Router mit QoS

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe nur den Router RP614v2 von Netgear welcher ein DSL-Modem integriert hat. Ergibt es da Sinn nur einen zusätzlichen Router zu verwenden, oder sollte man ihn besser austauschen?
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Ich habe nur den Router RP614v2 von Netgear welcher ein DSL-Modem integriert hat. Ergibt es da Sinn nur einen zusätzlichen Router zu verwenden, oder sollte man ihn besser austauschen?

Wenn der Netgear-Router auch als reines DSL-Modem betrieben werden kann, könntest du ihn auf diese Weise weiter verwenden und bräuchtest dir dann nicht extra einen neuen Router mit integriertem Modem anzuschaffen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Woran kann ich erkennen ob das geht? Gibt's spezielle Namen für? Static Route ist es wohl nicht, oder?
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Bei Telekom-Routern und Fritz!-Boxen heißt die Funktion "als Router oder als Modem verwenden" ;) Keine Ahnung, wie Netgear das handhabt. Hmm, ich war mal auf der Netgear-Seite und laut deren Infos ist der RP614V2 ein Router ohne integriertem Modem. Gibt's da verschiedene Versionen von?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hups, du hast recht, da hängt ander anderen Wand noch so ein Allnet 0333B. Sehr schön. Somit habe ich gleich mehr Auswahl.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Das ist wirklich schön, dann kannst du das Modem weiter verwenden und brauchst nur noch einen neuen reinen Router.

Vielleicht guckst du dich auch mal in Foren wie Netzwerkrouter.de oder Router-Forum um, das kann bei der Suche nach dem perfekten Router für dich sicher nicht schaden.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danke für deine Links, da war ich auch schon unterwegs, nicht mit besonders viel Erfolg.

Ich denke wir werden doch den 2700er nehmen, da er mit Modem ja günstiger ist als der 2910. Der hat ja unnötigerweise zwei WAN-Ports und die können wir eh nicht nutzen, denke ich, zumindest nicht für wenig Geld.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Ich denke auch, dass der 2700er Draytek eine gute Wahl ist und ein eingebautes Modem ist ja auch nicht verkehrt. Du kannst uns ja mal einen kurzen Erfahrungsbericht zukommen lassen, wenn du das gute Stück hast.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ja, werde ich machen. Vielen Dank für die geduldige Hilfe hier. Bin sehr erfreut.