbindung zwischen Maus und MBP durch etwas anderes als das WLAN gestört wird. Unabhängig von Downloads hat die Zeigerbewegung Unterbrechungen. Ich werde dennoch mal den Thunderbold-Anschluss als LAN Anschluss ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet: