• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Rosetta und ähnliches

Mörf

Gala
Hallo Apfeltalker,

ich habe wirklich gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Es wird immer nur gesagt, dass es Rosetta nicht mehr gitb auf Lion. Der Tatsache bin ich mir bewusst.

Ich bin Diablo 2-Spieler, welches als PPC-Programm läuft. Unter Lion natürlich nicht mehr, weil es Rosetta nicht mehr gibt. Wisst Ihr eine Möglichkeit das doch noch irgendwie hinzubekommen? Gibt es andere Programme? Oder hab ich einfach Pech gehabt und muss Snow Leopard weiter nutzen?

Lieber Gruß

Marvin

Ich meine, du hast Pech. Lion arbeitet nicht mit PPC Programmen, wie der Deutsche so schön sagt: no way.
Du hast die Wahl spielen mit Snow Leopard – oder nicht spielen mit Lion.
Der ist ziemlich happig, akzeptiert auch Binary Programme, die neben dem Intel Code auch einen PPC haben, nicht. Selbst wenn ich den PPC Code entfernt habe.
Schicksal.
Salome

Schicksal ist das eher nicht. Vielmehr eine schwer nachvollziehbare Zumutung seitens Apple. Ich weiß nicht ob es dafür lizenzrechtliche Gründe gibt oder einen Deal mit den Software-Herstellern. Auf jeden Fall schneidet sich Apple damit ins eigene Fleisch. Denn wenn ich jetzt ein paar 1000€ für neue SW ausgeben muss habe ich kein Geld mehr für einen neuen Mac. So da habt ihr es Apple.:-c

MACaerer

Übertreib bitte nicht, Software, deren Kaufpreis 100 € überschreitet, wird wohl vom Hersteller schleunigst aktualisiert werden. Es gibt genügend kleine Schmieden, die kaum war Lion als GM verteilt, ihre Programme für Lion adaptiert haben.
Jeder der das nicht macht, riskiert ja, dass die Ware im Laden verschimmelt.
Da musst du dich ja auch beschweren, dass Lion auf Rechnern, die nicht Core due 2 sind, nicht läuft. Klar ist das früher oder später ein zwang zum Neukauf eines Mac.
Bei Küchengeräten sind die Hersteller noch viel brutaler: Wenn da nach 5 Jahren ein Plastikteil abbricht, dann heißt es: Leider, dieses Modell haben wir nicht mehr. Beim Herd ist es eine ausgefallene Sicherung, die mich zwingen soll, einen neuen zu kaufen. Einstweilen lebe ich mit einem mit halber Kraft arbeitenden Backrohr. Beschweren kann ich mich beim Salzamt.
Salome

Na ja, ich denke dabei speziell an die Adobe CS. Da habe ich noch eine ältere PPC-Version, die ich vor geraumer Zeit bei eBay von privat gekauft habe und die ich immer noch gerne verwende. Wenn ich jetzt auf die Master-Edition Version 5 gehen würde kostet das ungefähr 2800€. Na gut, InDesign brauche ich nicht, aber dann kostet der Rest vermutlich immer noch an die 2000€.

MACaerer

und was ist falsch daran, bei SL zu bleiben? Immer das neueste Gerät haben zu müssen ist eher doof, wenn man alte Software fährt