• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

root-Prozess cron

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Hallo.

was macht der root-Prozess mit der PID 15 "cron", der von lauchd gestartet wurde. Ist das einer der cronjobs (daily, ...)?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist cron himself. Der cron-Dämon ist für die zeitgerechte Ausführung der cron-Jobs zuständig.
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Der läuft aber nicht immer?
Zumindest sehe ich ihn nicht auf meinem MBP sondern nur auf meinem iMac.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Da die klassischen vorgegebenen cronjobs (die nächtlichen mit den Log-Umschichtungen) spätestens mit 10.5 auf einen anderen, zeitunabhängigen Prozeß umgelagert wurden, läuft cron vermutlich nur noch, wenn man selbst eigene cronjobs definiert hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Strange... Ich habe keine eigenen Cron-Jobs definiert (auch die crontab etc. ist leer) und trotzdem läuft cron.

Btw: Ja, überall 10.5.6
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Bei mir nicht. MacBook, 10.5.6 - habe extra mal in der Aktivitätsanzeige geschaut, 'alle Prozesse' eingestellt und sogar über den Filter mal nach cron gesucht.
Habt ihr das System vielleicht von 10.4 oder früher aktualisiert? Mein MB wurde bereits mit Leo geliefert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eventuell mit dem Migrationsassistenten rübergespielt worden? Meine Macs sind "nagelneu" und standardmäßig mit 10.5 ausgeliefert worden.

Aber eigentlich stört es mich nicht, wenn cron läuft.