• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ruby

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Hallo,

unlängst las ich ein wenig über Ruby. Wirklich nur ein wenig, und es war alles sehr speziell formuliert. Für meinen Geschmack so speziell, dass man schon allerhand Programmiersprachen kennen muss, um überhaupt zu begreifen was der Vorteil von Ruby sein soll.

Kennt sich jemand gut aus mit dieser Programmiersprache? Vor allem interessiert mich:

1) Läuft das wirklich auf allen Betriebssystemen? Wie ist das GUI implementiert?
2) Wo sind die Vorteile im Vergleich zu Tcl/Tk?

Dank im Voraus.

Thomas
 

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
Ruby ist eine dynamische oo Skriptsprache. Der MRI (Der Interpretor) läuft sicher auf Linux, Windows und OSX und vermutlich auf allen anderen gängigen OSes.
Die Syntax von Ruby ist äußerst ausdrucksstark (der Vorteil davon ist weniger Code was bedeutet weniger Fehler und weniger Wartung etc..) was es für einen Anfänger nicht unbedingt leicht macht den Code zu lesen...

Eine brauchbare Plattform übergreifende GUI wie zB Java Swing gibt es meines Wissens nicht ... allerdings gibt es zB Bindings für Cocoa oder GTK ...

Ruby selbst gibt es schon sehr lange ca 10 jahre soweit ich weiss ... Populär wurde sie durch das Webframework Rails das in Ruby implementiert ist ...

Einen Vergleich zu Tcl/Tk kann ich nicht bieten da ich damit noch nie gearbeitet habe...

Ruby macht auf jeden Fall Spaß und du solltest mal ein paar Zeilen damit coden ....

lg S.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Hmm... Tk = hässlich, das kann ich bieten.

Ruby, so sagt man, können Laien lesen. Ansonsten läuft das garantiert _nicht_ auf allen OSen. Eher auf Unix. Windows - da hat der User wieder keinen Interpreter etc.
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Ruby, so sagt man, können Laien lesen. Ansonsten läuft das garantiert _nicht_ auf allen OSen. Eher auf Unix. Windows - da hat der User wieder keinen Interpreter etc.

Sorry, das ist ganz grober Unfug.

Ruby laueft sehr wohl unter Windows. Auch dort gibt es eine Kommandozeile, falls es in Vergessenheit geraten sein sollte.

Falls Du es nicht glaubst, klick

Oder noch besser:

attachment.php
 

Anhänge

  • ruby_on_win.png
    ruby_on_win.png
    92,5 KB · Aufrufe: 246

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
code lesen können heisst nicht unbedingt code verstehen .....