• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

root-Benutzer ständig aktiv, unter Verzeichnungsdienste nicht sichtbar

GeorgMac

Erdapfel
Registriert
22.06.15
Beiträge
5
Hallo,

ständig läuft bei mir die Festplatte auf meinem iMac (27 Zolle, Mitte 2010) mit Yosemite Version 10.10.3.

Bei der Aktivitätsanzeige tauchen bei "Festplatte" neben mir laufend folgende Benutzer auf: root, _usbmuxd, _windowserver.
Meistens ist es "root". (siehe Datei). Der übliche Weg, den (von mir nie selbst aktivierten) root-Benutzer zu deaktivieren klappt nicht. Bei den Systemeinstellungen/Benutzer&Gruppen/Verzeichnungsdienste unter Bearbeiten ist kein root-Benutzer aktiv - kann ihn also nicht deaktivieren. Auch aktivieren und deaktivieren half nicht. Die Zugriffe bleiben. Es gibt auch kein zufällig "root" benanntes, normales Benutzerkonto. Also, wo kann man den root-Unhold stoppen? :-)

Also, wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-22 um 09.39.32.png
    Bildschirmfoto 2015-06-22 um 09.39.32.png
    47,5 KB · Aufrufe: 102
Kannst Du mal einen Screenshot machen, auf dem auch die Prozesse zu sehen sind?
 
@GeorgMac Willkomen im Forum.
Das scheint normal zu sein. Ist bei mir auch so, und hatte mir noch nie gedanken darüber gemacht.
 
Hallo,

danke für die Hilfe. Hier der Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-22 um 09.59.52.png
    Bildschirmfoto 2015-06-22 um 09.59.52.png
    112 KB · Aufrufe: 112
Und warum sollten die prozessenicht unter root laufen? Und ein unhold ist Root nicht, irgendwer muss ja die Berechtigung haben systemprozesse zu starten, der Nutzer sollte das tunlichst nicht haben.
 
Hallo raven, danke für die Hilfe. Habe auch ein MacBookAir. Dort gibt es nur Zugriffe des jeweils angemeldeten Benutzers. Da scheint es Unterschiede zu geben
 
Dann lässt du dir aber nicht 'Alle Prozesse' dort anzeigen.
 
Hallo raven, danke für die Hilfe. Habe auch ein MacBookAir. Dort gibt es nur Zugriffe des jeweils angemeldeten Benutzers. Da scheint es Unterschiede zu geben
Du kannst in der Aktivitätsanzeige einstellen ob Du nur "Deine Prozesse" oder "Alle Prozesse" sehen willst. Im Screen-Shot steht die Einstellung auf "Alle Prozesse", daher siehst Du hier auch die des Benutzers "root"
 
  • Like
Reaktionen: raven
Oh ja, danke an Macbeatnik und mafri. Jetzt sehe ich es auch auf dem MacBook.

Dann ist es wohl weniger ein Root-Problem als eine ständig ratternde Festplatte im iMac .....
 
Ratternde Platte ist nicht gut, hast du die schon mal überprüft, d.h. Mittels Festplatten Dienstprogramm ob das Dateisystem intakt ist und mittels SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php ob die Hardware ok ist?
Werden denn im log Auffälligkeiten sichtbar, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
Oder ist hohe cpu Leistung in der Aktivitätsanzeige sichtbar?
 
.... Rattern der Platte im Sinne von ständigen Zugriffen. Habe das Gefühl, es wird mehr und auch taucht öfter als früher der Überlastungsball auf. Sonst ist die CPU-Auslastung eher gering (aktuell 0,1 bis 10%, habe Core i7 2,93 gHz und 12 GB RAM). Das Volume und Zugriffsrechte habe ich gestern mit FestPlaDieProgramm mal reparieren lassen. Die Überprüfung des Volumens starte ich mal. Den Rest deiner Tipps schaue ich mal in Ruhe nach und melde mich später wieder.
 
Root ist das System, das heißt alle vom System ausgelösten Prozesse laufen unter root. Das ist also ganz normal und ist kein angemeldeter Superuser-Benutzer. Windowsserver ist der Haupt-Task für alle Anzeigen auf dem Bildschirm. Ein weiterer Task, der häufig auftritt, ist kernel_task, der Haupttask der das System initialisiert. Usbmuxd ist ein Task der normalerwesie gestartet wird wenn ein iPhone an den Mac angeschlossen wird. Das alles sind Systemprozesse, über die du dir keine Gedanken zu machen brauchst.

MACaerer
 
Hallo raven, danke für die Hilfe. Habe auch ein MacBookAir. Dort gibt es nur Zugriffe des jeweils angemeldeten Benutzers. Da scheint es Unterschiede zu geben

Das kann eigentlich nicht sein. Technisch nur vorstellbar, wenn der Normaluser auch Root-Rechte hat. Und das sollte niemals der Fall sein.

Edit: Obsolet
 
Jo wenn man sich alle Prozesse anzeigen llässt sieht man root, wenn nicht, dann aucht der auch nicht auf.
Die Anzeige hat den TE offenbar einfach irritiert.