1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rosetta Pro und Contra

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Concert, 22.10.09.

  1. Concert

    Concert Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    20.09.08
    Beiträge:
    250
    Also nachdem ich gestern ein paar Programme gedownloadet habe, fing der SchneeLeopard ploetzlich an zu meckern, ich solle doch Rosetta installieren. Bevor ich blind auch Accept geklickt habe, machte ich mich im Netz schlau und siehe da, einige behaupten: 'Blos Finger weg, es macht das System traege und langsam.' Wohingegen andere behaupten: 'Quatsch es wird nur dann gestartet wen es auch benoetigt wird und kann ohne bedenken installiert werden.'
    Rein logisch wuerde ich mich Meinung eins anschliesen, den wieso sollte Apple ein Programm das meines Wissens nur 2MB auf der Platte braucht bei der Installation nicht standartmaesig mitinstallieren wen es doch eig. nuetzlich ist. Kann ja eigentlich nur daran liegen das es den Leoparden in irgendeiner Weise behindert, traege werden laesst oder sonst irgendwie schadet.
    Also bis dato habe ich es nicht installiert wuerde es aber eigentlich gerne, solange es wirklich nur dann gestartet wird wen besagtes Programm arbeitet und danach auch wieder 'verschwindet'.
    Also, bin gespannt auf eure Meinungen und ob ihrs installiert habt oder nicht. :)

    P.S. Fuer Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, arbeite hier auf einer tschechischen Tastatur.
     
  2. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Ich denke Rosetta wird nur gestartet, wenn es gebraucht wird.
    Die 2 MB, die installiert werden, sind nur das eigentliche Programm. Zum ausführen der Power-PC Software ist meines Wissens nach auch der Power-PC Code der Systembibliotheken erforderlich - und der sollte ohnehin mit dabei sein, mit oder ohne Rosetta.
    Dass aber Power-PC-Programme nach dem Start träger und langsamer sind als Intel-Programme, sollte klar sein... Da kann man aber nicht sagen, dass dann das System träger würde...
     
  3. Concert

    Concert Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    20.09.08
    Beiträge:
    250
    Mh aber ich dachte die PPC Systembibiotheken seien mit Snpw Leo endgueltig verschwunden.
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Ich habe Rosetta mit installiert, und absolut keinen Unterschied in der Geschwindigkeit zum Leoparden gemerkt.
     
  5. Concert

    Concert Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    20.09.08
    Beiträge:
    250
    Ja, wahrscheinlich weil beim Leoparden Rosetta immer installiert ist. :D
     
  6. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Ist es, ja. Aber ist der Leopard auf Intel-Macs besonders langsam?o_O
     
  7. Concert

    Concert Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    20.09.08
    Beiträge:
    250
    Jo aber ich meine den Vergleich SnowLeo mit und ohne Rosetta.
     
  8. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Fakt ist: es ist nicht langsam, und ohne Rosetta wirst du auch nichts merken – installiere das Ding einfach, wenn du es brauchst, und gut ist.
     
  9. Concert

    Concert Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    20.09.08
    Beiträge:
    250
    jo, hab ja nur gedacht es hätte einen Sinn wieso Apple es aufeinmal weglässt.
     
  10. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Apple hat es wohl weggelassen, weil 95% der aktuell noch verwendeten Apps mittlerweile kein Rosetta mehr benötigen.
     
  11. Concert

    Concert Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    20.09.08
    Beiträge:
    250
    Ok, dann ist ja alles super. Hab nur befürchtet das Rosetta im Idle immer im Hintergrund läuft.
     
  12. kristofer

    kristofer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    779
    kann man es denn auch ohne die dvd auf snow.leopard bringen? sprich gibts das irgendwo zum downloaden?
     
  13. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Einfach ein PowerPC Programm starten. Wenn Rosetta noch nicht installiert ist, wird es von Snow Leopard automatisch heruntergeladen.
     
  14. powerload21

    powerload21 Erdapfel

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    5
    concert: deine überlegungen sind wirklich mehr als einleuchtend und genau der grund warum ichs bis dato auch nicht installiert hab.
    ich hab jetz auch schon etwas im netz recherchiert und der allgemeine tenor geht eher in richtung "nicht verlangsamend". aber dein argument, dass es dann mehr als unverständlich ist, dass apple es nicht von anfang an dazugepackt hat steht meines erachtens nach wie vor und ist noch von niemendem logisch entkräftet worden.
    bin auch unschlüssig und weiß nicht was ich tun soll, va weil ich auch gelesen hab, dass mans garnicht so leicht wieder runter bekommt. Ich bräuchte rosetta konkret für d-vision zum zusammenschließen zweier avi*S.
    hat dafür vllt jemand eine rosetta freie lösung oder kann obige zweifel ein für alle mal aus dem weg räumen?
    lg
     
  15. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.950
    Was soll denn daran unverständlich sein, das es nicht vorinstalliert ist:
    -es ist kein PPC Code mehr in SL enthalten
    -ein Großteil aller Programme ist Universal oder nur Intel
    -und es verlangsamt nicht, denn Rosetta wird nur ausgeführt wenn es gebraucht wird, der Nachinstall ist schnell erledigt.
     
  16. iChrigi

    iChrigi Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    628
    @ powerload Mit Perian und Quick Time Pro? Quick Time Pro ist jetzt konstenlos unter dem Namen Quick Time 7 von der SL DVD nachinstallierbar.

    @allgemein Ich denke Apple installierte Rosetta nicht mehr mit, um die PPC - Phase "abzuschliessen."
     
  17. -Edge-

    -Edge- Pferdeapfel

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    80
    Weiß jemand, wie ich das wieder löschen kann?
     
  18. zitzmannm

    zitzmannm Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    413
    Wieso willst du's wieder löschen?
     
  19. -Edge-

    -Edge- Pferdeapfel

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    80
    Ich mag solche versteckten Sachen nicht.
     
  20. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Das ganze Betriebssystem ist versteckt.
     

Diese Seite empfehlen