• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Root PW ändern?

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
Nutzt denn jemand SSH von independence? Man könnte es wohl auch nach ziphone einspielen (siehe Beta14KnownIssues. Und über independence kann man ja dann das Passwort ändern und SSH lässt sich auch ohne Bossel am iPhone abschlaten.
 

Stimp

Roter Delicious
Registriert
19.12.08
Beiträge
93
hi,
ich kenne mich mit dem Begriff SSH überhaupt nicht aus. Kann mir das einer mal erklären, was man damit macht? Brauch ich das, wenn ich Sachen über Cydia oder appulous geladen habe? Und kann ich diese Anleitung hier
http://www.f-secure.com/weblog/archives/cydia.htm

verwenden? Danke für Eure Hilfe
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Brauch ich das, wenn ich Sachen über Cydia oder appulous geladen habe?
Um diese "Sachen" zu installieren, kannst du auch einfach [entfernt-Apfeltalk] benutzen. Ist viel komfortabler. Und dann schau dir noch [entfernt - Apfeltalk] an ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Mit solchen Begriffen würde ich hier vorsichtig sein, nicht daß noch jemand gesperrt wird...

MfG
MrFX
 

Stimp

Roter Delicious
Registriert
19.12.08
Beiträge
93
wiki kann ich ja selber nachschlagen :) wollte das mal von jemanden in ein paar Sätzen erklärt haben, sodass man das versteht
 

Micha82

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
44
So kann man das Passwort einfach ändern:
Um das Root-Passwort zu ändern, startet man auf dem Mac einfach eine Konsole und stellt mit
ssh root@(ip.des.iph.one)
die Verbindung zum iPhone her. Dieses muss dazu via WiFi im Netz eingebucht sein, die IP des iPhone erhält man auf gewohntem Weg über Einstellungen – WiFi – (Netzwerkname).
Nach Eingabe des Passworts (alpine) ist man angemeldet. Mittels des Kommandos
passwd
wird man zur Eingabe des alten und der zweimaligen Eingabe des neuen Passworts aufgefordert.
Mit
exit
abmelden, dann wiederholt man das Ganze mit dem User “mobile” Passwort ebenfalls “alpine”, möglicherweise auch “dottie”.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit dem kleinen Detail, daß [tt]root[/tt] nicht nach dem bestehenden Passwort gefragt wird sondern es gleich überschreiben kann. Auch das Passwort von anderen Usern!
Gruß Pepi
 

DACID

Gloster
Registriert
11.08.09
Beiträge
62
am einfachsten ändert man das root passwort indem man sich "mobile Terminal" aus cydia installiert und dort mittels "passwd" das passwort ändert..
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
@DACID: Meinst du das Paket "MobileTerminal" (ohne Leerzeichen dazwischen)?
Mit Leerzeichen findet man es über die Cydia-Suche nicht.

Habe es bei mir installiert (iPhone 4 32GB mit iOS 4.1), aber nach Starten der "Terminal"-App erscheint es ganz kurz (1/2 sec. oder so)
und schliesst sich dann sofort wieder.
Kann es also nicht benutzen. Es ist die aktuelle Vs. 364.1-10 aus Cydia.
Kennt jemand den Grund bzw. Abhilfe, oder alternative Terminal-Apps?
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Habe inzwischen selbst noch ein wenig nachgeforscht und "MobileTerminal" zum Laufen bekommen.
Der Schlüssel zum Erfolg war die richtige Progr.-Version.
Die aktuelle Vs. lautet: 472. Ist zwar noch eine Beta, läuft aber stabil und geht nicht gleich wieder zu, wie es die ältere tat.

Installation:
Geht alles über Cydia:

- Ggf. die alte "MobileTerminal" Version deinstallieren (über "Vewalten" etc.)
- Die Paket-Quelle "http://iphoneroot.com/repo" hinzufügen, falls nicht schon vorhanden
- Nach "MobileTerminal" suchen
- "MobileTerminal-v472" installieren (nicht die ältere v426)
- Neustart ist nicht nötig, App kann direkt über das entspr. Icon gestartet werden
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Eine Frage noch zu den Passwörtern für "root" u. "mobile":
Wenn man diese Passwörter geändert hat, werden sie dann beim Zurücksetzen d. iPhones (z.B. via iTunes/Wiederherstellen)
ebenfalls zurückgesetzt auf den Standard "alpine"?
Wäre ja z.B. wichtig, wenn das iPhone mal verkauft werden soll.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ja, sie werden dann wieder zurückgesetzt, bzw. mit überspielen der Firmware bringt diese ihr altes Passwort wieder mit.