• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rosetta Pro und Contra

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Also nachdem ich gestern ein paar Programme gedownloadet habe, fing der SchneeLeopard ploetzlich an zu meckern, ich solle doch Rosetta installieren. Bevor ich blind auch Accept geklickt habe, machte ich mich im Netz schlau und siehe da, einige behaupten: 'Blos Finger weg, es macht das System traege und langsam.' Wohingegen andere behaupten: 'Quatsch es wird nur dann gestartet wen es auch benoetigt wird und kann ohne bedenken installiert werden.'
Rein logisch wuerde ich mich Meinung eins anschliesen, den wieso sollte Apple ein Programm das meines Wissens nur 2MB auf der Platte braucht bei der Installation nicht standartmaesig mitinstallieren wen es doch eig. nuetzlich ist. Kann ja eigentlich nur daran liegen das es den Leoparden in irgendeiner Weise behindert, traege werden laesst oder sonst irgendwie schadet.
Also bis dato habe ich es nicht installiert wuerde es aber eigentlich gerne, solange es wirklich nur dann gestartet wird wen besagtes Programm arbeitet und danach auch wieder 'verschwindet'.
Also, bin gespannt auf eure Meinungen und ob ihrs installiert habt oder nicht. :)

P.S. Fuer Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, arbeite hier auf einer tschechischen Tastatur.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich denke Rosetta wird nur gestartet, wenn es gebraucht wird.
Die 2 MB, die installiert werden, sind nur das eigentliche Programm. Zum ausführen der Power-PC Software ist meines Wissens nach auch der Power-PC Code der Systembibliotheken erforderlich - und der sollte ohnehin mit dabei sein, mit oder ohne Rosetta.
Dass aber Power-PC-Programme nach dem Start träger und langsamer sind als Intel-Programme, sollte klar sein... Da kann man aber nicht sagen, dass dann das System träger würde...
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Mh aber ich dachte die PPC Systembibiotheken seien mit Snpw Leo endgueltig verschwunden.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe Rosetta mit installiert, und absolut keinen Unterschied in der Geschwindigkeit zum Leoparden gemerkt.
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Ja, wahrscheinlich weil beim Leoparden Rosetta immer installiert ist. :D
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Jo aber ich meine den Vergleich SnowLeo mit und ohne Rosetta.
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
jo, hab ja nur gedacht es hätte einen Sinn wieso Apple es aufeinmal weglässt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apple hat es wohl weggelassen, weil 95% der aktuell noch verwendeten Apps mittlerweile kein Rosetta mehr benötigen.
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Ok, dann ist ja alles super. Hab nur befürchtet das Rosetta im Idle immer im Hintergrund läuft.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
kann man es denn auch ohne die dvd auf snow.leopard bringen? sprich gibts das irgendwo zum downloaden?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Einfach ein PowerPC Programm starten. Wenn Rosetta noch nicht installiert ist, wird es von Snow Leopard automatisch heruntergeladen.
 

powerload21

Erdapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
5
concert: deine überlegungen sind wirklich mehr als einleuchtend und genau der grund warum ichs bis dato auch nicht installiert hab.
ich hab jetz auch schon etwas im netz recherchiert und der allgemeine tenor geht eher in richtung "nicht verlangsamend". aber dein argument, dass es dann mehr als unverständlich ist, dass apple es nicht von anfang an dazugepackt hat steht meines erachtens nach wie vor und ist noch von niemendem logisch entkräftet worden.
bin auch unschlüssig und weiß nicht was ich tun soll, va weil ich auch gelesen hab, dass mans garnicht so leicht wieder runter bekommt. Ich bräuchte rosetta konkret für d-vision zum zusammenschließen zweier avi*S.
hat dafür vllt jemand eine rosetta freie lösung oder kann obige zweifel ein für alle mal aus dem weg räumen?
lg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was soll denn daran unverständlich sein, das es nicht vorinstalliert ist:
-es ist kein PPC Code mehr in SL enthalten
-ein Großteil aller Programme ist Universal oder nur Intel
-und es verlangsamt nicht, denn Rosetta wird nur ausgeführt wenn es gebraucht wird, der Nachinstall ist schnell erledigt.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
@ powerload Mit Perian und Quick Time Pro? Quick Time Pro ist jetzt konstenlos unter dem Namen Quick Time 7 von der SL DVD nachinstallierbar.

@allgemein Ich denke Apple installierte Rosetta nicht mehr mit, um die PPC - Phase "abzuschliessen."
 

-Edge-

Pferdeapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
80
Weiß jemand, wie ich das wieder löschen kann?