1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

root-Prozess cron

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von bruegge, 06.01.09.

  1. bruegge

    bruegge Boskop

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    204
    Hallo.

    was macht der root-Prozess mit der PID 15 "cron", der von lauchd gestartet wurde. Ist das einer der cronjobs (daily, ...)?
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Das ist cron himself. Der cron-Dämon ist für die zeitgerechte Ausführung der cron-Jobs zuständig.
     
  3. bruegge

    bruegge Boskop

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    204
    Der läuft aber nicht immer?
    Zumindest sehe ich ihn nicht auf meinem MBP sondern nur auf meinem iMac.
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Hmm... bei mir läuft der auf allen Macs.
     
  5. bruegge

    bruegge Boskop

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    204
    Os x (10.5.6) ?
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Da die klassischen vorgegebenen cronjobs (die nächtlichen mit den Log-Umschichtungen) spätestens mit 10.5 auf einen anderen, zeitunabhängigen Prozeß umgelagert wurden, läuft cron vermutlich nur noch, wenn man selbst eigene cronjobs definiert hat.
     
  7. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Strange... Ich habe keine eigenen Cron-Jobs definiert (auch die crontab etc. ist leer) und trotzdem läuft cron.

    Btw: Ja, überall 10.5.6
     
  8. bruegge

    bruegge Boskop

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    204
    dito
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Bei mir nicht. MacBook, 10.5.6 - habe extra mal in der Aktivitätsanzeige geschaut, 'alle Prozesse' eingestellt und sogar über den Filter mal nach cron gesucht.
    Habt ihr das System vielleicht von 10.4 oder früher aktualisiert? Mein MB wurde bereits mit Leo geliefert.
     
  10. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Eventuell mit dem Migrationsassistenten rübergespielt worden? Meine Macs sind "nagelneu" und standardmäßig mit 10.5 ausgeliefert worden.

    Aber eigentlich stört es mich nicht, wenn cron läuft.
     
  11. bruegge

    bruegge Boskop

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    204
    Ja, beim iMac läuft cron und hier wurde von 10.4 auf 10.5 aktualisiert. Beim MBP läuft cron nicht (hier war 10.5 Auslieferungszustand).
     

Diese Seite empfehlen