• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

root über Terminal ausschalten

sanpedro

Jonathan
Registriert
14.04.04
Beiträge
83
Hallo

Ich muss ab und an über MAMP ein Redaktionssystem auf meinem Rechner aufsetzen. Um die Datenbanken installieren zu können, muss ich manchmal über Netinfo Manager den root aktivieren. Jetzt hab ich aber seit dem letzten Mal das Problem, dass wenn ich Netinfo Manager launche, nur noch der Beachball dreht. Ich muss das Programm dann jeweils mit Force Quit abwürgen.

Root ist nun immer noch aktiviert und ich werde langsam nervös. Jetzt habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, den root wenigsten per Terminal zu deaktivieren und mich später um das Netinfo Problem kümmern. Ich hab aber keinen Plan von Unix-Befehlen. Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich den root über das Terminal wieder zumachen kann?

Danke für eure Hilfe!
 

KayHH

Gast
Netinfo? Du hast also noch keinen Leo installiert. Welche Version von OS X läuft denn bei Dir? KayHH
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Versuche mal "sudo bash". Dann solltest du eine Rootshell haben.
 

sanpedro

Jonathan
Registriert
14.04.04
Beiträge
83
und in der Rootshell, wie kann ich da den Root User ausschalten? Und was könnte der Grund sein, wieso Netinfo ständig crasht (beziehungsweise nur sehr, sehr langsam reagiert, wie ich gestern Nacht noch festgestellt habe)?