• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iMac] Roter "Schatten" zu sehen (27" 5K)

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Hallo zusammen,

entschuldigt die etwas merkwürdige, kryptische Überschrift. Mir ist bei meinem iMac (27" Late 2015) aufgefallen, dass ich eine Art roten Schatten beim Start am linken Rand vom Apple-Logo sehe. Im normalen Betrieb fällt es mir nicht auf, aber grad beim Start sehe ich es doch deutlich. Ist das aufgrund des maximalen Kontrast von Schwarz zu Weiß normal oder vielleicht sogar "gewollt"?

Um mal zu verdeutlichen, was ich meine (und um zu Prüfen, ob ich das nur eingebildet sehe oder wirklich da ist ;) ) hier mal ein Foto.

27322511ga.jpg



Schon vorab vielen Dank, bin gerade etwas unsicher.
 

Benutzer 176034

Gast
So, wie es links vom Apfel "warm verfärbt" ist, ist es rechts "kalt verfärbt".
Das ist dem harten Kontrast geschuldet (schwarz/weiß) und braucht nicht weiter beachtet zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ich würde einfach mal das Hintergrundbild wechseln.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
ob ich das nur eingebildet sehe oder wirklich da ist ;) )
Ja ich sehe es auch. Wenn ich mir das Bild ansehe, seh ich nicht nur links der minimale rote Effekt, sondern rechts sehe ich einen grünen Effekt.

Und meine Augen sind mehr als empfindlich. So sehr, dass ich alles weisse auf schwarzem Grund in *Doppelbildern* sehe. Liegt aber an meinen Augen nicht an deinem Mac. :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Ja ich sehe es auch. Wenn ich mir das Bild ansehe, seh ich nicht nur links der minimale rote Effekt, sondern rechts sehe ich einen grünen Effekt.

Und meine Augen sind mehr als empfindlich. So sehr, dass ich alles weisse auf schwarzem Grund in *Doppelbildern* sehe. Liegt aber an meinen Augen nicht an deinem Mac. :)
Ah, ich sehe, wir verstehen uns :innocent: Dieses Gefühl/diesen Effekt kenne ich und bin dann oft am zweifeln, ob die Augen jetzt hinüber sind, meine Wahrnehmung einfach besonders empfindlich oder aber das Gerät vor mir kaputt ist :cool:


Na dann ist ja doch alles in bester Ordnung. Wie gesagt, im normalen Betrieb merke ich davon gar nichts, aber beim Starten hab ich das mal gesehen und wenn man es mal sieht, dann lässt einen das nicht mehr los.

Danke auch nochmal an @machmahinda !
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Im normalen Betrieb fällt es mir nicht auf, aber grad beim Start sehe ich es doch deutlich
Um nochmals auf das Thema zu kommen. Beim Hochfahren meines iMac 27" 5K Retina sehe ich keine roten und grünen Ränder.
Ich meinte die "Farbschlieren" auf dem Foto.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Meine Frau sieht es hier auch nicht...

Na super, jetzt bin ich wieder unsicher :)
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Also nur um dir deine Verunsicherung zu nehmen: ich seh es auch, es liegt definitiv nicht an deinen Augen ;)
Geh doch mal in einen Apple Store und guck ob das Phänomen dort auch zu sehen ist.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Klar sieht man das, auch dass der Hintergrund grüne und rote Schattierungen aufweist.
Aber in welcher Vergrösserung ist die Aufnahme?
Man müsste wohl zwei Aufnahmen unter den gleichen Bedingungen vergleichen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Das war eigentlich als Beispiel gedacht, dass da im normalen Betrieb nichts zu sehen ist ;) das ihn dieser Aufnahme ist normale Kantenglättung bei schwarzer Schrift auf weißem Grund.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
das in dieser Aufnahme ist normale Kantenglättung bei schwarzer Schrift auf weißem Grund.
Ein sehr wichtiger Hinweis. Wenn du solche Farbfehler überprüfen willst dann unbedingt Anti-Aliasing abschalten (geht in den Systemeinstellungen). Oder besser: ein korrektes, unskaliertes Testbild verwenden.

Abgesehen davon vermute ich, dass solche Farbsäume noch in der Toleranz bei der Fertigung des Displays liegen. 5K-Panels sind immerhin noch nicht sehr lange am Markt und stecken noch in den Kinderschuhen. Analog: bei den ersten LCDs garantierten viele Hersteller nicht einmal, dass nicht eines oder zwei tote Pixel im brandneuen Panel enthalten sind.