• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rote Ausrufezeichen im Finder hinter jeder Datei/ Ordner

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Hallo zusammen,

auf meinem MacBook Pro 14 Zoll habe ich plötzlich im Finder hinter jedem Ordner und hinter jeder Datei ein rotes Ausrufezeichen. Installiert ist Mac OS 12.4.

Auf meinem MacMini ist das nicht der Fall, daher Frage ich mich, was das Ausrufezeichen bedeutet und wie man es wegbekommt.

Kann jemand helfen ?

Danke für Tipps und Hinweise
Fraubi 1.png 2.png
 
Registriert
04.01.18
Beiträge
55
Hallo!
Lassen sich die mit dem Symbol markierten Dateien normal öffnen?
Hast Du irgendwelche Antivirenprogramme oder ähnliches upgedatet / deinstalliert / neu installiert (z.B. McAfee, Clean My Mac, AVG,..)?
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Hi, nein gar nichts dergleichen, Antivirenprogramme habe ich nicht installiert, Nur CleanMyMac, das ist aber auf MacBook und MacMini installiert und dürfte damitnichts zu tun haben.

Öffnen lassen sich diese Dateien ganz normal, ich habe auch schon im Festplattenverwaltungsprogramm über "erste Hilfe" die SSD prüfen lassen, ohne erkennbare Fehler.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Halte mal den Mauszeiger über so einen roten Punkt. Erscheint dann ein Hinweis?
 

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Lustig, dort steht "Sync Error".....??
Was will er denn wohin synchen ? Das Ausrufezeichen steht bei jedem (!) Ordner innerhalb meines Benutzerordners. Bildschirmfoto 2022-05-23 um 18.07.16.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was will er denn wohin synchen ?
Das müsstest eigentlich du wissen, im Normalfall sieht man an der Stelle eine Verbindung zur iCloud, also zum Beispiel bei noch nicht heruntergeladenen Daten aus der iCloud eine Wolke. Ggf. hast du ja einen Sync mit der iCloud veranlasst oder den Benutzerordner ausgelagert etc. Aber all das sind ja nur Schüsse ins Blaue, da deine Infos ja recht mager sind und keiner aus der Ferne weiss, welche Einstellungen und Konfigurationen du nutzt.
Wir wissen nur, das sich Schadsoftware auf dem Rechner oder auch deinen anderen Rechnern befindet, daher rührt dann auch der Beissrefex den Fehler zuerst einmal bei dieser Malware zu suchen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Bei Google findet man „Leidensgenossen“, die auch auf anti-Viren Software und cleanMyMac zurückgegriffen haben.

Wenn Terminal-Erfahrung vorhanden ist, dann könnte das hier helfen:


Aber nur ausführen, wenn man ein Backup aller Daten hat und wenn man wie gesagt ein bisschen Ahnung hat, was man da macht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Ich nutze zwar iCloud, aber wie ich schrieb sind alle Ordner im gesamten Benutzerverzeichnis mit solchen Ausrufezeichen versehen (siehe neuen Screenshot). Selbst der komplette Order "Library" ist "versaut".

Bildschirmfoto 2022-05-23 um 19.36.58.png Ich glaube, dass das nix mit einem Cloudsync zu tun hat....sondern wohl irgendwas beim letzten Update auf 12.4 schiefgegangen ist und dabei wohl die Zugriffrechte zerschossen sind (danke MacTobsen für den Hinweis).

Ich werde mal den Hinweisen von MacTobsen folgen und mich dann wieder melden.

Ansonsten freue ich mich auch über weitere Hinweise zur Problemlösung.

Gruß
Fraubi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sind die roten Punkte nur in deinem Benutzerordner oder auch in anderen Benutzerordnern oder in sonstigen Ordnern (Programme, Systemlibrary etc.)?
Bei fehlenden Zugriffsrechten bekommt man eher ein Zufahrt-verboten-Schild,
 

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Sie sind nur bei Ordnern und Dateien in meinem Benutzerordner vorhanden. Bei allen anderen Ordner/ Dateien außerhalb meines Benutzerordners ist das Ausrufezeichen nicht vorhanden.

Das Reparieren der Zugriffsrechte (siehe #8) hat nichts gebracht. CleanMyMac habe ich inzwischen auch entfernt, auch ohne Ergebnis.

Noch jemand andere Ideen ? Ich könnte zwar das OS neu aufsetzen, da ich aber vollen Zugriff auf die Dateien/ Ordner habe und es bis auf diese "optische Anzeige" keine Fehlfunktionen gibt, möchte ich das gerne vermeiden....


Fraubi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Möglicherweise hat sich da bei neuesten Systemen was geändert, aber über Jahrzehnte hat das Zurücksetzen ("repariert" wurde da nie etwas) der Zugriffsrechte im Benutzerordner sowieso nichts gebracht, da wurde im FPDP explizit darauf hingewiesen, daß das nur Dateien betrifft, die mit dem apple-eigenen Installer eingerichtet wurden. Woher soll das FPDP wissen, wie der Benutzer die Rechte im privaten Ordner arrangiert?

Edit: wie sehen denn die Recht überhaupt aus? Da der Finder nur eine vereinfachte Anzeige hinbringt, am besten mal im Terminal schauen. Es dürfte reichen, irgendeinen Ordner, etwa den gesamten Benutzerordner, auszuwählen und denn mit
ls -la
die Rechte anzeigen zu lassen.
Da erkennt man auch, ob erweiterte Rechte gesetzt sind oder ACL - wobei ich eher nicht glaube, daß es damit etwas zu tun hat, wenn der Zugriff problemlos funktioniert und diese seltsame "Sync"-Meldung erscheint.
 

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Ich hab mal über das Terminal die Rechte anzeigen lassen (siehe Screenshot). Wirklich Ahnung hab ich nicht was ich da sehe, aber mich wundert, dass ich da nicht als ADMIN sondern nur als STAFF angezeigt werde.

Rechte Benutzerordner.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
staff ist die korrekte Gruppe, als Benutzer steht da ein a. Bzw. für den übergeordneten Ordner ganz korrekt der root.
Ansonsten sieht das fast genauso aus wie bei mir. Fast, weil bei zwei, drei Ordnern bei mir ein Plus statt des Klammeraffen steht - das eine steht für ACL, das andere für erweiterte Rechte, aber da du den roten Kreis bei allen Ordnern hast und ich bei keinem, dürfte das keine Rolle spielen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
da ist bestimmt das Auslagern des Desktop in die iCloud aktiv. Ist ja kürzlich von Apple umgebaut worden.

Gibt es ein Backup?

Schau in die iCloud-Einstellungen, ob die Funktion aktiv ist. Ich vermute, dass in den iCloud-Einstellungen das Password für iCloud neu verlangt wird.


Vielleicht auch noch interessant:


Ist die Funktion an und war sie schon an? Ist Deine Installation neu oder ein Upgrade von macOS10?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Wenn Terminal-Erfahrung vorhanden ist, dann könnte das hier helfen:

Was dort steht, ist leider Unsinn und kann in Monterey überhaupt nicht funktionieren. Mit Zugriffsrechten kann das sowieso nichts zu tun haben.

Zum Problem: Es scheinen ja jede Menge Synchronisationsdienste im Einsatz zu sein. Die Liste deutet mindestens auf iCloud, pCloud, FreeFileSync und Dropbox hin. Ist bei einem dieser Dienste etwas schiefgegangen oder arbeiten diese eventuell gegeneinander?

Oder ist die Platte neuerdings recht voll? Bei vielen Diensten bedeutet "sync error", dass eine Synchronisation aufgrund von Platzmangel nicht mehr möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wobei es ja noch jede Menge andere Software mit Synchronisierungsfunktionen gibt. Dropbox, OneCloud oder andere Clouds. Die NAS-Anbieter haben wie Synology, QNAP und Co haben da bestimmt auch etwas im Angebot. Oder Synchronisierungstools wie FreeFileSync, arsync oder auch Forklift.

Vielleicht wäre hier mal wieder ein EtreCheck-Log (https://etrecheck.com) interessant, um zu sehen, was beim Systemstart und Anmelden so alles automatisch gestartet wird.
 

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
So, das Problem konnte gelöst werden. Es hatte nichts mit Mac OS und iCloud zu tun, sondern mit der Software des Clouddienstes pCloud.

Warum auch immer, nachdem ich mich einmal bei pCloud mittels der installierten Software angemeldet habe, verschwanden plötzlich nach und nach auch die merkwürdige Symbole, und seither sind diese auch dauerhaft nicht mehr vorhanden.

Merkwürdig bleibt nach wie vor der Fehlerhinweis auf eine fehlerhafte Synchronisierung, weil pCloud nur als Laufwerk eingebunden wird, auf welches man Dateien kopieren kann. Einen Sync hab ich nicht eingerichtet, und wenn dann wäre das auch schon gar nicht für den gesamten Benutzerordner gewesen.

Aber sei es drum, nun ist es wieder ok, ich bedanke mich für die umfangreichen Hinweise und die Hilfestellung. Vielleicht hilft dieser Thread ja jemanden, der auch plötzlich entsprechende Symbole vorfindet.

Also, nochmals danke und alles Gute
Fraubi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Schon immer wieder überraschend, wie Dinge, die man absolut nicht auf dem Radar hat in diesem Zusammenhang, dann Auswirkungen haben können.
Obwohl das fast verständlich ist, wenn du schreibst, daß die pCloud-Software installiert war, du aber nicht angemeldet warst... dann fehlt für die Software wohl die Synchronisierung (auch wenn du sie gar nicht dafür benutzen wolltest).