• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Router IP-Adresse

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich habe einen Befehl wie ipconfig /all bei der Windows Konsole gemeint, die dir zurück gibt was tatsächlich im LAN los ist. Was eingestellt ist gibt ja keine Informationen über die tatsächlichen Verhältnisse.

Das Firewall Problem hast du bei allen Geräten, die in der Kette sind. Da du 2 Router drin hast kann bei jedem von denen Schluss mit lustig sein.
 

BigSlick

Boskoop
Registriert
05.01.09
Beiträge
41
nein, bei der xbox kann man nur das ganze zeug einstellen, ist ja kein computer :p
aber wenn es ein firewall-problem wäre, hätte das dann doch nichts mit der dns zu tun, oder?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Vergiss doch die DNS. Da dein Mac geht hat der Router, der sich bei deinen ISP einloggt auch den DNS Server von deinem ISP richtig eingestellt.

Wenn Du zur vollständigen Befriedung der Software da überhaupt eine DNS einstellen musst dann dupliziere einfach die, die dein Router für den ISP nimmt.
 

BigSlick

Boskoop
Registriert
05.01.09
Beiträge
41
ah ja, und wie finde ich die jetzt raus?

p.s. die dns scheint sehr wohl wichtig zu sein, sie muss immer eingestellt sein, egal, wie man sich verbindet…
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Schau einfach an der Quelle nach wo dein LAN sich ins DSL einloggt. Dort müssen ja die Login Details angegeben sein. Das Web Interface des LAN Routers ist die wahrscheinlichste Adresse. Wenn Du das nicht selbst administrierst musst du den Admin fragen. Dabei kannst Du ja auch gleich nach der Firewall schauen.
 

BigSlick

Boskoop
Registriert
05.01.09
Beiträge
41
also über den lan router geht in diesem fall schon mal gar nichts… am dslmodem is der wlan router angeschlossen und das mb verbindet sich über airport mit diesem, sonst versteh ich auch nicht ganz, was du jetzt meinst
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dann schau halt in dem WLAN Router nach. Ich werd eh nicht schlau aus deinen Konfigurationsangaben zur Hardware. Scheint ja alles mächtig geheim zu sein.
 

BigSlick

Boskoop
Registriert
05.01.09
Beiträge
41
was soll ich denn noch alles sagen? und auserdem ist das doch eh bei jedem gleich, ip adresse vom router is 192.168.2.1, vom meinem mac 192.168.2.101, von der xbox 192.168.2.2, subnetz von der box 255.255.255.0 und gateway von ihr is 192.168.2.1, mehr gibt's doch gar nicht!!! und die dns brauch ich, jetz sagst du, ich soll im wlan router nachschau'n, aha, weiß ich bescheit
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Tjo, wenn du die Box über den Mac per Kabel verbunden hast, wird das nicht funktionieren. Wie schon hier irgendwo erwähnt (wenn ich mich noch recht entsinne) muss du das Internetsharing in diesem Fall dann aktivieren (oder die xBox direkt an den Router anschließen). In dem Fall hat das MB dann 2 IPs einmal zum Router hin (halt die 192.168.2.101) und einmal ein komplett neues Netz für die Box.
 

BigSlick

Boskoop
Registriert
05.01.09
Beiträge
41
doch, es muss sogar funktionieren… sonst würd's ja nicht bei allen andernen gehen, ich will nur wissen, wie man im wlan router nachschaut, wegen der ip, die man braucht, damit ich die dann bei der dns einstellen kann!!!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie bei allen anderen? Klar, funktioniert es auch, wenn man an den richtigen stellen, die richtigen Haken setzt. Das MB muss für die Box Router spielen. Woher soll das MB denn sonst wissen, dass die Pakete von der Netzwerkkarte weiter über die Verbindung zum Router geschickt werden sollen?
Du kannst auf dem Router unter Status nachschauen, was er gerade alles an Infos vom Provider bekommen hat.
 

BigSlick

Boskoop
Registriert
05.01.09
Beiträge
41
wie soll ich auf dem router denn nachschauen, mit was, wo????????
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
In dem Fall hat das MB dann 2 IPs einmal zum Router hin (halt die 192.168.2.101) und einmal ein komplett neues Netz für die Box.
Ein komplett neues Netz muss es nun nicht sein. Aber eine IP-Adresse pro Netzwerk-Interface ist ein muss.

MacApple
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
wie soll ich auf dem router denn nachschauen, mit was, wo????????
Woher sollen wir das wissen, ohne Kenntnis, welchen Router Du hast? Hast Du denn keine Bedienungsanleitung zu Deinem Router? Üblicherweise muss man nur in einem Webbrowser die IP-Adresse des Routers eingeben und man bekommt das Webinterface des Routers angezeigt.

MacApple
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ein komplett neues Netz muss es nun nicht sein. Aber eine IP-Adresse pro Netzwerk-Interface ist ein muss.

MacApple
Sobald er das Internetsharing aktiviert hat, hat er ja ein neues Netz dahinter (auf IP Ebene).
Im Endeffekt braucht er ja "nur" das hier: KLICK
Eine einfache Möglichkeit eine Art Bridge einzurichten ist mir auf Anhieb nicht bekannt.
Ich denke alles wesentliche wurde hier gesagt. Bin dann mal hier raus.
 

BigSlick

Boskoop
Registriert
05.01.09
Beiträge
41
also der eine link ist schonmal falsch rum, also der inhalt, man muss als gemeinsam genutzte verbindung airport einstellen, nicht ethernet, bei „mit computer über" ethernet einstellen. und auch der rest bringt mich leider nicht wirklich weiter, ich hab nen siemens gigaset wlan router
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Glückwunsch, und da brauchen wir über 30 posts bis das mal raus kommt. Und welchen bitte? Glaubst Du es gibt nur einen? Erst bist Du nicht imstande selber in deiner Dokumentation nachzusehen wie du das Web Interface erreichst und dann kannst Du noch nicht mal vernünftige Angaben machen, die einen in Stand setzen für dich nachzusehen. Ohne Model Bezeichnung kann kein Mensch Dir sagen wie du die Bedienung machen kannst. :eek: ans hirn fass
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
also der eine link ist schonmal falsch rum, also der inhalt, man muss als gemeinsam genutzte verbindung airport einstellen, nicht ethernet, bei „mit computer über" ethernet einstellen.....
Sorry, aber da wird das als Beispiel gezeigt. Nicht böse sein, aber versuche mal 5min in dich zu gehen und das geschriebene zu verstehen bzw. mal die Fragen zu antworten. Die Leute hier können nicht hellsehen und man sollte auch einfach mal etwas kooperieren. Gerade bei den Siemens Routern springt der Status einen ins Gesicht.

So, viel Erfolg noch. *abolösch*
 

BigSlick

Boskoop
Registriert
05.01.09
Beiträge
41
kann denn nicht jemand einfach beschreiben, wie ich da jetzt beim router nachschauen kann?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Nein, wenn Du keine Angaben zu deinem Router machst kann man keine Bedienungsanleitung downloaden. -> keine Info wie man von Safari oder Internetexplorer das Web Interface öffnet. Jeder Router hat da sein eigenes Verfahren, wobei allerdings die IP Adresse in HTTP am gebräuchlichsten ist. Also kannst Du die mal einhacken.