• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Roundup

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
newman schrieb:
Zum einen ist das eine klar betriebswirtschaftliche Entscheidung. Umso näher das offizielle Release Date June 6th 2006 herankam, umso höher wurde die Wahrscheinlichkeit für Kaufzurückhaltung, solche Perspektiven sind für eine börsennotiertes Unternehmen ein Problem. Bei Notebooks sollen die Umsätze angeblich ja bereits nicht mehr so prächtig gewesen sein. Ich war immer der Überzeugung, dass eine Markteinführung aus diesen Gründen von vornherein erheblich vor Juni 2006 von Anfang an geplant war.
stimmt. allerdings war die wahrscheinlichkeit einer kaufzurückhaltung ja von anfang an sehr gross, und trotzdem haben sich die alten geräte noch gut verkauft (zT auch mit dem kaufen-solange-sie-noch-meine-alte-software-abspielen-effekt, wie schon bei der os9/os x-transition). da wäre doch die einfachere lösung gewesen, von anfang an nicht mit so einem idiotisch grossen lag anzukündigen...

Zum anderen ist noch lange nicht gesagt, dass die neuen Geräte schlecht sind. Im übrigen hat Apple es auch schon geschafft Rev As ohne Zeitdruck zu versauen. Den besten, geilsten, fehlerfreisten Rechner gab es nie und wird es nie geben, weder von Apple, noch von irgendeinem anderen Wirtschaftsunternehmen. Es ist immer nur ein Kompromiss.
lol
stimmt
[kleinlaut]aber sie hätten es ja versuchen können oder so[/kleinlaut]
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
mullzk schrieb:
...da wäre doch die einfachere lösung gewesen, von anfang an nicht mit so einem idiotisch grossen lag anzukündigen...
Das ist richtig. Lese ich mir aber die Postings einiger Kunden durch welche vor wenigen Monaten einen iMac G5 oder ein Powerbook erworben haben und nun stocksauer sind, habe ich Verständnis für den Coup (ich glaub das ist die korrekte Bezeichung ;)).

Stell dir vor was passiert wäre, wenn Apple sozusagen überfallartig mit neuen Intel Macs angekommen wäre, ein Großteil der Anwender wäre völlig ausgeflippt. Es hätte zudem abgesehen von Apples Apps keine native Software gegeben, kaum Treiber usw.

Ich denke so ähnlich liefen die Überlegungen bei Apple ab...
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Im Endeffekt muss ich sagen, dass ich glücklich bin wie es ist. Ich bin zwar ein kleiner, aber nicht anspruchsloser Mac-User. Brauche etwas hochmobiles auf dem auch mal die Adobe Creative Suite ein bisschen werkeln kann. Aber das wars auch schon.

Also, und besonders nach der Keynote, bin ich NOCH mit meinem kleinen 12" iBook G4 zufrieden, dass mit ca. 1 Jahr genau das richtige Alter hat.

Warum das richtige Alter?
Ich kann es noch gut eine ganze Weile benutzen, habe es kürzlich auf 80 GB und 1 GB Ram "geliftet". Und wenn es dann langsam nicht mehr "aktuell" wird und etwas neues her sollte um auf dem Stand der Dinge zu bleiben ---> gibt es durchdachte und erprobtere Intel Macs und iBooks. Wie auch immer die dann heißen werden. Jedenfalls lohnt sich dann ein Umstieg für mich, die Preise pendeln sich ein, es wird Software geben und sie werden (hoffentlich) fehlerfreier von Kinderkrankheiten sein.

Gibt es noch andere zufriedene Abwarter hier?
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Bin auch mit meine G5 Dual von letztem Jahr Mai sehr zufrieden und werde diesen auch noch lange nutzen. Finde es aber sehr merkwürdig von einigen Leuten, die sich vorher beschwerten das die G4 PowerBooks nicht mehr Up to Date wären, jetzt aber, wo es endlich neue schnelle Books gibt, diese auch wieder verfluchen.

Schlimm. o_O
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Tommi schrieb:
Bin auch mit meine G5 Dual von letztem Jahr Mai sehr zufrieden und werde diesen auch noch lange nutzen. Finde es aber sehr merkwürdig von einigen Leuten, die sich vorher beschwerten das die G4 PowerBooks nicht mehr Up to Date wären, jetzt aber, wo es endlich neue schnelle Books gibt, diese auch wieder verfluchen.

Schlimm. o_O

Full ACK!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das Intel Core Duo Logo sieht ja fast so aus wie ein Mac Mini von oben.
Lassen wir uns alle überraschen,was der Umstieg bringt und welche neuen Intel Produkte in diesem Jahr kommen.
Umstieg auf Mac OS X 10.4.4 lief bisher problemlos.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Tommi schrieb:
Bin auch mit meine G5 Dual von letztem Jahr Mai sehr zufrieden und werde diesen auch noch lange nutzen. Finde es aber sehr merkwürdig von einigen Leuten, die sich vorher beschwerten das die G4 PowerBooks nicht mehr Up to Date wären, jetzt aber, wo es endlich neue schnelle Books gibt, diese auch wieder verfluchen.

Schlimm. o_O
Ich hoffe du spielst damit nicht auf mich an, ich verfluche das MacBook Pro nicht. Die eben erschienen sind lediglich in Ausstattung und Formfaktor nicht ganz das richtige für mich. Aber das Jahr ist ja noch lang...
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
ich glaube mal nicht, das die iBooks einen Core Duo bekommen werden, dann wäre der Leistungsunterschied zum Powerbook zu gering, da das MBP die untersten Taktraten vom Duo bekommen hat. Ich denke da eher, dass das iBook den Intel Core Solo bekommen wird, mit nur einem Kern.
Auch er Mac Mini wird meiner meinung nach, so einen abbekommen.....
so long...
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
newman schrieb:
Ich hoffe du spielst damit nicht auf mich an, ich verfluche das MacBook Pro nicht. Die eben erschienen sind lediglich in Ausstattung und Formfaktor nicht ganz das richtige für mich. Aber das Jahr ist ja noch lang...

Hallo Newman!

Nein, damit habe ich nicht dich gemeint, sondern diverse andere User in anderen Threads auf diesem Board. Dieser Thread wird ja (bisher) sehr sachlich geführt. Daher bin ich hier auch am Aktivsten momentan. Das auch die neuen Books die ein oder anderen Mankos haben (FW 400) stimmt sicherlich. Aber im großen und ganzen sieht der Intel-Einstieg bisher ordentlich aus. ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Tommi schrieb:
Hallo Newman!

Nein, damit habe ich nicht dich gemeint, sondern diverse andere User in anderen Threads auf diesem Board. Dieser Thread wird ja (bisher) sehr sachlich geführt. Daher bin ich hier auch am Aktivsten momentan. Das auch die neuen Books die ein oder anderen Mankos haben (FW 400) stimmt sicherlich. Aber im großen und ganzen sieht der Intel-Einstieg bisher ordentlich aus. ;)
So isses.

Ich schätze was wir gestern gesehen haben war ein Zwischenschritt.

Apple wollte schnell etwas bringen und hat Kompromisse gemacht, so ist das DL-Laufwerk der Bauhöhenreduzierung des MacBook Pro zum Opfer gefallen - es wurde das derzeit flachste Laufwerk verbaut und das kann eben kein Dual Layer brennen.

Der iMac wurde äusserlich ja unverändert übernommen, normalerweise hätte man bei einem Totalwechsel der Innereien auch eine Designänderung erwartet (OK, schön isser auch so, warum verschlimmbessern :)). Auch das fiel wohl auch dem engen Zeitplan zum Opfer. Den iMac halte ich für ein exzellentes Angebot, hätte bei der Leistung mit etwas höheren Preisen gerechnet. Ich freue mich drauf und hoffe meiner kommt wirklich schon nächste Woche...
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ich finds ja ein wenig krass, dass man weiterhin die alten PowerMac Produkte kaufen kann, neben den neuen, zum gleichen Preis.
Mal sehn wer sich hier bald meldet weil er vom nem Verkäufer verarscht wurde...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
nicht schlecht und hast du recht,drum schaue in die Packung,ob auch das Richtige drin ist,was drauf steht.

Apropo "verarscht wurde".

Da gibst doch den Slogan eines großen Anbieter

"laßt euch nicht verarschen" ist ein Zitat

und gehört sonst nicht unbedingt zu meinem Sprachgebrauch.

Ich würde mir auch lieber immer das "Neue" kaufen,denn das Neue ist ja bekanntlich heute schon wieder alt.
 
  • Like
Reaktionen: newman

swen

Jonagold
Registriert
02.02.04
Beiträge
21
also mir ist kommplett schleierhaft wieso Apple jetzt auf eine 32bit Intel CPU umsteigt %-| wo es doch bereits 64biitge Mobile-CPUs von AMD gibt.....
In 2 Jahren kann Apple dann nicht anders und muss nochmal alle Entwickler triezen bis die alles auf x86-64 umportiert haben.

Ich freu mich ja schon auf diese Monsterbinaries fuer PPC 32/64bit und Intel 32/64bit.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Hamsta schrieb:
Ich finds ja ein wenig krass, dass man weiterhin die alten PowerMac Produkte kaufen kann, neben den neuen, zum gleichen Preis.
Mal sehn wer sich hier bald meldet weil er vom nem Verkäufer verarscht wurde...

Es ist noch viel besser. Bei einigen Händlern ist der G5 iMac sogar teurer. :eek:
Siehe Anhang (Quelle cancom.de)

Salve,
Simon
 

Anhänge

  • cancom_iMac.png
    cancom_iMac.png
    29,2 KB · Aufrufe: 112

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
swen schrieb:
also mir ist kommplett schleierhaft wieso Apple jetzt auf eine 32bit Intel CPU umsteigt %-| wo es doch bereits 64biitge Mobile-CPUs von AMD gibt.....
In 2 Jahren kann Apple dann nicht anders und muss nochmal alle Entwickler triezen bis die alles auf x86-64 umportiert haben.
x86-64 ist völlig abwärts-kompatibel, und in den meisten fällen sind die 32bit-anweisungen auch wesentlich effizienter.
ist ja dasselbe wie beim g4->g5, da musste auch niemand umportieren, aber es wurden neue sachen möglich...
nicht dass ich den schritt wahnsinnig gut verstehen könnte, aber probleme wird die einführung von x86-64 nicht mit sich bringen...
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein wenig gegooglelt, und bin auf folgende Adobe-Mitteilung zum Intel-Switch gestoßen:
Q. Will Adobe release a version of Adobe Creative Suite 2 for Macintosh computers that use Intel processors?
A. Adobe currently has no plans to update Adobe Creative Suite 2 or any other currently available Adobe products to support Macintosh computers that use Intel processors. Instead, we plan on investing in preparing future versions of our Macintosh products for this new line of computers.

autsch!

also kein Crossgrade von Adobe, sondern neu berappen für die Cretive Suite 3?

:(

Naja, warten wir erstmal die Rosetta-Erfahrungsberichte ab, bevor wir anfangen zu schimpfen ;)


Grüße
slartibartfast
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
boah, des is übel...

hat chizen an der wwdc nicht noch hoch und heilig versprochen, alles tun zu müssen, damit beim intel-start (ok, gedacht war juni 06 oder so) _alle_ produkte in einer intel-version vorliegen? da verstehe ich irgendwie was anderes darunter....
 

weebee

Gast
boah, des is übel...

Das hatte ich so erwartet. Ich bin sowieso etwas verwundert, wieviele Leute glauben, dass der Switch problemlos gehen wird. Ja nicht mal Apple selbst hat es ja geschafft, ihre Pro-Apps auf die neue Plattform zu bringen. Und auch für diesen Umstieg wollen Sie Geld.

hat chizen an der wwdc nicht noch hoch und heilig versprochen, alles tun zu müssen, damit beim intel-start (ok, gedacht war juni 06 oder so) _alle_ produkte in einer intel-version vorliegen? da verstehe ich irgendwie was anderes darunter....

Damit meint der wohl eher, dass er überhaupt noch einige Apps für die Mac-Plattform anbieten will. Bei Adobe weiß man ja nie so genau, welche Produkte sie (für welche Plattform) sterben lassen. Jedenfalls ist deren Windows-Portfolio zur Zeit wesentlich umfangreicher, als das Mac-Angebot. Ich bin ja mal gespannt, ob da noch ein PS Elements 4 für den Mac kommt. Und was ist überhaupt mit FrameMaker? Naja wie auch immer; dass da nix kostenloses kommt, sondern nur ein kostenpflichtiges Update auf die neue Version, war ja schon abzusehen.